Erweitern oder neu gestalten?

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hoffentlich bin ich im richten Unterforum.
Ich habe eine einen kleinen Logikknoten im Hirn und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Ausgangsgeräte sind ein Philips 55"6007 K und ein HDI Dune D1 mit 2TB Interner und 500 Gb externer Festplatte.

Der Dune dient aktuell als Media Festplatte und die Externe Festplatte als Backuplaufwerk.

Da der Speicherplatz zu langsam zu neige geht und der Philips ja fast alles kann, bis auf BlueRay Dateien abspielen kann (bzw. durch Smart TV sogar flexibler mit Apps ist) mir schon die Überlegung den Dune in Rente zu schicken und den Fernseher mit externer Festplatte (4TB) als zentralen MediaServer zu nutzen.

Alternativ die Varianten: größere Externe an den Dune hängen oder ein Nas ordern das und das dann als Backup und zentralen Speicherort zu nutzen.
Ebenso die Alternative WHS, dadurch kann ich meinen Rechner auch auslassen und trotzdem immer auf alle Daten zugreifen. Dann mutiert mein großer Rechner nur noch zum Gaming PC.

Ich bin auf eure Meinungen

Danke im voraus :)

<-- ist für ein NAS
Wird umso interessanter je mehr "Clienten" es im Netzwerk gibt.

HisN schrieb:
<-- ist für ein NAS
Wird umso interessanter je mehr "Clienten" es im Netzwerk gibt.

+1
alles andere halte ich nicht für Zukunftssicher. Nach Möglichkeit (Budget) aber ein NAS von einem der "großen" Herstellen wie Synology oder Qnap verwenden, da die Billigen oft nicht mal einen HD-Stream zusammenbringen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell abgeschickt)
Danke shonmal für die Antworten.

Da ich nur 350 € (mit WD 3 TB Red) zu Verfügung habe kommt nur das QNAP TS212 Turbo oder das Synology SYNOLOGY Synology DiskStation DS212j infrage.

Welches wäre bevorzugt zum Streamen und Datenspeicher.

Oder wäre es sinvoll zu sparen und dann die 212+ oder TS219 P II zu kaufen?

Alternativ ist mir gerade noch der HP ProLiant aufgefallen. Da dieser mir die Wahl lässt welche BS ich haben will und damit mehr Freiheit hat. Reicht dieser auch für Streamingbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben