Erweiterung des WLAN Empfangs

Hallo Zusammen

Folgender Sachverhalt:

Wir haben ein Haus gekauft und dort bekommen wir erst in ca. 2 Monaten unser Internet (ja ist so:-). Nun hat uns der nette Nachbar erlaubt sein WLAN zu nutzen. Allerdings bekomme ich von der Reichweite her sein WLAN nur in einem Zimmer und das ist natürlich ausgerechnet die Küche...

Nun würde ich gerne das WLAN in einem anderen Zimmer nutzen und ich dachte mir, mit entsprechender Hardware ist eine Art "Verlängerung" des Signals möglich. Ich habe mir dazu ein TRENDNET Wireless-N150 Access Point gekauft. Meine Idee war, das WLAN des Nachbarn auf das TRENDNET zu bekommen und dann durch das TRENDNET diese "Verlängerung/Erweiterung" des Empfangs zu bekommen. So wie es aber jetzt aussieht, muss ich das TRENDNET Teil mit Kabel mit dem Modem des Nachbars verbinden und das geht nicht, weil die Entfernung dafür zu weit ist.

Hat da jemand eine Idee?

Danke Euch

Hi,

im Normalfall ist das was du vorhast über die AGB verboten und daher ausgeschlossen.

VG,
Mad

Hast du das Ding im Client Mode laufen? Ein normaler AP stellt sonst nur ein WLAN bereit.

schon mal was von richtantenne gehoert? wenn du bastelambitionen hast sende ich dir auf deine kosten ne pringelsdose ;)

@Madman1209, warum? Auf welche AGB beziehst du dich? Der Provider ist nicht bekannt.

Das größte Risiko trägt der Nachbar, da er kaum kontrollieren kann was über seine Leitung läuft.

Hi,

mir ist kein Provider, nicht ein einziger, bekannt der eine solche Nutzung gestattet. Solange ich nichts gegenteiliges lese bleibe ich auch bei der Aussage und meiner Meinung.

VG,
Mad

@Madman1209: Aber niemand interessiert deine Meinug. :rolleyes: Wo kein Kläger...
Ist doch nur vorübergehend.

@weissnidweiter:
Den AP kannste sicher später noch gebrauchen, für dein eigenes Netz. Probiert andere Antennen aus, oder ne W-Lan Bridge mit guten Antennen oder Repeater.

Was hat der Nachbar für einen Router? Wie groß ist die Entfernung, wieviele Wände sind dazwischen?

Hier gibts jede Menge Lesestoff:
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@kusa

Interessant... Dann darf ich auch vorübergehend hier im Forum nach illegaler Software und Cracks fragen deiner Meinung nach? Wäre mir neu dass in den regeln steht "wir drücken ein Auge zu wenn ihr es nur kurz macht"...

Schon erstaunlich dass man verwarnt wird, wenn man eine vollkommen legale Software empfiehlt mit der Begründung, es wäre eine " rechtliche Grauzone", aber bei einem Thema wie hier wird davon ausgegangen, dass das der ungenannte Provider bestimmt erlaubt und es ja nur ganz kurz ist. Da fehlt mit jedes Verständnis!

VG,
Mad

Von welcher Software redest du?
Wie ich das sehe geht es um die Reichweitenerhöhung des WLAN Signal und nicht um illegale Software oder Cracks.

weissnidweiter schrieb:
So wie es aber jetzt aussieht, muss ich das TRENDNET Teil mit Kabel mit dem Modem des Nachbars verbinden und das geht nicht, weil die Entfernung dafür zu weit ist.
Sowas wie eine "WLAN Ethernet Bridge" (sagt man das in einfachen Worten so?).

Sowas wie... schnell gegoogelt... hier auf dem ersten Symbolbild:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-erweiterungen-fuers-wohnzimmer-1281828.html

Daran schliesst du dann deine Geräte per Kabel an - oder eben einen Access Point, mit (d)einem separaten WLAN (darauf achten, dass es auf unterschiedlichen Kanälen läuft!).

Madman1209 schrieb:
mir ist kein Provider, nicht ein einziger, bekannt der eine solche Nutzung gestattet
Ich habe mir eben mal die AGB des wahrscheinlich grössten Internetproviders an meinem Wohnort (namentlich: Swisscom) komplett für DSL durchgeschaut.

Der einzige potentiell relevante Satz ist da:

“Die Dienstleistungen sind bei Privatkunden ausschliesslich für den üblichen Privatkundengebrauch (..) bestimmt”

Mehr steht da schlicht nicht drin - ich sehe sonst nichts, worauf die sich berufen konnte. “Bestimmung” heisst (notabene) nicht, dass etwas strikt verboten wäre. Dass man einem einzelnen Nachbarn (ggf. mit Partnerin) temporär “mit Internet aushilft” würde ich im übrigen noch als üblichen Privatkundengebrauch bezeichnen (zumal das Nutzungverhalten aus Providersicht dabei auch nicht erheblich differieren dürfte). Genauso, wie wenn man privat Gäste oder einen Untermieter einquartiert hat.

Vielleicht diskussionsfähig - aber von einem unzweifelhaften "Verbot bei jedem Provider" kann da keine Rede sein.

Madman1209 schrieb:
bei einem Thema wie hier wird davon ausgegangen, dass das der ungenannte Provider bestimmt erlaubt und es ja nur ganz kurz ist
Der unbekannte Provider muss es ja nicht erlauben.
Er muss es nur nicht eindeutig und wirksam verbieten.
Erlaubt ist grundsätzlich, was nicht verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben