News Erweiterte E-Mail-Überwachung ab 2005

@Eddie und Gleichgesinnte

Es geht nicht um das was angeblich Vorschrift ist, denn ob du es glaubst oder nicht, vieles was in der DDR Gang und Gebe war verstiesz konkret gegen die Gesetzgebung der DDR. Der "Voyeur" im Überwachungssystem der Oxford-Street hatte auch keine Vorschrift die ihm erlaubte dem Techtelmechtel tatenlos zuzusehen, er fand es einfach nur geil, wer weisz vielleicht hat er sich auch einen ge... na ihr wisst schon. Auch Geheimdienstmitarbeiter sind ausschlieszlich Menschen und nichts anderes, ein Freiheitlicher Staat verbioetet Mittel nicht nur durch Vorschriften, sondern gerade dadurch dass die Mittel eben gar nicht erst möglich sind, weil man Menschen eben nicht hundert prozentig vertrauen kann. G. W. Bush hat absolut recht, wenn er sagt, dass es immer Menschen geben wird die gegen die Vorschriften verstoszen und dies mitunter sogar so massiv tun wie in Abu-Graib, Menschen können sich nunmal so verhalten wenn sie Macht bekommen, es gibt sogar eine wissenschaftliche Studie dazu die schon eionige Jährchen auf dem Buckel hat. Weil menschen eben so sind und eben mitunter gegen ihre Vorschriften verstoszen muss sichergestellt sein, dass sie dabei erst gar nicht zu stark verstoszen können, bei einem Geheimdienst der schlecht überwachbar ist kann man das mit dem Zeigefinger eben vergessen. Natülich ist terrorbekäömpfung ohne dioese Mittel weniger effektiv, aber gerade in diesem Fall zeigt sich mal wieder wie wenig das für Terrorbekämpfung nutzen wird:

Bin ich irgendwie in meinen Fähigkeiten darauf beschränkt ausschlieszlich E-Mail-Konten bei deutschen E-Mail-Providern zu eröffnen? Nein? Dann richtet Terrorist E-Mail-Konto eben gleich bei einem usbekischen E-Mail-Provider ein der keiner deutschen Rechtsbarkeit unterliegt. Das macht sich sowieso ungemein praktisch, da die Terrorwebseite mit dem Ziel der Volksverhetzung ja auch auf einem usbekischen Server bei einem usbekischen Provider liegt und deshalb auch nicht verboten werden kann.

Ich bin bereit mein freiheitliches Land zu verteidigen, ioch habe mich zu diesem Zweck ausbilden lassen um bis zur Vollendung meines 30. Lebensjahres jederzeit bereit zu sein, wenn mein Staat mich braucht, deswegen muss ich aber noch lange nicht alles geil finden was Pro Sicherheit und Kontra Freiheit ist, wenn die Freiheit in diesem Staat weiter abgebaut wird werde ich irgendwann eben die Konsequenzen ziehen müssen und einen KDV-Antrag, trotz meiner bereits erfolgten Ausbuildung einreichen, da das dann nicht mehr der Staat wäre dem ich einst Treue gelobte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie schrieb:
Irgendwie kommts mir hier so vor als ob alle glauben dass jetzt 2 Mio Mitarbeiter beim BND sitzen, die den ganzen Tag nix anderes tun als euer privaten emails zu lesen.
Hehe, ganz Deiner Meinung.
Eigentlich rät "der Staat" (hier vertreten durch das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, eine BND-Schwester sozusagen ;)) sogar zu Verschlüsselung. Und für ganz Panische gibt das BSI sogar noch Tipps zur Lauschabwehr. Wen es interessiert, kann sich sich ja mal den BKA-Bericht bezüglich Computerkriminalität ansehen. Auch ansonsten ist das BSI recht "gesprächig". Aber das nur am Rande.

* so und nun schön weiter mit den Verschwörungstheorien *​
 
@Michael und imemrnoch gleichgesinnte

Du weiszt nicht was welcher Mensch mal eben geil findet und was er dann unbedingt überwachen will, natrürlich vernachlässigt er dabei auch seine Arbeit, in dem Moment, als der Beamte von der Oxford-Street da auf das Techtelmechtel fixiert war hätte auf einem anderen Monitor jemand ermordet werden können und der Beamte hätte nichts davon mitbekommen. Natürlich gibt es nicht genügend Agenten um jeden zu überwachen, das ändert aber nichts daran, dass Menschen geneigt sind ihre Dienstpflichten zu vernachlässigen und Dienstvorschriften zu misachten. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ganz normales Verhalten das eben auch bei noch so professionellen Agenten auftreten kann. Cernobyl wäre nie explodiert, wenn sich alle an die Vorschriften gehalten hätten, aber Cernobyl ist explodiert. ;)
 
Das sind doch wieder Gesetze, die vermutlich jemand gemacht hat, der noch nie nen PC gesehen hat.
Die einfache und günstige Lösung für 300 Euro ist nicht zertifiziert, so muss die für 10.000 Euro her, schließlich könnte der Provider ja Komplize im Komplott gegen den Staat sein ;)
Wenn ich mit nem Flieger Landungen in nem Hochhaus planen würde, dann wär ich wenigstens so vorsichtig und würde entweder PGP oder nen eigenen Server zur Komunikation nutzen. Kostet doch heute nix mehr.
Die von der RegTP haben doch alle Dünnschiss im Hirn.
 
MountWalker schrieb:
Du weiszt nicht was welcher Mensch mal eben geil findet und was er dann unbedingt überwachen will, natrürlich vernachlässigt er dabei auch seine Arbeit
Fakt ist doch aber, dass ohne die Überwachung eines bestimmten Email-Accounts, diese Person faktisch in keinster Weise an die Informationen herankommen würde. Somit begrüßt Du ja die Überwachung an sich. Was wär wohl passiert, wenn in Tschernobyl gar nichts und zu keiner Zeit überwacht worden wär?
Denk mal drüber nach! :)

Aber im Grunde genommen wird hier von einigen ein Szenario heraufbeschworen, welches so weder geplant, gewollt noch akzeptiert wird. Den Überwachungsstaat a la Orwell wird es bei uns nicht geben. Andererseits ist es gut, sich auch zum Teil etwas paranoid mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. "Sicher ist die Mutter der Porzellankiste! Trau schau wem!"

Blutschlumpf schrieb:
Die einfache und günstige Lösung für 300 Euro ist nicht zertifiziert, so muss die für 10.000 Euro her, schließlich könnte der Provider ja Komplize im Komplott gegen den Staat sein ;)
Das ist der eigentliche Skandal bei dem ganzen Verfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe nichts zu verbergen, weshalb mir diese Überwachung herzlichst am Allerwertesten vorbei geht.

Zeigt aber auch, das wir uns immer mehr dem totalitären Staat der Überwachung siehe DDR annähern - welches man unter dem Deckmantel der Terorismusabwehr rechtfertigt.

Mist nur, das gerade gestern ein Bericht im TV war, wonach auf Polizei Computern in Aachen Inhalte pornographischen Inhaltes gefunden wurde (nebst Games, die man sich wohl aus dem Internet gezogen hatte) welche man nur dadurch aufdeckte, weil man das System auf Viren untersuchte.

Möchte nicht wissen, welche Inhalte man wohl auf den Rechnern der Politiker findet ...
 
IntelOut schrieb:
Also ich persönlich habe nichts zu verbergen, weshalb mir diese Überwachung herzlichst am Allerwertesten vorbei geht.
Jedem nen Peilsender implantieren ?
Ne IR-Kamera in meinem Schlafzimmer anbringen ?
Fingerabdrücke und Spermaproben von jedem nehmen ?
Alles unter dem Deckmantel der Verbrechensbekämpfung/Terrorbekämpfung natürlich.

Klar doch, ich hab ja nichts zu verbergen. :rolleyes:

Ist es in Deutschland so schlimm, dass wir stetig mehr "Terrorbekämpfung" brauchen ?
Mir fällt jetzt spontan kein Terroranschlag auf Deutschland nach Zeiten der RAF ein.
 
also ich denke dadurch werden neue programme dienste entwickelt die als alternative als email dient .... also für die die wirklcih kriminelle sachen drehn oder die angst von beschattung haben.

wollt ihr privat auch durchs fenster beobachtet werden ???
also ich nicht auch wen ich nichts kriminelles mache -.- bei den ganzen missverständnissen heut zu tage ...
 
emails überwachen ?! was für ein sinn hat das? dürfen die auch deine briefe im Briefkasten öfnen und dann mit Tesa wieder zu machen ?!
aber wofür gibts spawm... sollen se sich erstmal damit beschäftigen...
 
Reicht es nicht aus, dass Echelon uns schon komplett durchleuchtet?
Warum müssen Provider zahlen, wenn die Regierung den Mailverkehr überprüfen muss.

Die NSA finanziert die Überwachung doch auch aus eigenen Mitteln.
 
langsam aber sicher sind wir auf dem Weg zum faschistoiden Bullenstaat! Das ist ernst gemeint! Gläserner User...jetzt sind wir nur noch einen Schritt weg
ich habe keine Lust, mich unter Generalverdacht stellen zu lassen, ein Verbrecher zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hanz schrieb:
langsam aber sicher sind wir auf dem Weg zum faschistoiden Bullenstaat! Das ist ernst gemeint! Gläserner User...jetzt sind wir nur noch einen Schritt weg
ich habe keine Lust, mich unter Generalverdacht stellen zu lassen, ein Verbrecher zu sein...

Du hast schon richtig gelesen oder? Der Staat darf nur auf Deine Emails schielen, wenn Du sowieso schon konkret verdächtigt wirst illegal gehandelt zu haben. Vollkommen normal. Irgendwie muss man ja Beweise sammeln, oder sollen die Ihre Glaskugel bemühen?

Jeder Sysadmin bei einem großen Provider könnte sich viel mehr und einfacher emails angucken.


Weiter oben sagte jemand, dass man ja nicht mal mitbekommt, dass man abgehört bzw überwacht werden. Tja, tschuldigung, sollen Dir die Emittler ne Email schicken, mit dem Inhalt: "Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass jede Ihre Emails überprüft wird. Schicken Sie bitte nichts illegales mehr über das Internet. Vielen Dank." ;)

Ganz ehrlich? Manche User die sich hier geäussert haben leiden an Paranoia.
Es war schon immer ein schmaler Grad zwischen Sicherheit und Freiheit. Totale Freiheit gibt es nicht. Wird es nie geben und hat es in den letzten paar Tausend Jahren nicht gegeben.
Aber diese Email-Überwachung ist nun wirklich nur ein bedeutungsloser Tropfen in einem halbvollem Glas.

Just my 2 cents. Kontroverses Thema über das man stundenlang diskutieren kann, aber bitte nicht in einem Forum. :p
 
Zurück
Oben