Upgrade auf Windows 11 mit Windows 10 key bei Erstinstallation

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Ich find zu der Frage widersprüchliche Aussagen. Folgende Situation:

Jemand möchte eine Windows 11 Erstinstallation durchführen auf leerer SSD und besitzt nur einen Windows 10 key. Wie ist dann die genaue Vorgehensweise um Windows 11 zu aktivieren?

Muss man zwangsweise erst Windows 10 installieren und dann aus Windows 10 upgraden auf Windows 11? Oder kann man immr noch einfach direkt Windows 11 Medium erstellen und dann wärend dem Setup den Windows 10 key eingeben? Diesen Weg hatte MS doch eigentlich für beendet erklärt?

Es gibt/gab ja glaub ich einen "Universal Key" bei Windows 10/11 den man nutzen konnte beim Setup und dann später den Key ersetzen unter Windows 11, geht das immer noch?
 
Sofern es kein generischer Key ist, kann man den einfach während der Installation eingeben und nichts weiter beachten.

Sollte der Key aus irgendwelchen Gründen doch nicht angenommen werden, dann einfach ohne Key installieren und später aktivieren. Das geht definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und dernettehans
dernettehans schrieb:
Wie ist dann die genaue Vorgehensweise um Windows 11 zu aktivieren?
Halt den win10 Key bei der win11 Installation eingeben, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und dernettehans
Alle Keys ab 7 sind aufwärtskompatibel, man kann also mit einem 7er oder 8er Key 11 aktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tzk und dernettehans
dernettehans schrieb:
Diesen Weg hatte MS doch eigentlich für beendet erklärt?
Nö nicht wirklich.

Bei Win10 war der Weg seit Sommer 2016 zu Ende, Stand heute, man kann win10 immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Das geht halt auch bei win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, dernettehans und roaddog1337
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte eigentlich immer wieder mal die letzten Monate hier und dort gelesen "So aktiviert ihr trotzdem noch Windows 11 mit eurem Windows 10 key" usw, weil es angeblich nicht mehr "offiziell" geht.
 
Ich habe die letzten zwei Tage diverse Win10 und auch 11 Versionen installiert. Alles mit einem Win7 SP1 x64 Key und Offlinekonto. Anschließendes aktivieren geht weiterhin einwandfrei ;)
 
dernettehans schrieb:
weil es angeblich nicht mehr "offiziell" geht.

Upgrade auf Windows 11: FAQ | Microsoft

Kann ich ein kostenloses Upgrade durchführen? schrieb:
Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 sind kostenlos. Aufgrund der Größe des Downloads können jedoch Gebühren vom Internetdienstanbieter für Downloads anfallen, die über getaktete Verbindungen erfolgen.

Außerdem steht im Store:

1690051007568.png


Aktiviert habe ich Windows 11 nach der Installation mit dem Product Key von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Questionmark schrieb:
Alle Keys ab 7 sind aufwärtskompatibel, man kann also mit einem 7er oder 8er Key 11 aktivieren!
Nicht ganz, reine OEM-Keys gehen nicht, da musst du erst Windows 7 installieren und dann upgraden. Allerdings weiß ich gerade nicht ob man gleich auf 11 wechseln kann oder doche rst noch den Zwischenschritt mit Windows 10 machen muss. Wenn das aber einmal durchgeführt wurde, dann gibt es auf Dauer eine digitale Lizenz fürs Board und man kann ab dann gleich ein höheres Windows installieren.
Retail-Keys sollten aber tatsächlich ab Windows 7 gehen.
Generische-Keys wiederum sollten gar nicht gehen.
Ach ja, die Version muss natürlich auch passen, ein Windows 7 Home Basic/Premium kann man nicht zu einem Windows 10/11 Pro machen, nur zur Home. Erst Windows 7 Professional geht zu Pro.
Mit einem Windows 10 Key kann mann generell auch Windows 11 installieren und aktivieren.
 
Nein, ich habe alle Arten von Keys durch und alle ließen sich aktivieren (ich installiere so 15 bis 20 Rechner die Woche), gerade die alten 7er Keys funktionieren ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, cyberpirate und Terrier
Dann hast du Retail-Keys, die die Hersteller auch gern mal als Aufkleber auf die Gehäuse pappen, echte OEM-Keys, auch welche aus dem BIOS gehen nicht. OEM erkennst du an der Produkt-ID in der 'OEM' als Zeichenfolge vorkommt. Wenn das fehlt, dann ist es immer Reatil.

Ich habe hier tatsächlich Windows 7 OEM Keys (u.a. von HP und Medion) und diese nimmt Windows 10/11 zwar bei der Installation, das Produkt lässt sich anschließend aber nicht aktivieren (ist mir erst kürzlich bei einem Rechenr aus 2010 so gegangen). Installierst du damit aber erst Windows 7, aktivierts es und upgradest dann auf Windows 10, dann ist auch dieses automatisch aktiviert und beim nächsten mal aktiviert es sich gleich nach der Installation mit einer digitalen Lizenz.
 
Den Key den du benutzen möchtest ist vollgendes zu beachten:
1. Der Key darf auf keinen anderen Rechner Aktiv sein.

2. Sollte der Key auf einen Rechner mit Microsoft Online Konto Installiert gewesen sein,
- Rechner wurde Platt gemacht und neu Aufgesetzt muss zwingend das Online Konto wieder erstellt werden und über dieses dann die Aktivierung erfolgen.
3. Bei Hardware wechsel
- Sollte der Key auf einen Rechner mit Microsoft Online Konto Installiert gewesen sein
- vor wechsel das im Online bereich bei Microsoft einstellen.
- und nach Hardware Tausch dann Windows ohne Key Installieren und Online Konto einrichten.
4. Key nur bei Offline Konto sollte so Funktionieren hier generischen Key für Installation nutzen,
- nach vollständiger Installation neuen Key über System und da dann den Key der das Windows Aktivieren soll eingeben.

Tip: schau einfach mal bei Deskmodder
Tip: schau einfach mal: Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 / 11

Grüße
MTechlerin

 
Waldheinz schrieb:
Ich habe hier tatsächlich Windows 7 OEM Keys (u.a. von HP und Medion)
OEM-Key != OEM-Key ;). Bei Windows 7 gab es OEM:SLP Keys und OEM:NONSLP Keys. Erstere sind generisch, also auf vielen Maschinen installiert und nicht für Win 10/11 benutzbar. Letztere sind die COA-Keys (der Aufkleber) und individuell, damit kann Win 10/11 installiert werden.

Ab Win 8 wurde der generische OEM:SLP zu einem individuellen OEM:DM Key, der im BIOS hinterlegt ist, der OEM:NONSLP Key existiert auch noch.

Da in Deutschland die Hardwarebindung nicht durchsetzbar ist, kann auch der OEM:DM Key auf einem anderen System genutzt werden, voraussgesetzt, auf dem OEM-System läuft ein anderes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Terrier, WinFan und eine weitere Person
Waldheinz schrieb:
OEM-Lizenzen sind eh oft eine Quelle von Mythen und Missverständnissen, da lohnt es sich, genau zu sein. Ist bei Volume-Lizenzen ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Tzk schrieb:
Ich habe die letzten zwei Tage diverse Win10 und auch 11 Versionen installiert. Alles mit einem Win7 SP1 x64 Key und Offlinekonto. Anschließendes aktivieren geht weiterhin einwandfrei ;)
Man kann windows 11 ohne Internetverbindung installieren? Einfach so? Oder mit trickserei?
 
Ich hatte mir die tage einen Windows 7 Pro key gekauft, hat problemlos geklappt einzulösen in Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben