Erweiterung JBL SCS 178 -> nuBox 381

h3rbert

Lt. Junior Grade
Moinsen!

Ich bin momentan am überlegen mein relativ einfaches 5.1-System mit zwei hochwertigeren Lautsprechern zu erweitern. Ich möchte meine Stereo-Lautsprecher vom JBL SCS 178 durch die nuBox 381 austauschen.

Grundsätzlich möchte ich erwähnen, dass ich in einer Wohnung hausiere und deshalb nicht platz für größere Lautsprecher habe (wobei ich diesen gerne hätte :D). Als Kompromiss zwischen wenig Platz und schönen Stereo-Sound bin ich auf die nuBox 381 gestoßen, welche ja für ihr Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar zu sein scheinen.

Die derzeitigen Lautsprecher sind im Stereobetrieb wirklich schlaff. Für Filme finde ich sie wiederum für meine Ansprüche ausreichend. Ich hatte sie mir geholt um mein System von Zeit zu Zeit weiter auszubauen. Für musikalisch untermalte Abende sind die die JBL leider nicht so geeignet.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es zwischen verschiedenen Lautsprechern zu "Harmonie-Problemen" kommen kann (wenn man das so nennen kann). Muss man bestimmte Werte/Eigenschaften berücksichtigen, wenn man unterschiedliche Lautsprecher kombiniert?

Ergänzung falls relevant: Besitze den Onkyo TX-SR508 als AVR

Werden sich vom Klangcharakter und dem Wirkungsgrad schon unterscheiden, zumindest den Wirkungsgrad (wie laut bei einem Watt) kannst Du über die meisten Receiver kompensieren(Die Lautsprecher lauter oder leiser stellen, bis sie im Verhältniss wieder passen).

Klanglich muss Du schauen wie sie harminieren, gehe aber von einer deutlichen Verbesserung aus.

Würd auch die Polatität mal testen, je nachdem was mit dem Sub dann besser klingt

Werden sich vom Klangcharakter und dem Wirkungsgrad schon unterscheiden, zumindest den Wirkungsgrad (wie laut bei einem Watt) kannst Du über die meisten Receiver kompensieren(Die Lautsprecher lauter oder leiser stellen, bis sie im Verhältniss wieder passen).

Klanglich muss Du schauen wie sie harminieren, gehe aber von einer deutlichen Verbesserung aus.

Würd auch die Polatität mal testen, je nachdem was mit dem Sub dann besser klingt
Die Lautstärke sollte ja die automatische Einmessfunktion von alleine übernehmen oder? Gehe ich jedenfalls von aus. Manuell wär das wohl nichts für mich.

Meinst du mit Polatität Polarität? Was genau meinst du mit der Aussage?

Kannst es automatisch einmessen lassen, dann per Testton nochmal prüfen ob die Lautstärke im Verhältniss ok ist.
Klar meinte ich Polarität, elende Tastatur hier ;-)

Hörst Dir ein Bassslastiges Stück an, polst dann den Sub mal um (geht oft auch über den Receiver, wird hier mit Phase bezeichnet) und hörst was besser klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben