Denon AVR-1713 und JBL SCS-178 Subwoofer sagt nischt

pco

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
113
Hallo,

Habe o.g. Receiver samt JBL 5.1-System. So far, so good.
Der Sub sagt nix an dem Receiver. Angeschlossen via LFE meldet er sich beim Einmessen nicht zu Wort, Massive-Attack lässt ihn kalt. Übernahmefrequenz rumgespielt und Kabel getauscht - nix.
In der Lautsprecherkonfiguration steht "Subwoofer ja".

Am Yamaha Reciever ist alles schön.
Dort springt der Sub direkt an.

Ich bin Ideenlos... Hilfe?

PCO
 
Hallo,

die Fronts sind als "Gross" definiert.
Soundprogramme habe ich über PL2 bis DTS durchprobiert. Nix.

PCO
 
ja und hattest du eine Tonspur mit LFE???
wenn die Front-LS auf Groß stehen und kein LFE (x.1, also z.B. Stereo) vorhanden ist, dann geht auch nix auf den Sub!

Bei einigen Marken kann man noch zusätzlich "tricksen" um übertriebenen Bass zu bekommen. Bei Yamaha heißt das bei den neueren Modellen "ExtraBass", bei den älteren "LFE/Bass=Both". Ähnliches wird es bei anderen Marken auch geben.

Auf "normale" Weise bekommst du nur etwas aus dem Sub raus, wenn entweder wirklich ein LFE Signal anliegt oder die Front-LS auf Klein gestellt werden.
Die Frage ist ja auch, warum sollte der Bass auf den Sub gehen, wenn die Front-LS groß sind? Entweder sie sind wirklich groß, dann braucht es den Sub nicht, oder sie sind eben klein...
 
Bei Denon kann man normalerweise auch "Tricksen". Da nennt sich der Spass auch "LFE/Bass=Both". :)

Zumal auch für das Stereo-Profil den Sub aktivieren kann. Zumindest macht das mein 12er ohne Mucken.

Aber auch da wird´s nicht´s, wenn man den Bassisten "aussperrt".

pco, bei Denon sollte man generell den Subwoofer aktivieren (auch bei Stereo), die Lautsprecher auf small setzen und eine passende ÜF setzen. Ansonsten wird der Front ohne Sub ein schlanker Fuss nachgesagt.

Ist das 5.1-Set ein Sat-Sub-Set? Dann wäre "large" eh alles andere als optimal.
 
FooFighter schrieb:
Ist das 5.1-Set ein Sat-Sub-Set? Dann wäre "large" eh alles andere als optimal.

Auch sonst ist "large" in Verbindung mit einem Sub meist falsch. Will ich eine saubere Trennung, dann stehen die Front auf "small" und die ÜF wird je nach Größe/Qualität der Speaker gesetzt. Das kann bei größeren Speakern auch gerne bei 60Hz oder tiefer sein. Auf "large" bekommen sie auch den Bereich ab, den eigentlich der Sub übernehmen soll!
 
FooFighter schrieb:
...Aber auch da wird´s nicht´s, wenn man den Bassisten "aussperrt"...generell den Subwoofer aktivieren (auch bei Stereo), die Lautsprecher auf small setzen und eine passende ÜF setzen...

kammerjaeger1 schrieb:
Auch sonst ist "large" in Verbindung mit einem Sub meist falsch. Will ich eine saubere Trennung, dann stehen die Front auf "small" und die ÜF wird je nach Größe/Qualität der Speaker gesetzt. Das kann bei größeren Speakern auch gerne bei 60Hz oder tiefer sein. Auf "large" bekommen sie auch den Bereich ab, den eigentlich der Sub übernehmen soll...

Jap, sage ich doch. Das sehe ich auch bei grösseren Lautsprechern genauso.

Als ich das gestern las, dachte ich bei dem Begriff 5.1 JBL an so mini Sat´s. Daher auch meine Nachfrage.

Freunde des Badewannensound dürfen sich aber auch gerne dem "BassBost" oder einem weniger linearen Tiefbass anvertrauen. Bedingt alles eine Frage des Geschmacks.

Du hattest hierzu mal einen Beitrag vs. Timo versenken lassen. Da hatten wir uns schon einmal seitenlang über dieses Thema unterhalten. ;)
 
Zurück
Oben