Erstmals gehört: Storage Space / Speicherplatz – wie sinnvoll?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
zufällig erstmals davon gelesen, von Storage Spaces / Speicherplätze:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/storage-spaces-pools

Auf bisheriger Arbeitsplatz-Workstation, mehrere Jahre alt, unter Win8Pro eine SSD und 3 Festplatten vorhanden. Ursprünglich mit 2 500 GB-Festplatten bestückt, später kam SSD dazu und eine 2 GB - Festplatte – hauptsächlich Videodaten verbraten bei mir viel Platz.

Aus "historischen" Gründen und um die gleiche Partitionsstruktur zu haben wie mein Privatrechner, bisher mehrere Partionen vorhanden. zB eine eigene Partition für Web-Projekte oder eine eigene für "Arbeitsdateien". Natürlich immer mit dem Problem, das die ein andere Partition und letztendlich auch Festplatte voll läuft (vielleicht gar eine Partition, die sich "am Ende der Festplatte" befindet und somit nicht mehr vergrößert werden kann).

In den neuen Arbeitsplatzrechner, ebenfalls eine Workstation, das bereits eine SSD und eine Festplatte beherbergt, will ich insb. "natürlich" die 2 TB-Platte übernehmen. Evtl. vielleicht auch eine oder gar beide 500-er – denn weitere Videoprojekte folgen bzw. alte Projekte, die ich schon immer mal in Angriff nehmen wollte...

Doch endlich zur Frage: um nun doch Abschied zu nehmen von meiner Partitionsstruktur wg. oben genannter Probleme, die im Laufe der Zeit auftraten/auftreten und statt dessen mit eigenen Unterordnern für o.g. "Datenarten" zu benutzen, wären dann "ein einziger Storage Space", mit 2-3 Festplatten, neben dem SSD-Systemlaufwerk eine Option?

Und generell (& salopp ;)) gefragt: gibt es eigentlich "Windows-Programme", die nicht mit Storage Places klarkommen? Oder bekommen diese davon einfach nichts mit?

Dankeschöns!
mtemp

Ich hatte mit meinen zwei zusammengelegten 500GB-Platten keine Probleme.

Wenn ichs richtig überflogen habe, dann muss es eine eigene Systemfestplatte geben (im Normalfall ja eine SSD als Laufwerk C) – so dass Du nun ein Laufwerk D hast, das aus den beiden 500-ern besteht?

Wenn ich mich nicht irre hatte ich die bei der Installation von Win7 schon in eine Partition zusammengefasst.

In Win7 ließen/lassen sich bereits Festplatten zu einer Partition zusammenfassen?

ja über dynamische Datenträger ging das auch schon mit früheren Windows Versionen...damit konnte man n bod machen oder n Software raid. Bei nem bod gab es aber keine Parität/Sicherheiten, eine platte weg, alles weg.
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
Und generell (& salopp ;)) gefragt: gibt es eigentlich "Windows-Programme", die nicht mit Storage Places klarkommen?
partitionierungstools

Zurück
Oben