News Erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440 kündigt sich an

? Braucht man doch ein Microskop um da noch was zu erkennen. Ka was ihr für terminator augen habt.

Jedenfalls kann man davon ausgehen das das ding nicht sonderlich klein ist. Was für mich ein kriterium ist, für manche nicht. Nja, achja gabs nicht ein tablet mit 4k vor nicht all zu langer zeit?

Blöd das die handys" so gepushed werden aber es ist einfacher herzustellen als für tvs und außerdem hängt eh jeder nurnoch vor seinem kleinen cyber spiegel.
 
@forry sicher freuen sich die augen wenn du die Pixel seit 720p auf 4zoll nichtmehr erkennst,
in dem falle das du über ((meist) kurz sichtig wirst).

das freut die Industrie das sie mehr dafür verlangen können,
und den Augenarzt da du zu diesem musst.

mfg

edit:
aber die leute sind so blöd den Effekt auch noch zuglauben,
wie bei einem Handy Display damals was mit 400x320p aufgelöst hat,
das du den unterschied zwischen 8 und 12 mpix merkst.


(die 41mpix. super sampling des Nokia ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Total geil! wie schnell die Technik voran schreitet... klasse hoffe die bleiben bei dem tempo... echt super!
ich hab erst vor kurzem ein hd smartphone

kann mir gut vorstellen das man diese technik noch stark ausbauen wird.. gerade in mobile medizinischer Sicht braucht man keine 20++ zoller um alles gut zu erkennen, trotz extremen ran zoom.

und für die die das unnötig halten.. es wird so oder so, eingebaut oder ihr wollt oder nicht ;)
fhd finde ich auch unnötig...werd mir, irgend wann trotzdem eins kaufen.
 
Whoozy schrieb:
Aha du hälst dein Smartphone bei der Bedienung also nicht weiter als 10cm ? Wie scheisse und lächerlich du dabei aussehen musst. Btw halte ich das für ein Gerücht :). Bestimmt Forschungsergebnisse bezahlt und finanziert von den Displayherstellern.

Du behauptetest, dass man mehr als 420 dpi ohne Hilfsmittel nicht sehen kann. Dem ist nicht so... 10cm sind ungefähr die Entfernung, die ein erwachsener Mensch gerade noch fokussieren kann, was auch so in den Links steht. Das macht die von mir genannten dpi zur Grenze, was ein erwachsener Mensch wahrnehmen kann. Scheinbar gehörst du aber nicht zu dieser Gruppe, wenn dir schon das Lesen schwer fällt...
Vielleicht solltest du das Display etwas näher an die Augen halten, dann klappt das auch.

Zalpower schrieb:
bullshit ab ca. 10cm bzw. darunter sieht das augen unscharf, bzw. es verziehen sich die geraden Linien
egal ob du 100ppi oder 2mio. ppi hast.
(eines normalen menschen)

viele die was gegenteiliges behaupten können sich gerne bei der uni münchen bewerben das sie eine extrem gute seh kraft haben!

s.o.
 
Sive schrieb:

dann bewirb dich doch, mal sehen ob du denn unterschied erkennst,
wenn nicht fliegst eben raus ;)

no risk no fun, that is the reality

oder musst du dich schämen?
(unter einem pseudonym)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muß man die Konsumenten dazu bringen alle 2 Jahre mindestens ein Handy wegzuwerfen
 
Also wenn ich die Wahl habe zwischen längerer Akkulaufzeit und einem höher auflösenden Display würde ich immer zweiteres nehmen. Was soll ich mit 2-4 Tagen Akkulaufzeit anfangen wenn ich das Phone jeden Abend ohne Aufwand laden kann? Dieser fehlende Laderhythmus den man bei langer Laufzeit hat sorgt doch eher dafür dass man dann, wenn es nötig ist das Laden vergisst.
Das wäre was anderes wenn wir hier über eine wöchentliche Laufzeit reden (bspw. jeden Sonntag aufladen), aber das funktioniert nicht mal mit `nem Vga-Display ;-)

Man darf bei der Auflösung auch nicht vergessen, dass wir am Pc derzeit noch extra mehrheitlich Schriftarten einsetzen die auf eine geringe Auflösung hin optimiert sind. Eine filigrane Schreibschrift braucht gleich mal bedeutend mehr Auflösung um nicht ausgefranzt zu wirken. Und wenn die Verfügbarkeit von hochauflösenden Handydisplays im Endeffekt vielseitigeres Design im Web ermöglicht (auf sehr lange Sicht natürlich), dann hat man doch einen echten Mehrwert.

Btw., wenn das Display eine gute Reaktionszeit hat dann wäre das doch auch was für die Occulus Rift.
 
Sowas von unnötig. 1080p im Smartphone reizen mich schon nicht, das dann noch weniger.
 
wieso sollte man bei Tablets solche Auflösungen nicht wollen? Das Nexus 10 hat es, und ich halte das für eine gute Idee. Klar die Auflösung bei nem Smartphone find ich tendenziel auch übertrieben, aber weniger krank wie letztens das vorgestellt 24" Monitor-Tablet gerät das 6kg wiegt und ne Auflösung von 1920x1080 hat und das kombiniert mit nem beschissenen Tegra3 für 500,- Euro oder so.

Also kurzum, Fullhd auf Smartphones wär mir jetzt auch nicht sooo viel Wert, aber es bringt anscheind doch was, jeh nach Inhalt auch, das Display des Oppo Find 5 wurde z.B. sehr gelobt, mir wäre das keine 100-200,- extra Preis wert aber ich bin auch nicht ständig unterwegs, wäre ich jeden Tag 5h im Zug oder so, oder auch nur 1h pro Tag und wär mir ein Tablet zu blöd hätt ich mir wohl sowas auch gekauft.

Und ob man nun fullhd hat bei nem 5" oder diese auflösung bei nem 5,5" ist jetzt auch nicht sooo der unterschied.

Schlimmer finde ich das Notebooks und Monitore so beschissen sind mitlerweile, die Pixeldichte ist unterirdisch, das ist das verrückte daran, das ein 24" Monitor heute ne niedrigrige Auflösung als ein Handy hat, ist nicht in erster Linie verrückt wegen der hohen auflösung des Handies, sondern wegen dieser fürchtlich beschissenen Auflösung der Monitore.

Daher werd ich mir auch in Zukunft lieber ein Tablet mit Tastaturdock kaufen zumindest solange sich an der Situation nix ändert, als das mir nochmal ein Notebook ins haus kommt.
 
Sive schrieb:
(...) 10cm sind ungefähr die Entfernung, die ein erwachsener Mensch gerade noch fokussieren kann (...)

Das ist definitiv korrekt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum selbsternannte Schlaumeier das anzweifeln. Ihr habt keine Quellenangaben, er schon. Abgesehen davon (ich studiere an der Uni Hamburg) habe ich mich gerade heute über Ähnliches mit einem Freund unterhalten, welcher Medizin studiert und mir sehr ähnliche Werte für das menschliche Auge nannte.

Dieser Link hier wurde glaube ich auch schon genannt: Why Retina isn't enough

Dort wird erklärt, dass die Retina Displays von Apple zwar schön sind, das menschliche Auge aber durchaus eine deutlich höhere Auflösung hat, als die aktuellen Retina-Displays von Apple. Das bedeutet, dass eine höhere Auflösung natürlich definitiv die Bildqualität für das menschliche Auge erhöht!

Bei der durchschnittlichen Entfernung vom Auge zu einem iPhone in der Hand ist in diesem Paper beispielsweise die Rede davon, dass das Display min. 952 ppi bräuchte, damit das durchschnittliche menschliche Auge tatsächlich an seinem Auflösungsmaximum angekommen ist.

Mein Freund meinte zu mir, dass sie in entsprechenden Studien an Testpersonen herausgefunden haben, dass bei den meisten die maximale Auflösung erst ab etwa 1000ppi erreicht ist bei typischer Auge-Display-Entfernung für Smartphones...bei Tablets / Monitoren natürlich etwas weniger, da der Abstand größer ist.

However: ich weiß wirklich nicht, wie man so einen unnützen Shitstorm hier veranstalten kann mit so viel Halbwissen. Bildet euch vorher und redet nicht dauernd Unsinn, dass dieser Fortschritt unnütz wäre oder das Auge das nicht mehr wahrnehmen könnte..



epospecht schrieb:
Also wenn ich die Wahl habe zwischen längerer Akkulaufzeit und einem höher auflösenden Display würde ich immer zweiteres nehmen.

Das würde ich auch, da hast du Recht. Aber der Punkt ist doch gerade: Du (wir) haben NICHT die Wahl. Der Fortschritt / die aktuelle Technik bieten eben gerade die Chance, eine qualitativere Bilddarstellung zu gewährleisten und nicht den Akku aufzubohren.

Natürlich wäre bei den meisten der Akku weiter oben auf der Wunschliste...aber alles eben zu seiner Zeit. Was technisch aktuell nicht möglich oder wirtschaftlich nicht rentabel ist, geht eben (noch) nicht. Schade, aber ist halt so.

Das die Bildqualität aktuell schon auf recht hohem Niveau ist, also sehr gut aussieht, stellt ja keiner in Frage. Aber es geht eben schon noch besser...also verbessert man erstmal das, was man schneller/günstiger machen kann. Logisch aus Unternehmenssicht.
 
ich will endlich ein 8k display für mein 3,4 zoll handy. meine augen brauchen das.

mal im ernst, das ist doch die richtung wo es hingeht. meines hat 800 mal nochwas, das reicht ... ein handy mit mehr auflösung als der standard 38 40 zoll tv daheim ... pfff
 
Zalpower schrieb:
was will ich mit(ganz ehrlich ) mit mehr als 720p auf nem Smartphone,
die arm v9 Architektur die man heute verwendet wurde schon 2004 entwickelt, nur das man heute unter 20-30w kommt.
.
so leistungs stark wie z.b. eine sehr schwache cpu , amd sempron 145 2,8ghz(single), wird eine 16/32bit 2004er Architektur nie werden (auch unter 45w),
klar man vergleicht es heute, dann schaut mal auf die optmierung der kompilierer bei android
.
kompiliert man auf eine sempron, zieht der alleine schon alle arm architekuren auch unter nur 5w ab.
.
bestes Beispiel der Atom von intel, ein single-core(1,3ghz) der nicht nativ läuft, zieht einen 1,4 ghz arm dualcore ab

Das ist ja noch schlimmer als der Vergleich zwischen Apfel und Birnen...
Aktuelle Prozessorgenerationen (auch der Sempron) sind komplexe Architekturen, die durch ihre internen Mechanismen nur noch im geringen Maße durch optimierten Code (in ASM) profitieren, ganz im Gegensatz zu den kleinen ARM9 Architekturen. Je nach Anwendung schafft man bei den ARM Architekturen durchaus noch Leistungszuwächse im Bereich von 20-40x in ASM, da die Instruction Queue/ Branch Mechanismen nicht an die komplexeren Prozessoren heranreichen.
Vergleicht man die Leistung pro Watt sieht der Sempron alt aus...
Außerdem ist der Einsatzzweck doch stark unterschiedlich, oder vergleichste deinen Ferrari mit ner Spritsparkarre?

Zum Display, ich bin auch nen Auflösungsfanatiker, aber aufm Handy seh ich da zumindest für mich keinen Mehrnutzen. Schön zu haben, aber eine Laufzeitsteigerung durch Optimierung der aktuellen Techniken wäre mir wichtiger, nicht jeder hat die Möglichkeit sein Handy alle 1.5Tage an ne Steckdose anzuschließen...
Auch wenn hier manche mit der Konturauflösung bei feinen Schriftarten kommen, braucht man das auf nem Handy? Wahrscheinlich bin ich für den Trend zu alt, die ganzen Kids in der U-Bahn die ihre Nase nicht mehr vom Helferlein wegkriegen profitieren wohl, wenn sie ihre verschnörkelten Schriftarten scharf lesen können... holt euch nen Tablet, da können die Hersteller gern die Auflösung noch erhöhen.

Nur meine subjektive Meinung, zufrieden mit 840x480 ;)

Grüße
soyd
 
Diese Displaytechnologie ist am Ende, da immer kleinere Flüssigkristalle mit Abgrenzung stärkere Hintergrundbeleuchtung benötigen und auf Kosten der Akkulaufzeit gehen. Bei LED/OLED wäre diese Auflösung auf kleinem Raum Fortschritt. Auf Basis eines Foveon Sensoraufbaus könnte man in der Displaytechnik weiter machen.

Im Übrigen stagniert gleichzeitig die eingesetzte Digitizertechnik. Daher sind solche Proletenauflösungen für interpolierende Kapazitätsbilsschirme nicht durchdachte Produkte im angeboteten Gesamtprodukt als fast reines Ausgabemedium. Der Touchwahn ist ebenso ein totes Gleis in seiner derzeitigen Entwicklung.

Der Smartphonemarkt ist trotz der wachsenden Leistung ein unbrauchbarer und schnelllebieger Ressourcenverschwender mit wenig durchdachten Produkten um das Kaufinteresse zu erhalten. Als Kunde sollte man sich fragen, ob man diese Entwicklung aktiv unterstützt und obn man nicht doch aufgrund der App oder Facebook Sucht auch unter eine Kaufsucht leidet. Ein Besuch beim Suchtberater wäre hilfreich. ich habe nicht das Problem mein Mobiltelefon zu hause zu lassen ohne gleich Entzugserscheinungen zu erleben. Auch erleide ich keinen Entzugsschmerzen bei anstehenden Wunschkäufen, wenn ich diese nicht tätige oder nach hinten verschiebe.
Treten nämlich solche Symptome auf, dann benötigt der Mensch sicher keine hohe Auflösung oder den neusten Technikschrei, sondern einen Arzt.

Gönnt euch mal einmal in der Woche einen freien Smartphonetag. Wenn ihr nicht auf Entzug seid, seht ihr dann recht klar das süchtige Umfeld, was sinnlos auf den Displays rumwischt, statt wirklich mit den Geräten was zu leisten.

Im Übrigen sind die Kosten für 24" Monitore und größer mit solchen Auflösungen unwirtschaftlich und teuer bei der Herstellung. Wenn ich auf der gleichen Glasfläche viele kleine Displays herstellen kann, statt wenige Große mit Ausschuss, dann rentieren sich die kleinen Displays, dei nach zwei jahren sowieso den marktzyklus durch neue Geräte erleben. Geschweige denn jemand würde das Geld für einen 5000€ OLED Monitor bezahlen wollen, selbst wenn dieser 10 jaher durchegehend funktionieren würde.
 
r00ter schrieb:
mal im ernst, das ist doch die richtung wo es hingeht. meines hat 800 mal nochwas, das reicht ... ein handy mit mehr auflösung als der standard 38 40 zoll tv daheim ... pfff

Du hast natürlich Recht, Handy mit höheren Auflösungen als TVs/Monitore finde ich auch nicht sinnvoll. Deshalb ist es höchste Zeit, dass ordentliche Auflösungen bei letzteren erreicht werden, 1080p auf nem Bildschirm mit 22 Zoll ist deutlich zu wenig. Von größeren Bildschirmen gar nicht erst zu reden.
Dass die Auflösung für Handys zu hoch ist, heißt das ganze nicht.
 
Damit könnte Apple dann ja seiner Tradition treu bleiben und immer die Auflösung vervierfachen.

Statt 1136x640 auf 4,0"
dann 2272x1280 auf 4,8"

Damit könnte Apple dann "endlich" ein größeres Smartphone anbieten, ohne das man eine ganz neue Auflösung einführen müsste. Alle Apps würden funktionieren wie bisher, aber neue Apps könnten Superfein auflösen. Und zukunftsträchtig sollte die Auflösung dann doch mal 10 Jahre sein...
 
Der Nachbar schrieb:
Der Smartphonemarkt ist trotz der wachsenden Leistung ein unbrauchbarer und schnelllebieger Ressourcenverschwender mit wenig durchdachten Produkten um das Kaufinteresse zu erhalten. Als Kunde sollte man sich fragen, ob man diese Entwicklung aktiv unterstützt und obn man nicht doch aufgrund der App oder Facebook Sucht auch unter eine Kaufsucht leidet. Ein Besuch beim Suchtberater wäre hilfreich. ich habe nicht das Problem mein Mobiltelefon zu hause zu lassen ohne gleich Entzugserscheinungen zu erleben. Auch erleide ich keinen Entzugsschmerzen bei anstehenden Wunschkäufen, wenn ich diese nicht tätige oder nach hinten verschiebe.
Treten nämlich solche Symptome auf, dann benötigt der Mensch sicher keine hohe Auflösung oder den neusten Technikschrei, sondern einen Arzt.
Da ist schon was dran. Als ich im Sommer zwei Wochen in Urlaub war, habe ich mich gegen Datenroaming entschieden (mein Handy war nur als Navi dabei), und die ersten Tage ohne mobiles Internet waren schon komisch, muss ich ehrlich zugeben. Wenn man dann beispielsweise noch liest (etwa in der letzten "National Geographic"), unter welchen Bedingungen in Afrika einige der Rohstoffe, die in unseren Mobilgeräten verwendet werden, gefördert oder in Asien die Geräte gefertigt werden, oder wie leichtfertig der Strom verbraten wird ("Kann mein Gerät doch jeden Abend an die Steckdose hängen!"), der nun einmal nicht einfach nur aus der Steckdose kommt, dann kommt man schon ins Grübeln.

Ich habe mir erst vor wenigen Monaten mein zweites Smartphone gekauft. Mein vorheriges HTC Desire habe ich allein deswegen abgegeben, weil der interne Speicher nicht mehr reichte für die Apps, die ich zur Arbeit(!) benötigte, und nun hat es ein Freund übernommen, der es mit Freude nutzt. (Nur, weil das Gerät ein paar Jahre alt ist, heißt das ja nicht, dass man es nicht mehr verwenden kann, vor allem, wenn man -- wie besagter Freund -- nur telefoniert und SMS verschickt und vielleicht mal eine Runde Solitär spielt.) Mein jetziges Handy werde ich ebenfalls benutzen, bis es aus dem einen oder anderen Grund für meine Arbeit unbrauchbar wird. Vielleicht sollte man dem immer Neuesten und Besten gegenüber etwas gelassener werden ...

Gruß Jens
 
Sanco26 schrieb:
Was ist gegen Fortschritt einzuwunden?1 Dein Smartphone was nicht länger als 1,5 Tage überlebt wird in einigen Jahren Geschichte seien. Das funktioniert aber wiederum nur durch Fortschritt.

Leider ist das schon seit knapp 4 Jahren der Fall, ausgenommen vom Apfelpfone.
 
Zurück
Oben