Die Rechte für Farcry liegen bei Ubisoft und irgendwann wurde AFAIK angekündigt, dass kommende Crytec Spiele nicht bei Ubisoft erscheinen!
Dashier ist die neue Version der Cryengine - muss also nichts mit Farcry zu tun haben, schließlich wollten die ja die Engine auch lizenzieren. Nach dem Reinfall mit den wenigen Mods und dem viel zu späten SDK hat das wohl auch die Interessenten abgeschreckt, mit 2.0 könnte das anders sein.
Ich fänd es übrigens garnicht so schlimm wenn es kein Farcry 2 gäbe. Das Spiel glänzte nämlich meiner Meinung nach mit gutem Leveldesign und guter Ki - weniger mit gutes Story, guten Characteren etc. Jack Carver ist so ein bischen wie ein Doom/Quake Charakter - gut, er hat einen Namen und man kann seine Persönlichkeit erahnen, aber das ist alles sehr oberflächlich.
In sofern ein guter Schachzug von Crytek: Ließt man
Crytek, dann denkt man automatisch an Far
cry - auch wenn das Spiel anders heissen sollte.
Ich hoffe, dass das nächste Spiel viele Kämpfe gegen menschliche Gegner in den schönen Tropenlandschaften bietet, dafür weniger Kämpfe gegen Monster in irgendwelchen dunklen Gängen. Wäre auch nicht verkehrt, wenn das spiel noch etwas unlinearer wird - gerade am Ende von Farcry hat es mich irgendwie genervt, dass auf einmal alles so linear war.