Erstes mal PC zusammengebaut = FAIL

djhopa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
54
Sollen wir jetzt rätseln ?
Sag halt mal was passiert, wenn du auf den ON Button drückst. Leuchten Lämpchen? Fährt er hoch, aber Blackscreen,...??
Hast du dir keine Zusammenbauanleitung im Vorhinein durchgelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und derin
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Aluminiuminimum, Myron und 7 andere
Mit "er geht nicht an" meinst du, dass einfach gar nichts passiert? Netzteil angeschaltet? Beide Kabel von Netzteil zu Mainboard verlegt?
 
Einschaltknopf vom Case mit dem Mainboard verbunden => Also das Kabel des Knopfs ist korrekt verbunden mit dem Startpins des Mainboards (siehe Handbuch)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Steckerleiste anschalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Hypocrisy, sh4d0w1337 und eine weitere Person
Ich mache gerade Fotos und lade die dann im Anfangsbeitrag hoch.

Pc geht nicht an nix geht an kein Lüfter gornix.
 
Ein paar mehr Infos brauchen wir schon. Rätsel raten muss ich schon täglich wenn meine Frau mit mir spricht. ^^

Hast du dich an einem Guide orientiert? Welcher? Hast du einfach mal drauf los gebaut?
Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig gesetzt? CPU richtig im Sockel? Usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, derin und Alexus6677
RAM in den richtigen Slots?
 
Woher kommst Du ? Es gibt hier einen Thread, wo Mitglieder aufgelistet sind, die Dir beim zusammenbau helfen können.

Fotos wären hilfreich.
 
Mal ganz blöd gefragt.....haste das Netzteil auch hinten am Knopf eingeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Wenn irgendwas wie Graka, Festplatten, Monitor, Speicher oder CPU falsch eingesteckt wären,
müsste der PC starten und per Peep-Code eine Fehlermeldung rausgeben oder über LED auf Mainboard einen Code anzeigen.
Wenn rein gar nichts passiert, ist wahrscheinlich entweder das Netzteil nicht richtig mit dem Mainboard verbunden, oder der Einschalter der Gehäuses nicht richtig am Mainboard angeschlossen.

Für zweites:
Gibt es einen Einschalter am Mainboard? Falls ja, testen. Dann kann man das schon mal ausschließen...

Weitere mögliche Fehlerquelle:
Das MB hat oben einen 8-pin und einen 4-pin-Anschluss für die CPU.
Wie sind die angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Also damit der PC zumindest mal angeht müssen die folgenden Dinge definitiv sichergestellt sein:

  • Steckdosenleiste eingeschaltet
  • Netzteil Schalter auf I
  • Gehäuse Schalter muss an dem korrekten Pin vom Mainboard dran sein
  • Ram muss fest eingerastet sein auf den entsprechenden Bänken
  • CPU muss richtig rum eingelegt sein und über den Klapphebel gesichert (Vorsicht, hier vorher immer erden und drauf achten, dass man sie richtig rum reinsetzt und keine Pins abbricht)
  • Netzteil Stecker müssen auf dem Mainboard sein. Mind. 1 mal 4 Pin Stecker für die CPU und 1 mal 20 Pin Stecker für das Mainboard
So und jetzt von dir ein paar genauere Infos was Sache ist (am Besten mit Bildern) und dann können wir dir weiterhelfen. Ansonstne schau in die Helferliste und wende dich an jemanden in deiner Nähe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
djhopa schrieb:
Pc geht nicht an nix geht an kein Lüfter gornix.

Dann hast du definitiv etwas falsch angeschlossen oder eingebaut.


1) Abstandshalter unter dem Mainboard nur dort wo auch tatsächlich Schrauben zur Befestigung des Mainboards im Gehäuse sein sollen

2) Mit Hilfe des Handbuchs zum Mainboard (gibts bei Mainboardhersteller als Download) alle Kabelverbindungen vom Netzteil anschließend

3) Auch vom Gehäuse kommen Kabel, die entsprechend auf dem Mainboard angesteckt werden müssen

4) Mittels Mainboard-Handbuch sämtliche Hardware korrekt verbauen und entsprechend mit dem Netzteil verbinden. Gleiches gilt für den CPU-Kühler und der Verbindung zum Mainboard wegen Lüfter.

Nach Abschluss Netzteil einschalten (hat meist einen Kippschalter) und mittels Powertaste am Gehäuse den PC starten.

Gehts wieder nicht, liegt ein Fehler im Zusammenbau vor.
 
Habe gerade Bilder hochgeladen warten noch bestätigung dann seht ihr das.
Steckerleiste ist an.
Schalter ist auf 1
Ram ist richtig fest drinne.
Cpu ist auch richtig drin.
Netzteil habe ich den dicken 20+4 Pin stecker im mainboard und 2x4 pin stecker auf denen cpu power steht.
 
Zurück
Oben