Erstickt mein Netzteil ?

Vega

Ensign
Ahoi,

wie man auf dem Bild unten sehen kann (sorry für die Qualität), habe ich drei Lüfter recht eng beeinander gebaut. Der mittlere ist ein Zalman CNPS 7000A Al-Cu auf einer 3Ghz Prescott CPU. Das schwarze links daneben ein 92er Papst Gehäuselüfter 3412/NGL. Oberhalb des CPU-Lüfters ist das Netzteil mit einem 120er Lüfter (350 Watt Fortron Source, leicht modifiziert von MR-Computertechnik).

luefter.jpg

Die kalte Luft wird von der Front des Gehäuses sowie durch Lüftungsschlitze neben den Erweiterungskarten eingesaugt, wobei die Luft von der Front schonmal durch die 2 7200er Festplatten und die Luft von unten durch die Radeon 9800pro erwärmt wird (die 9800er hat einen Lüfter von MR-Computertechnik drauf).

Ich kann leider nur die Temperatur der Festplatten per SMART auslesen, da Dell (es handelt sich um einen Dimension 8300) auf dem i875p-Board (abgewandeltes 875PBZ von Intel) keine Sensoren installiert hat. Jedoch habe ich mal ein ganz normales Zimmerthermometer hinten in die Abluft des Netzteils gehalten und kam auf 45° Celsius, die Festplatten zeigen per SMART 31°-34° Celsius an.

Ich muß dazu sagen, daß ich das Lüftungskonzept des Dells völlig umgebaut habe, da er im Originalzustand einen dermaßen hohen Geräuschpegel erzeugte, daß man fix Kopfschmerzen bekam. Auf der CPU war original nur ein Kühlkörper, und die kühle Luft wurde mittels eines schnelldrehenden SMB 92er Lüfters unter einem Duct über die CPU geschleust. Das Original Netzteil war ein ganz normales SingleFan mit 80er Lüfter, der auch ziemlich Krach erzeugte.

Wie man auf dem Bild sieht, quetscht sich das alles ja ziemlich zusammen und ich hab bissel Angst, daß das Netzteil ungünstig sitzt und kaum Luft abbekommt (dessen Gehäuse wird richtig heiß im Betrieb unter Last). Was meint ihr denn dazu ?

das ichs schon recht warm aber solang nichts passiert also wenn der pc nicht abstürtzt is alles ok.

mein altes 300W NT ist 105 °C warm geworden (an den kühlrippen gemessen)

also wie gesagt solange es läuft ist es ok

Hmm, sieht schon was "voller" aus! Allerdings solltest du dir, wie schon vom Vorposter gesagt, keine Sorgen machen, solange du keine Abstürze u.a. hast!

Du könntest oberhalb des Netzteils für Entlüftung sorgen, indem du in den Gehäusedeckel noch einen Lüfter einläßt oder auch nur ein paar Löcher bohrst.
So könnte die warme Luft nach oben abgefördert werden!

Aber Achtung: Alle Bohrarbeiten solltest du ohne Hardware im Gehäuse durchführen und das Gehäuse hinterher von den Spänen säubern, sonst droht Kurzschlußgefahr! ;)

Seitenluft und Kabelsalat

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

leider kann ich das Gehäuse schlecht modifizieren, da es sich um eines mit Aufklappmechanismus handelt. Außerdem ist das Blech rundherum mit Plastik verkleidet, mir fehlen da schlicht und einfach die passenden Werkzeuge um das sauber hinzubekommen. Bin schon stolz drauf, daß ich mit 'ner schlichten Eisensäge hinten den Auschnitt vom Netzteil so bearbeiten konnte, damit dort normales ATX reinpaßt. Ich frag mich bis heute, wie ich nur einen Dell kaufen konnte ...ka was mich da geritten hat.

Was ich vergaß: alle Temperaturangaben beziehen sich auf Vollast mit DAoC in den letzten Tagen (warm! oO)

edit wegen kabel:

Das ist genau wieder der Punkt mit dem Gehäuse ...man kann schlicht und einfach die Kabel nicht sauber verlegen, weil sie Spielraum haben müssen um auch im aufgeklapptem Zustand ausreichende Länge zu haben ^^
Der ATX-Strang liegt nicht auf dem Kühler auf, das verzerrt nur das Bild ein wenig. Er geht in einem Bogen über den Zalman, berührt ihn nicht ...weiß nicht, wie ich ihn bei den Platzverhältnissen sonst legen könnte, zumal beim Zuklappen alles wieder irgendwie verrutschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Gehäuse?

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

klar würd ich das. Das Problem daran ist allerdings, daß ich das Mainboard nicht übernehmen könnte ;)
Dell verbaut da nix nach ATX-Spezifikation, sprich das Mainboard würde nicht in ATX-Gehäuse passen. Außerdem verwendet Dell eine selbst konstruierte Lösung zum starten des PCs, also nichts, was normale ATX-Gehäuse liefern könnten. Einzige Option diesbezüglich wäre Ebay, also Gehäuse samt Mainboard dort verkaufen. Müßt ich mir mal überlegen ....jedenfalls bin ich alles andere als zufrieden mit dem jetzigen Gehäuse.

Zurück
Oben