Heimnetzwerk neu gestalten - Obergeschoss und Keller an einer Easybox?

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich möchte mich heute mal an die Netzwerker unter euch wenden mit folgendem Problem.
Wie auf folgendem Bild zu sehen ist, wohnen wir in einem Haus mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Das Ganze ist ein Arcor-Anschluss mit 6000er DSL und ISDN.

Im Obergeschoss wohnen wir mit folgendem Equipment:
Am Wandanschluss der aus dem Keller per Kabel an der Hauswand entlang hoch in unsere Wohnung führt hängt eine Eaysbox 803. Daran hängen 2 Analogtelefone mit getrennten Rufnummer (eine für uns, eine für den Sohnemann).

Ausserdem hänge ich per LAN-Kabel dran da mein PC direkt 2 Meter nebendran steht und mein Sohn per WLAN, da es nicht möglich war ein Kabel in sein Zimmer zu legen welches am anderen Ende der Wohnung ist.

Nun will er in den Keller ziehen und natürlich soll für ihn auch im Keller Telefon und DSL zur verfügung stehen - die Frage ist nur wie ich das am besten anstelle...

Ich würde es gerne so machen, dass ich die Easybox neben dem Hauptanschluss platziere da von dort schon Kabel in alle benötigten Räume gehen. Also eins an der Wand nach oben zu uns und eins quer durch den Keller in einen Raum der zum Zimmer umgebaut werden soll.

Wie kann ich es realisieren, dass 1. wir hier oben weiterhin Telefon und DSL haben über die Easybox haben und 2. mein Sohn auch per Kabel mit an der Box hängt.

Alles in allem soll alles so bleiben wie vorher, nur die Box soll in dern Keller :)
Wie muss das im Keller denn verkabelt werden????? Ich muss ja nun vom Hausanschluss erst mal zur Easybox und von da aus zu uns hoch und in den anderen Kellerraum. Hat die Box denn überhaupt die Möglichkeit dazu?
Andernfalls muss ich einen neuen Telefon & DSL-Anschluss nur für den Keller beantragen :(


Bitte lasst mir doch Vorschläge bzw. Lösungen zukommen.

Liebe Grüße aus dem verregneten Wiesbaden :(


Bild 1 = momentane Verkabelung


Bild 2 = zukünftige Verkabelung
 
Ich glaub fürs Internet ist es besser 1 oder 2 Wlan Repeater sich zu holen. Die leiten dann das Signal weiter. Was dann aber unten ankommt muss man testen. Falls nicht nach Rückgabemöglichkeiten fragen. Ansonsten ist die die 2 Verkabelung ganz gut. Telefon per schnurlos anschliessen eventuell gibt es auch dafür Verstärker
MfG crazycountry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht den für eine Verkabelung vom Keller ins Obergeschoss? Wenn es min. 6 adriges optimal auch geschirmtes Kabel ist, könnte man versuchen LAN und Telefon entsprechend draufzulegen.

Einen 2ten Telefonanschluss würde ich vermeiden, das kostet nur doppelt und wäre ja auch überflüssig.

Problem ist ja auch nur der PC im OG, dort LAN hinzubekommen, die Alternative wäre wie crazycountry schon sagte W-Lan, ob mit oder ohne Repeater müsste man testen, ist ja sehr abhängig vom Router, Bauweise Haus, Deckenart, usw.
 
Hmm...also:
Im Keller hängt so eine alte, hässliche Dose ganz in grau...sieht bald aus wie eine halbe Glocke?!?
Wenn man die abnimmt, sieht man eine Klemmleiste. Von dieser gehen dann 3 Kabel ab (jeweils 2-adrig) zu den einzelnen TAE-Dosen im Haus.

PS: Oder gibt´s ne ganz andere Möglichkeit? So ne Art Verteiler, von dem aus ein Kabel zu uns auf die EasyBox geht und meinetwegen noch eine zweite Easybox oder FritzBox oder was auch immer für meinen Sohn?

Was wäre denn möglich? Ich kann auch neu verkabeln, daran soll es nicht scheitern. Das 2-adrige Kabel vom Keller hoch kann ich auch austauschen. Geht ja aussen an der Wand hoch und nicht in der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 DSL Modem an einem Anschluss gleichzeitig betreiben geht nicht, Du hast ja nur eine DSL Leitung.

Wenn Du sagst Neuverkabelung ist kein Problem, würde ich das machen, ich würde dann sogar das alte Telefonkabel liegen lassen, wenn möglich und einfach ein neues Netzwerkkabel daneben legen, falls das nicht geht altes Kabel weg, neues Kabel hin und 4 Adern fürs LAN nutzen (max. 100Mbit möglich) und 2 Adern fürs Telefon.

Die andere Möglichkeit ist halt schon die erwähnte, Telefon über die bestehende TAE und Netzwerk über WLAN, dazu könnte man auch eine 2te Box im Repeater-Modus nehmen und von dort weiter zum Rechner, müsstest Du aber die WLAN-Stärke im Haus mal testen.

Eine Alternative wäre ansonsten noch Netzwerk über Powerline, also über das Stromnetz z.B. mit DLAN-Adaptern, Telefon wird auch dann weiterhin über die bestehende TAE-Dose betrieben.
 
Könnt ihr mir gute WLAN-Repeater empfehlen? Denn wenn das funktioniert, könnte ich mir die Neuverkabelung sparen.
DLAN wird wahrscheinlich nur im Keller funktionieren, da das Stromnetz getrennt ist und somit vom Keller hier hoch nix zu machen ist.
 
Zurück
Oben