News Erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440 kündigt sich an

Als Multi-View Display mit 9 Sichten könnte es 853 x 480 Bildpunkte darstellen. Das wäre schon nutzbar, aber sicherlich noch nicht der Hit. Insofern können 2.560 × 1.440 nur ein Zwischenschritt in der Smartphonedisplaytechnologie sein. 4K-Displays wären da deutlich sinnvoller. Doch richtig interessant würde es erst mit 6K-Displays, denn damit wäre eine FHD-Auflösung möglich.
Und jetzt sagt mir nicht ihr braucht das nicht - ihr wollt es, ihr wisst es nur noch nicht.

Für die, denen geringerer Stromverbrauch wichtiger ist, wird es im Low-End-Bereich sicherlich auch in Zukunft noch niedrigst aufgelöste Smartphonedisplays geben. Der Markt dafür ist da.
 
Klingt für mich ein bisschen nach dem Megapixel-Rennen der Kamerahersteller.

Und am Ende weiß kaum ein Kunde, welche Vor-u. Nachteile es mit sich bringt.
 
Ich verstehe nicht, warum es dann keine bezahlbaren 4k Monitore oder TV's gibt ...
Die technische Schwierigkeit sollte doch aufgrund der größeren Fläche und somit niedrigeren PPI wesentlich einfacher sein.
Einwenig nerven tut das schon, da techniken wie eyefinity für mich aufgrund der monitorrahmen nicht in frage kommt.
 
Wenn man die Kommentare hier liest, könnnte man echt meinen, dass sich hier nur altersschwache Zwerge rumtreiben, die im tiefsten Wald fernab jeglicher Zivilisation leben...

Augen zu schwach? Hände zu klein? Keine Steckdoden im Haus?

Ich finde die Entwicklung gut. Wobei ich eher auf ein 6"-Display mit 1440p hoffe.

Und ein wesentlicher Grund für die Notwendigkeit, das Smartphone täglich aufzuladen, liegt auch in dem Gemoser, das zu erwarten ist, wenn ein Hersteller ein dickeres Gerät mit entsprechend großem Akku rausbringen würde. Dann klommen die ganzen Hipster raus und maulen, weil das Phone dann nicht in ihre Skinny Jeans passt.
 
wasi1306 schrieb:
5,5 Zoll sind als Smartphone zu groß und als Tablet zu klein

Es hat schon seine Gründe, dass das Gerät nicht bei uns rauskommt ;)

Dieses Jahr in Peking und Shanghai waren 5" schon so eine Art Minimum. Viele hatten 6,3" am Ohr und einmal sah ich sogar jemanden mit einem 8 Zoller telefonieren. Ob das so sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Die Leute dort stehen zur Zeit aber ungemein auf immer größere Spezifikationen und die Hersteller liefern das dann eben auch.
 
800x600 würde mir aufm Smartphone für alle Zeit reichen. Die Auflösung meines Ipad Mini find ich auch ohne Retina völlig passend. Aufm Laptop werde ich nie mehr als Full HD benötigen nur bei meinem Desktop stört mich die mickrige Auflösung... x] Aber vor 4k Auflösung bei 21:9 auf minimum 32 Zoll kauf ich mir keinen neuen. ;D
 
es passiert der gleiche quatsch wie mit den digitalkameras ... naja ... letztlich steht alles in der macht der konsumenten und die ist aufgrund mangelnder intelligenz und niederer instinkte gering ... es wird immer so weiter gehen bis nichts mehr geht.
 
Mighty X schrieb:
Ich bin ja für Fortschritt, aber langsam wird es lächerlich. Vor allem wenn man im Gegenzug die Entwicklung bei Notebooks betrachtet.

Wie wäre es mit einem Smartphone das länger als 1,5 Tage ohne Steckdose überlebt?

Seh ich auch so...Full HD bei 5" sind schon völlig sinnfrei .... was ein unnützer Stromverbrauch.

Das zeigt nur eines: Smartphones haben in der Form wie wir sie kennen das "sinnvolle" Maximum erreicht... nun werden technische Supaltiven egschaffen die kein Mensch braucht (Full HD und OctoCore) und mit sinnloser Software zugemüllt (siehe z.B. Samsung).
 
Mehr als 1080p ist meiner Meinung auf so einem kleinem Bildschirm sowas von unnötig. Davon abgesehen, dass die CPU/GPU und Akku deswegen noch viel mehr an Leistung haben müssen.
Aber manche können halt nur mit "sowas" für ihr Produkt werben. Genau wie manche Hersteller immer neues dünnstes Tablet/Smartphone anpreisen..
 
@topic
Hohe Auflösung schön und gut. Dann wünsche ich mir aber, dass mich mein Phone in regelmäßigen Abständen - bspw. durchso eine Art PopUp - daran erinnert. Erst letztens ist es mir passiert, dass ich einen Text einfach so gelesen habe, ohne auf etwaige Pixelkanten zu achten. Dafür möchte ich mich hier in aller Öffentlichkeit entschuldigen!

Zukünftig werde ich versuchen, mich wieder stärker auf das Wesentliche (die Pixel) zu konzentrieren und dem ablenkenden Drumherum (den Inhalten) weniger Beachtung zu schenken. Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Ohne Display-On Zeitangabe wertlos.

ich muss dazu aber auch zugeben, dass ich das handy über nacht ausschalte. und es bewusst nicht mit sinnlosen spielen ect nutze, sondern halt wirklich nur zur kommunikation.
 
Ich warte noch auf ein 4k-Handy....
 
Mighty X schrieb:
Ich bin ja für Fortschritt, aber langsam wird es lächerlich. Vor allem wenn man im Gegenzug die Entwicklung bei Notebooks betrachtet.

Wie wäre es mit einem Smartphone das länger als 1,5 Tage ohne Steckdose überlebt?

Schläfst du? Topnotebooks kommen nun alle mit mehr als FullHD.
2560*1440, 2800*1800, 3200*1800 usw.
 
Was hier alle rumschreien, dass sich nicht mal bei den Akkus was tut...
Oh man. Glaubt ihr wirklich, da wird nicht geforscht, dass die Akkus von den mAh größer und von den Dimensionen her kleiner werden?

Und ja die Auflösung ist absoluter Schwachsinn bei einem 5 Zoll Gerät. Auch bei 7 Zoll ist es noch völlig übertrieben.
Niemand hält sich ein Handy oder Tablet 5cm vor die Augen um die Pixel zählen zu können.
Mein N4 hat 720p und alles ist gestochen scharf.
 
Zurück
Oben