Erweiterung Netzwerk

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

bei meinen Eltern im Haus steht demnächst die Umstellung auf IPTV an. Hinzu kommt, dass letzte Woche das analoge Radio Signal aus dem Kabel abgeschaltet wurde. Also muss auch hier auf Internet umgesattelt werden. DAB ist nicht verfügbar.

Telekom Speedport Smart steht im Dachgeschoss, TV und Radio im Erdgeschoss. Bis ins Erdgeschoss liegt bereits ein LAN Kabel, an welchem derzeit ein alter Router hängt, welcher ein zweites WLAN aufspannt. Hat bisher zum Surfen gereicht.
Da jetzt mehr Bandbreite her muss, soll im EG ein neues Gerät her. Gibt es Repeater/Bridges, die ihr Signal per LAN bekommen und dann das gleiche WLAN wie oben aufmachen? Oder kommt das zu Konflikten? Also zwei WLANs mit gleicher SSID und PW.

LAN bis zu den Endgeräten ist leider nicht möglich und DLAN ist miserabel (mit 500er Devolos getestet).

Ich denke du hast die Frage nicht richtig verstanden. Dass ich nen Router als bridge einrichten kann ist klar. Ist doch aktuell bereits so. Allerdings gab es damals (2009) massive Probleme bei Verwendung der gleichen SSID, daher meine Frage.

Außerdem möchte ich nicht wieder einen Router kaufen, sonder nach Möglichkeit nur ne Bridge mit 2 - 4 LAN Ports und AC WLAN.

@SaxnPaule das was du als Bridge bezeichnest, ist nur effektiv genau das: Ein Router. Nur halt im Access-Point-Modus betrieben. Also quasi ein Switch mit WLAN.
Wonach du suchst, ist eine AP-Lösung die auch Roaming unterstützt (das ware der nahtlose Übergang zwischen den einzelnen WLAN-Netzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
cartridge_case schrieb:
Der geht leider nicht. Benötige mindestens einen weiteren LAN Port. Idealerweise sogar 2 weitere, also in Summe 3.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, ist die Auswahl ja sehr bescheiden: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~7037_4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Zum Thema Roaming sehe ich da auf den ersten Blick nix.
Wenn ich da einen wählen müsste, würde ich vermutlich zum Linksys greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du einen Speedport Smart 3 nutzt, kannst du das Mesh System der Telekom nutzen. Diese unterstützt dann Roaming der WLAN Clients.

Das ist doch aber nur was fürs OG. Hier geht es um das EG, wo neue Hardware benötigt wird. Funktioniert denn das Meshing bei der Anbindung per LAN?

Das Teil im OG ist glaube ein 3er Speedport. Zumindest optisch. Steht allerdings nur Speedport Smart unten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wird sogar empfohlen, die WLAN Access Points per LAN-Kabel an das Netzwerk anzubinden. Ebenfalls wird unabhängig der Anbindung, Roaming unterstützt, wenn du einen Mesh-Master (entweder Speedport Smart 3 oder ein Speed Home WiFi) einrichtest. Ggf. müsstest du dann noch einen Switch zur weiteren Verteilung des LAN's einsetzen, da der Speed Home WiFi nur 2 LAN Schnittstellen (1 Uplink zum Mesh Master und 1 Anschluss für einen weiteren Client).

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Super, das klingt brauchbar. Werde ich ausprobieren. 2 LAN Ports sind das Minimum. Mal gucken. Nen Switch ist ja kein Problem.

Weil da der Raspberry Pi für die Heimautomatisierung steht und das Kabel fürs Onlinebanking (Aluhut) :D

Sag ich ja, Switch ist kein Problem. Hab noch etliche rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben