erweiterte Partitionierung

ecki43

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine bisherigen Anläufe mit Linux scheiterten letztlich immer an der Einbindung des Win-Modems, wurden somit für mich uninteressant.

Bald liegt aber DSL an und ich möchte es wieder angehen.

Partitionen: /root, /home und swap sind klar,
meine Frage zu anderen Mountpunkten im Dateisystem wie /etc, /bin und so weiter: ist es sinnvoll einem oder mehreren eine eigene Partition zuzuweisen?
Wenn ja, in welcher Grösse.

Insgesamt habe ich 50 GB zur Verfügung.

Ahja, mögliche Systeme SuSe 10.2 o. 10.3, Ubuntu

vielleicht war das schon öfter Thema, habe aber nicht Schlüssiges gefunden.

mfG Ecki

Partitionen: /root, /home und swap sind klar,
"/root" ist das Home von root, dem Administrator und braucht keine extra Partition => du meinst "/" die Wurzel von allem=root.
Ansonsten, so OK.
Weitere Partitionen brauchst du erstmal in der Standardinstallation nicht.

Wenn du es für bestimmte High Performance Server-/Datenbankanwendungen brauchst, kannst du es immer noch nachträglich konfigurieren.

Da du keine Hardware preisgibst, kann man nichts weiter empfehlen, aber openSUSE 10.3 und Ubuntu 7.10 sind für Einsteiger zu empfehlen, wenn die Hardware mitspielt.
Ansonsten:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

Hallo,

geht ja ratz-batz hier

"/root" ist das Home von root,
ist schon klar, der Slash allein war mir nur zu "einsam" :D
Ist ein Medion MD 95400 und ich brauche das nur für's Netz, Office und die anderen täglichen Dinge, also keine Spiele.
Meine Frage zielte dahin, dass es möglicherweise nicht verkehrt ist gerade die "/etc" extra zuzuweisen, falls es das System doch mal zerschmeisst.

Bei den Partgrößen stehe ich aber völlig im Regen, wede mal deinem Link folgen.

Danke

mfG Ecki

openSUSE hat eine Systemsicherung der Konfigurationsdateien und eine Systemreparatur:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/opensuse103_startup/data/sec_trouble_data.html

Persönliche Konfigurationen und Daten sollten in /home liegen, dafür halt auch eine extra Partition.
Die bleibt bei einer Neuinstallation unangetastet und kann einfach wieder eingebunden werden.
Das sollte für den Anfang reichen.

Die vorhandenen 50GB sind mehr als ausreichend, und werden vom (openSUSE) Installer automatisch einigermassen intelligent verteilt.
Dazu sollte dieser Bereich unpartitioniert sein.
Man kann allerdings im Expertenmodus alles noch per Hand anpassen.

Ein Vorschlag für den Start:
10GB für / (=> die Standardinstallation KDE oder Gnome benötigt ca. 2,3GB)
2GB für swap (wenn du Suspend To Disk benutzen möchtest, ansonsten reicht auch weniger, ca. 512-1024, es sei denn du machst VideoSchnitt)
Rest für /home (für alle deine Daten)
So in etwa wird auch der Vorschlag vom Installer ausfallen, evtl. etwas mehr oder weniger)

/etc hat nur ca. 30-50MB, davon kannst du einfach Backups machen.

edit:
Hier noch die Vorgaben zur Partitionierung:
http://www.novell.com/de-de/documen...use103_startup/data/sec_i_yast2_proposal.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

openSUSE hat eine Systemsicherung der Konfigurationsdateien und eine Systemreparatur:
das klingt gut, muss mich mal durchwuseln.

Ich danke dir auch für die Tips zu den Partitionsgrößen, werd' wohl mit der Suse anbändeln.

mfG Ecki

Zurück
Oben