Erstinstallation eines Betriebssystems ?

Brainexchanger

Cadet 4th Year
Hallo,

habe leider nichts über die Suchfkt. dazu gefunden.
Da ich zum ersten mal eine PC selbst zusammengeschraubt habe & kein vorinstalliertes System drauf ist (soll Win 2000 drauf) ist meine Frage als basoluter Anfänger:

Wie stell ich das an bzw. wird die System CD gleich erkannt und kann installiert werden ?
Muss ich da im BIOS noch irgendwas rumschrauben ?

Bin völlig ahnunglos ?

Für jeden hilfreichen Tipp, Rat und sonstiges sehr dankbar.

Im Bios muss aktiviert werden, dass man von CD booten kann. Installiert man das Betriebssystem auf einer Festplatte, die auf einem speziellen Controller hängt, kann es sein, dass man die (beigelegte) Controller-Treiberdiskette am Anfang der Windows-Installation einlegen muss (dazu muss man eine spezielle Taste drücken, aber dazu fordert einem Windows ohnehin auf).

UHA !
Ist das idiotensicher wie man im BIOS die "von CD booten Option" einstellt ?

Ja, einfach in das Bios-Bootmenü gehen und die Reihenfolge ändern.

Gruß

Auch auf die Gefahr hin für einen Idioten gehalten zu werden.....
wie muss ich die Reihenfolge ändern, dass das rund läuft ?

Meist steht irgendwo First Boot Device, Second Boot Device, etc.
Dort stellst du einfach bei First Boot Devide CD-Rom (oder wie auch immer die optischen Laufwerke dort benannt sin) ein. Bei Second dann Harddrive.
Wenn mit der Installation dann durch bist, kannst du auch einfach bei First direkt Harddrive einstellen und die anderen deaktivieren (sollte da auch als Option stehen). damit ersparst du dir noch nen paar Sekunden beim Booten, weil er dann nich bei jedem Boot auf die CD/DVD Laufwerke zugreift, sondern direkt auf die Festplatte.

Ah, herzlichen Dank für die Anleitung. Prinzipiell kann ich bei den BIOS Einstellungen nicht allzuviel Schaden anrichten, oder ? Wenn ich nicht an den Taktraten etc. etc. rumtüftel ?

Wenn du nur das Boot Device änderst, kann auch nichts kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach während der PC hochfährt ins boot-menu gehen. Dann brauchst du gar nicht ins bios. Bei vielen boards, also meistens, ist das die F8 Taste(kommt immer aufs board an). Einfach den PC einschalten und die ganze zeit F8 wiederholt drücken. Dann kommt ein kleines Fenster. Dort wählst du dein CD-Laufwerk-->enter

Vorher aber noch die windows-cd einlegen.

Wenn dann mal garnichts mehr funktioniert (und noch Nichts verschmorrt riecht ;)) kannst du zur Not immernoch dein BIOS reseten.
Dazu sollte irgendwo neben der Batterie ein Jumper sein (zur Sicherheit ins manual unter CMOS gucken), den ziehst du einfach einmal ab und steckst ihn dann wieder auf die gleichen Pins drauf. Damit is das BIOS dann wieder auf Default.
Wenn du nur was an den Boot-Devices änderst, kann aber eigentlich nix passieren.
Poste aber vllt. nochma dein ganzes System. Da könnte man dann im BIOS noch ein paar Einstellung vornehmen, um nen bischen an der Performance Schraube zu drehn (ohne OC versteht sich);).

Macht ja nix, dass du das noch nicht weißt. Wenn du uns noch verraten könntest, welches Board du hast, gäbe es sicher noch den genauen Pfad. Du kannst dich auch bei Bedarf in die Bedienungsanleitung des Boards einlesen. Da steht es sicher drin.

Danke euch allen für eure Hilfe, jetzt hab ich zumindest einen Plan

Ach so, ok das Board ist ein Asus 5pb.
Wenn es da noch Besonderheiten geben sollte oder "Tricks" wie auch immer, dann nehm ich die auch gerne mit.

Zurück
Oben