Erweiterung Arbeitsspeicher um 2x4GB problemlos?

MaiiYo

Lieutenant
Hallo,

Habe derzeit diesen Ram in meinem System verbaut:
2x 2GB Geil 1337 7-7-7-24

und würde diesen gerne um 2x4GB erweitern.
Meine Frage ist jetzt, ist das so einfach möglich, oder sollte ich lieber nur die neuen 2x4GB einbauen und die Alten verkaufen? Leider gibt es die damals gekauften Riegel nicht mehr, also müsste ich andere kaufen.

Ich hatte da an solche gedacht:
2x 4GB Corsair 1600 CL9-9-9-24
2x 4GB G.Skill 1600 CL9-9-9-24

Die Timings könnte ich dann ja auf 9-9-9-24 / Takt auf 1337Mhz stellen.

Restliche System:
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
CPU: Phenom x4 955

Kauf dir ein Set Teamgroup Elite 8GB 1333 CL9.
Kosten 30€
die latenzen kannst du vernachlässigen... bringen eh nichts

Stimme der Empfehlung von Baya zu ... Was machst du mit deinem PC ?

Nur 2 GB oder 4 oder 8 oder 16GB nehmen. Sprich 2x 2 GB+2X4GB können langsamer als 2X4GB allein sein.

8GB reichen locker aus.

Ich hab auch 2x2GB (Corsair) und 2x4GB (TeamGroup) drinnen...
RAM kann man eigtl. nie genug haben, gerade mit Win 7 wird er auch sinnvoll genutzt und kann merkliche Vorteile bringen!

Kann ich die alten Riegel drin behalten wenn ich die 8GB hinzu nehme? Und macht das überhaut Sinn?
System wir zum Spielen genutzt (derzeit viel Skyrim), und dabei u.a. Livestreaming. Da hatts mir gestern die 4GB nämlich voll gehauen ;-)

Kannste freilich drinnen lassen... haste halt, wie ich, 12GB RAM.
Ergänzung ()

4GB sind schon fast an der Grenze, hab gestern CoD:MW3 gespielt, nichts weiter offen gehabt, da lag die Auslastung bei exakt 3,25GB durchgehend.

Gut, vielen Dank.
Dann werde ich mir die TeamGroups mal zukommen lassen. Für ~28€+Versand kann man bei 8GB ja eh nicht viel falsch machen :-)

Eben...
Bei mir hat sich die 8GB-Erweiterung wirklich gelohnt, irgendwie läuft alles flutschiger ;)

Zurück
Oben