Erstes öffnen von Webseiten sehr langsam

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit nachfolgendes Problem:
Beim Öffnen von Firefox oder Chrome braucht das erste Laden der Startseite jeweils eine gefühlte Ewigkeit als ob er die ersten Momente keine Verbindung hat.
Betriebssystem ist WIN10 Pro auf aktuellestem Stand. Browser sind auch up to Date.
Als Router / Modem fungiert eine Fritzbox 7490.
Linux und Mobile Endgeräte sind nicht betroffen. Hier öffnen die Seiten Instant. somit gehe ich davon aus, dass es am WIN10 Rechner irgendwie liegen muss.

Was kann ich prüfen / machen.
Versucht hab ich die Browser runter zu schmeißen und neu zu installieren. Speedyfox ausgeführt. keine Besserung. Da die weiteren Websites verhältnismäßig normal laden weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

In Firefox und Chrome ist jewiels UBlock aktiv. Antivir ist durch Win Defender realisiert.

Bin für Tipps dankbar. Dieser verzögerte Start nervt, insbesondere wenns mal schnell gehen soll.
 
Mach mal den Cache der Browser leer.

BFF
 
Starte firefox mal mit -p und lege ein neues Profil an (Ausführen war glaub über Win+R zu erreichen und da bei geschlossenem Fuch firefox -p). Wenn es mit neuem Profil fix geht, dann liegt es an zu viel Ballast deines Profils (Verlauf, Bookmarks, Cookies, Plugins). Geht es mit dem neuem Profil auch eher zäh, ist es was externes oder allgemein beim FF unter Windows so (gab ja erst ein Update, welches die Performance killte).
 
Könnte ein DNS Problem sein. Was passiert wenn du in der Kommandozeile ein nslookup auf verschiedene Domains machst? Ist die Antwort schnell? oder kommt es evtl. sogar zu Timeouts?
 
gaym0r schrieb:
Könnte ein DNS Problem sein. Was passiert wenn du in der Kommandozeile ein nslookup auf verschiedene Domains machst? Ist die Antwort schnell? oder kommt es evtl. sogar zu Timeouts?
Keine Timeouts und die Antwort ist instant.

Hab für Firefox nen neues Profil angelegt. ist etwas schneller geworden.

Hatte eben nochmal die HOSTS Datei gecheckt. Die ist leer. Da gabs früher ja mal öfters Probleme.
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
2.841
F
Zurück
Oben