• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Video zur „DayZ“-Standalone-Version veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Sieht echt schön aus, werde ich mir auf jedenfall holen ! Schön das es die Version jetzt auch ohne Arma 2 gibt :)


MFG Rush
 
Grundsätzlich gute Verbesserungen und ein sehr guter Versuch näher an die Realität zu kommen, aber 'ne Standalone-Version reizt mich dennoch nicht! Einfach gefällt mir die Arma Engine überhaupt nicht, da sie einfach unnötig Resourcen beansprucht die sie gar nicht braucht! Gerade in der aktuellen Arma II Engine kann man das sehr gut beobachten. Wenn sie die Engine nicht komplett neu geschrieben haben, wird das sicherlich nichts mehr. besonders da ich aktuell eher Custom-Maps spiele als die Original DayZ Map.
 
@trane87

Und woher weisst du, was die neue Realitiy-Engine an Hardwarerescourcen beansprucht? Da hätte ich doch gerne eine Quelle :)
 
trane87 schrieb:
Grundsätzlich gute Verbesserungen und ein sehr guter Versuch näher an die Realität zu kommen, aber 'ne Standalone-Version reizt mich dennoch nicht! Einfach gefällt mir die Arma Engine überhaupt nicht, da sie einfach unnötig Resourcen beansprucht die sie gar nicht braucht! Gerade in der aktuellen Arma II Engine kann man das sehr gut beobachten. Wenn sie die Engine nicht komplett neu geschrieben haben, wird das sicherlich nichts mehr. besonders da ich aktuell eher Custom-Maps spiele als die Original DayZ Map.

dev blog lesen, da wird auf das problem eingegangen...
http://dayzdev.tumblr.com/
engine komplett für dayz umgebaut etc etc.
 
Da Dayz kein Shooter, sondern eine Survival-Simulation und die RV-Engine eine Simulator-Engine ist, sehe ich da keine Probleme...
 
Stimmt, aber zickzack laufende ständig festhängende Zombies sind nunmal teil dieser Engine - deshalb hoffte man auf eine andere ^^
 
Ist ja auch kein Shooter sondern eine Sim :).
Freu mich schon drauf; derweil wird die Wartezeit mit den anderen DayzMods überbrückt
 
ist auch kein shooter sondern eine sim. die engine unterscheidet sich natürlich von einem bf3 matschbrei.
tiefe und realismus wie ich es in keiner anderen engine gesehen habe. wenn man die arma 2 richtig aufdreht, sieht sie so viel realitischer und echter aus als jede mit bekannte engine. das darf dann auch mehr performance fressen, da es nicht eine 2-ebenen masch engine ist wie man sie aus div. anderen shootern kennt. einfach blur/post-effects rein, farben überdreht, dass es kracht, sodass man nur noch bunten brei hat... ganz toll. ich liebe die welt, die arma 2 dazustellen vermag. maxed out absolut besser als die konsolen ports die man so kennt. natürlich mit schwächen, das gebe ich zu. die änderungen in der engie übringens bestehen weniger auf grafischer seite, sondern die server-cleint architektur hat isch geändert. dazu hat die engine keine schnittstellen mehr, sodass jedes kid einfach seinen code ausfürhren kann. das ist mit den ändernungen gemeint ,-)

die zombie moves werden sich sicher auch ädnern. die arma ki läuft schließlich auch gerade und nciht zick-zack :-)

zum video: mir gefällt sehr, was ich sehe. es kommt ein gewaltiger mmorpg faktor hinzu.
man wird noch viel mehr mit dem "ich" in der apokalypse konfrontiert und legt werd auf individualität, anstatt einfach stumpf pvp zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
ist auch kein shooter sondern eine sim. die engine unterscheidet sich natürlich von einem bf3 matschbrei.
tiefe und realismus wie ich es in keiner anderen engine gesehen habe. wenn man die arma 2 richtig aufdreht, sieht sie so viel realitischer und echter aus als jede mit bekannte engine. das darf dann auch mehr performance fressen, da es nicht eine 2-ebenen masch engine ist wie man sie aus div. anderen shootern kennt. einfach blur/post-effects rein, farben überdreht das es kracht, sodas man nur noch bunten brei hat... ganz toll. ich liebe die welt, die arma 2 dazustellen vermag. maxed out absolut besser als die konsolen ports die man so kennt. natürlich mit schwächen, das gebe ich zu. die änderungen in der engie übringens bestehen weniger auf grafischer seite, sondern die server-cleint architektur hat isch geändert. dazu hat die engine keine schnittstellen mehr, sodass jedes kid einfach seinen code ausfürhren kann. das ist mit den ändernungen gemeint ,-)

die zombie moves werden sich auch ädnern, nicht zum release aber später wird man sich darum kümmern.
die arma ki läuft schließlich auch gerade und nciht zick-zack :-)

soweit ich weiß wird gerade an der zombie ki gearbeitet, auch zickzacking machen die viecher nicht mehr.
animationen werden überarbeitet und, vllt nicht komplett, aber teilweise im release vorhanden sein ;)
 
RandolphHickler schrieb:
Stimmt, aber zickzack laufende ständig festhängende Zombies sind nunmal teil dieser Engine - deshalb hoffte man auf eine andere ^^

Nein, sie sind eine teils fehlerhafte, teils einfach falsch eingesetzte AI und sonst nichts. Die zombies in der mod sind mehr oder weniger per Workaround umgesetzt worden. Es handelt sich um ganz normale Soldaten denen man nen Zombieskin verpasst hat und ne unsichtbare abgeschwächte Axt in die Finger gedrückt wurde. Zick-Zack laufen, um dich herum laufen und das ganze Pipapo ist teil der Soldaten-KI im Sinne von "schlechtes Ziel abliefern, bessere Angriffsposotion suchen usw... Das ist auch der Grund warum Zombies in gebäuden nicht rennen: Innerhalb von gebäuden leise und vorsichtig vorgehen.
Und das festhängen ist ein programmierungsfehler in der AI.


Da die AI für die Standalone Fassung jedoch von Grund auf neu geschrieben wurde/wird werden all diese Elemente der Mod dort auch nicht mehr vorhanden sein. Zombie werden durch gebäude rennen, DIREKT auf dich zu rennen und so weiter. Was die Zeds angeht kann man sich auf eine ganz neue Implementation freuen...
 
sieht sehr gut aus, hab die mod schon, die gefällt mir eigentlich, aber eben mit den genannten mängeln nicht auf lange zeit unterhaltsam, zudem fehlt mir etwas das ziel. es gibt einfach nichts mehr, nach dem man mal grössere wumen hat. irgendeine art zombieausrotung sollte als ganzes als ziel integriert sein, dass wenn man verbände schliesst, mehrere spieler zur ausrotung vorgehen etc. oder random missionen etc. das müsste natürlich eine ganze weile gehen, bis sowas passieren kann, aber einfach das man auf ein gemeinsames ziel hinauslaufen kann, also das es überhaupt möglich ist die zombies alle zu töten oder so. oder etwas ähnliches...
 
@flappes
Ja, es soll 15-20Euro kosten, bzw. das Preismodell wie Minecraft haben.
 
Mir gefällt der neue Look des Himmels so überhaupt gar nicht, zu blau, warum zum Henker wurschteln sie an Sachen rum die schon perfekt waren.
Chernarus weitere Gebiete hinzuzufügen die nicht authentisch sind und evtl. Fehl am Platz wirken ist ebenfalls ein falscher Weg, sollen sie doch eine zweite Map machen und sich dann dort austoben aber Chernarus so belassen wie es ist.
 
Zurück
Oben