Windows 11 Erstinstallation bei Laptop ohne OS

Raid3n

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5
Hi,


ich habe hier ein Problem, das schon mal so ähnlich aufgetaucht ist (zumindest bei Win 10), aber keine passende Lösung dabei war.
Ich habe mir vor kurzem diesen Laptop hier gekauft: https://www.medion.com/de/shop/p/co...1?FF_QUERY=30032553A1&FF_POS=1&FF_SCORE=100.0

Ich weiß, der ist sehr low, aber darum gehts nicht.

In den Kommentaren habe ich gesehen, dass da Win 11 installiert wurde, ohne Probleme. Auch bei Media Markt lief er auf Win 11.
Dann habe ich mir eine sehr günstige Lizenz gekauft, wo man auch eine ISO runterladen kann. Schon mal vorab: ich habe auch bereits von hier (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) die ISO gezogen und da passiert das gleiche.

Nun zum Fehler. Die Installation geht ohne Probleme. Ich lösche alle Partitionen, erstelle keine neue, sondern lasse es Windows machen, läuft.
Der erste Fehler ist der "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet." Diesen Fehler konnte ich mit HKEY_Local_Machine / SYSTEM / SETUP / STATUS / ChildCompletion auf 3 setzen lösen. Dann nach dem Neustart kam der Fehler nicht mehr und es ging weiter.

Nun kommt aber der Bereich, wo es nur noch eingerichtet werden muss (Region, WLAN, bla). Und dort stürzt er einfach jedes Mal ab. Ohne Neustart, einfach aus. Egal ob der Stick drin oder draußen ist, immer passiert das gleiche, siehe Video (https://we.tl/t-hbH0fWhMgT)

Habe es sowohl mit Rufus als auch dem Windows Media Creation Tool getestet. Habe zwei verschiedene USB Sticks probiert und sowohl in dem USB 2 als auch USB 3 Port gesteckt. UEFI und GPT stimmen. Ob Secureboot oder nicht, der Fehler kommt trotzdem.

Hat hier jemand eine Idee? Bin echt verzweifelt an dem Scheiß und teste schon den ganzen Tag. Er müsste bis nächsten Freitag auf jeden Fall funktionieren :(
 

Anhänge

  • IMG20230719205419.jpg
    IMG20230719205419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Einfach mal mit win10 testen.

Ansonsten kann das Geräte auch einen Defekt haben
 
Nein, kein FreeDos.

An Win 10 hab ich auch gedacht, aber grundsätzlich sollte ja 11 funktionieren...
 
Naja, man kann ja einfach von win10 auf win11 Upgraden, wenn win10 funktionieren sollte
 
der ist schlicht instabil.
wenn sich win beim setup aufhängt, reklamiere die schüssel, so einfach ist das.

edit: das ist 2019er hardware, low end, aber wurscht.
du kannst dir die arbeit machen, und austesten, was ned funktioniert, wahrscheinlich ram, gefolgt vom datenträger.
was aber nix dran ändert, daß was ned funktioniert, dein zeitplan hin oder her.
100%ig, die schüssel ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn so eine Kiste schon bei der Grundinstallation Probleme macht, kann von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
Ok, danke für die schnelle Einschätzung. Dann wende ich mich mal an den Support...
 
Mit Linux kenne ich mich wirklich 0 aus ^^
Ich warte erstmal ab, was der Support sagt, versuche es sonst nochmal mit Win 10 in der Zwischenzeit.
 
wurscht welches betriebsystem, völlig egal, ob win, ob linux, ob unix.
ist der wurm in der zuunterliegenden hardware, gibts fehler&abstürze.

klar kann man schlüsse ziehen. geben gewisse speicheradressen fehlerhafte werte zurück, stürzt alles ab, was diese speicheradresse ramdom zugeteilt bekommen hat.
ist es ein programm, stürzt es ab, ist es ein treiber, schmiert die ganze kiste ab.
deshalb sind solche verschiedensten random fehler sind ein sehr guter indikator für fehlerhafte speicheradressen.
 
So, heute habe ich den Laptop wieder bekommen und sie haben das Mainboard ausgetauscht, war also wirklich im Arsch. Nun läuft alles wunderbar. Danke euch für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und _anonymous0815_
Zurück
Oben