• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erweiterung USB C Port

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich besitze ein 17´´ HP Notebook und ein 13,3'' von Dell. Das HP Notebook verfügt über ein relativ schweres Netzteil zum Anschluss an USB C (PD4), was ich ungern mit mir rumschleppe. Sofern ich ein anderes 100W Netzteil von Anker/UGreen nutze (was von der Leistung locker ausreichen sollte), erhalte ich Infos, doch bitte original Zubehör zu verwenden. Irgendwann führt es dazu, dass sämtliche USB-Ports auf der einen Seite (1 Controller) völlig abgeschaltet werden und nicht mal mehr das Aufladen möglich ist. Dann muss ich jedes Mal den Embedded Controller zurücksetzen (habe die Lösung im Internet gefunden), was aber auch kein Dauerzustand ist. Das Gleiche passiert, wenn ich zwar das original Netzteil nehme, dazwischen aber einen Ugreen Hub (einfache DockingStation mit Stromversorgung, diversen USB-Ports für Geräte, HDMI, Ethernet ...) stecke, die den Eingangsstrom zum USB-C/PD Port des Notebooks weiterleitet. In der Zwischenzeit nutze ich schon nur noch das reine Original NT an dem einen USB-C Port und den zweiten USB-C Port, um lediglich das Ugreen-Teil anzustecken und somit dessen Funktionen (USB-Hub, Ethernet) zu nutzen. Insoweit kann ich mit diesem Zustand leben.

Etwas anders sieht es an meinem DELL-Notebook aus, da dieses nur über einen USB-C Port/PD3 verfügt. Hierzu gibt es zwar auch ein original NT, was man an einer runden Buchse anstecken kann, sodass der USB-C Port nicht zum Netzbetrieb/Laden genutzt werden muss. Wenn man ein leichteres 100W oder 65W Netzteil am USB-C Port dafür nutzen will, funktioniert das problemlos, allerdings gibt es Probleme, wenn man dazwischen die o.g. Ugreen Minidocking Station steckt: Dann funktioniert weiterhin das Laden, aber angesteckte USB-Datenträger werden in regelmäßigen Abständen ausgeworfen und neu erkannt. An fehlender Leistung des Netzteils kann es jedenfalls nicht liegen.
Somit hatte ich die Idee, den USB-C Port einfach nur fürs Laden zu belassen und einen USB-A Port zu nutzen, um das genannte Ugreen-Teil als USB-Hub für mehrere Datenträger nutzen zu können (mein 100W NT kann sogar über 2 getrennte Kabel problemlos Notebook UND das Ugreen-Teil versorgen, falls dort mal eine herkömmliche 2,5´´ HDD angeschlossen werden soll). Zur Verfügung habe ich aktuell 2 verschiedene Adapter von USB-C-Buchse auf USB-A-Stecker. Das funktioniert in der Regel schon, aber regelmäßig werden nach dem Hochfahren erst mal gar keine Datenträger erkannt. Mehrfaches Ein- und Ausstecken ist mitunter notwendig, bis es mal klappt - wenn es dann geklappt hat, bleibt die Verbindung aber stabil.

So, was ist nun eigentlich der Wunsch: Die obigen Ausführungen zu den Problemen am USB-C-Port des HP und Dell können erst mal vernachlässigt werden, denn damit beschäftige ich mich schon lange ohne Lösung. Für mich wäre jetzt interessant, wie ich problemlos an einem USB-A-Port des DELL meine vorhandene UGreen-DS (mit USB-A und USB-C Ports) stabil nutzen kann, um wiederum an dieser meine Datenträger anschließen zu können. Möglicherweise sind meine Adapter einfach zu "billig" (2-4€).
An meinen insgesamt verwendeten Kabel dürften die geschilderten Probleme jedenfalls nicht liegen (alle für 240W und >10Gbs ausgelegt).

Sind das denn USB oder thunderbolt ports?
welche laptops?

Andy.K schrieb:
Möglicherweise sind meine Adapter einfach zu "billig" (2-4€).
Das kann sogar sehr gut sein.
welche?

Derr Adapter muss dem Computer über die CC Pins / leitung t signalisieren, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist, damit der USB-C-Port in die Host-/DFP-Rolle geht.
Billige oder falsch beschaltete USB-C -> USB-A Adapter können bei der Erkennung / iitialisierung Probleme machen,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deine beschriebenen Probleme sind nicht normal und liegen wenns bei zwei unterschiedlichen Herstellern damit zu Problemen kommt auch sicher nicht an den Herstellern.

Entweder das UGreen Dock hat einen Schlag oder die Nummer mit dem Adapter ist einfach nix.
Da wirst du halt mal was tauschen müssen.

Welche Gerätemodelle sind genau im Einsatz, dann kann man vllt. eine Empfehlung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Naja, die Sache mit dem HP Notebook muss man nicht weiter verfolgen, da habe ich ja 2 USB-C Schnittstellen. Zudem findet man viele Berichte, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn bei HP nicht original Netzteile verwendet werden.

Das es mit dem DELL nicht funktioniert und USB-Speicher immer wieder kurzzeitig ausgeworfen werden, wenn man die DS zwischen Ladegerät und USB-C klemmt, ist schon eher ärgerlich (muss wohl mit den Aushandelprozessen PD zwischen NT/DS/NB zu tun haben), aber da konnte man mir auch an anderer Stelle nicht helfen, zudem das nicht nur mit der UGreen DS so ist, sondern auch mit einer anderen eines anderen Herstellers. Ich kann ja das Original NT von Dell nehmen und an die runde Buchse anstecken, dann hätte ich ja die USB-C frei für andere Geräte. Aber die kleineren Ladegerät sind eben leichter, wenn man mal irgendwo unterwegs ist. Darum geht es mir nur darum, wie ich USB-SSDs mit USB-C-Stecker stabil an einem USB-A Port des Notebooks verwenden kann, wozu ich offenbar einen guten funktionierenden Adapter brauche. Noch besser wäre es, die UGreen-DS mit USB-C Stecker dort anzuschließen, an die ich dann wiederum mehr als nur eine SSD anstecken kann.

Wir nutzen einige Dell Precision Notebooks und mit dem DELL Mobile Portreplikator (DA310)
passiert das nicht. Der Einsatz eines 100W Netzteil ist allerdings Pflicht bei Dell wenn ein USB-C Replikator genutzt wird.

Wir haben auch 1-2 Anker Replikatoren, auch da mit 100W NTs keinerlei Probleme.

Deine Aussage ist nach wie vor zu generalisierend und entspricht null meiner Erfahrung mit einer Menge an Geräten.

SSDs an USB-C haben übrigens unter Umständen spezielle Anforderungen was Stromversorgung angeht, das dies, vorallem beim Einsatz mehrerer zum Problem führen kann ist auch nix neues.

Die Rundstecker NTs in der 65W Variante gabs bei Dell btw auch in einer kompakten Bauweise. Werden aber vermutlich nicht mehr neu verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Sofern ich ein anderes 100W Netzteil von Anker/UGreen nutze (was von der Leistung locker ausreichen sollte), erhalte ich Infos, doch bitte original Zubehör zu verwenden.
HP halt.
Wette die Meldung kommt von deren "Wartungs- & Service Adware".
Bedeutet nix.

Wichtig bei USB-PD ist, dass das Netzteil die geforderte Wattzahl auch liefert.

Bei meinem DELL-Laptop moppert z. B. Windows 11 selbst rum, dass nur mit 45 Watt geladen werden kann.
Dauert natürlich länger - aber es funktioniert in meinem Fall, auch wenn man daran arbeitet.

mchawk777 schrieb:
HP halt.
Wette die Meldung kommt von deren "Wartungs- & Service Adware".
Bedeutet nix.

Über eine gewisse Zeit bedeutet es tatsächlich "nix", aber ich hatte dann schon 2x der Fall, dass irgendwann der gesamte USB-Controller, an dem der Ladeport liegt, sich aufgehangen hat , was zur Folge hatte, dass an 3 der 5 USB-Ports gar nicht mehr ging und auch kein Laden. Entfernen aus dem Gerätemanager und Neustart hat da nix gebraucht. Man musste den "Embedded Controller" zurücksetzen: Alle USB-Geräte abziehen, runter fahren, mindestens 15 sec Powertaste drücken, neu starten und Geräte wieder anschließen ... (fand ich nach längerer Suche im Internet). Seitdem nehme ich eben wieder das Original (sehr schwere) Netzteil - dabei passiert das nicht.

Ansonsten funktioniert bis zu dem Tag X immer alles, mit dem Ugreen Multiplikator und 100W Ugreen Ladegerät, da kommen nur regelmäßig die Warnmeldungen ... aber irgendwann nach Wochen eben muss man wie beschrieben zurücksetzen.

Mojo1987 schrieb:
SSDs an USB-C haben übrigens unter Umständen spezielle Anforderungen was Stromversorgung angeht, das dies, vorallem beim Einsatz mehrerer zum Problem führen kann ist auch nix neues.

Habe es gerade nochmal probiert: Auch wenn man an den Republikator nur einen USB-Stick und ggf. noch eine herkömmliche 2,5´´ HDD ansteckt, werden die in regelmäßigen Abständen ausgeworfen und wieder neu erkannt, so als ob zu dem Republikator kurzzeitig die Verbindung wegbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Über eine gewisse Zeit bedeutet es tatsächlich "nix", aber ich hatte dann schon 2x der Fall, dass irgendwann der gesamte USB-Controller, an dem der Ladeport liegt, sich aufgehangen hat ,
Was Du auch immer spezifisch mit "USB-Controller" meinst. 🤷‍♂️
Wenn das der Controller im Laptop ist, dann wäre das ein Defekt.

Ansonsten beziehe ich mich bei den Aussagen auf ein angeschlossenes Netzteil(!) via USB-C-PD.
Nicht auf die verlinkten USB-Hubs oder diesem Adapterstück, ohne Specs und damit ohne USB-C-PD.

Weitere Infos kann man bestenfalls mit der konkreten(!) Modellnummer raus bekommen.
Links zu eBay oder Amazon helfen nicht weiter, wenn die Modellnummer nicht 100 % verlässlich stimmt und entsprechendes Gerät verlinkt ist.

Habe es gerade beobachtet und mal längere Zeit auf das Akku-Symbol geworfen. Es ist offensichtlich so, dass in der Sekunde, in der die Datenträger ausgeworfen werden, auch das Laden unterbrochen wir. Es gibt in diesem Moment somit keine Verbindung Notebook zum Netzteil über den Replikator. Nehme ich diesen heraus, sodass nur das DELL mit dem Ugreen NT verbunden ist, ist das aber genauso zu beobachten. Somit ist klar: Es liegt nicht am Replikator, auch nicht an den Datenträgern, sondern am NB oder NT (Kabel schließe ich jetzt mal aus, da mehrere probiert und alles gute). Ich habe jetzt nur noch ein Anker NT (mit nur 65W), teste aber mal dieses. Für das kleine Gerät reichen auch die 65W (ohne Replikator noch dazwischen), wie ich schon gesehen habe. Den längeren Blick auf das Akkusymbol hatte ich bislang noch nicht geworfen.

EDIT: Ja, mit dem Anker 65W gibt es keine Aussetzer. Damit ist das Problem aufgelöst, das 100W NT von Ugreen liefert kurze Aussetzer, die man im Normalfall kaum wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
über den Replikator
??? - Also entweder hast Du hier Zukunftstechnologie von Küchengeräten verbaut - oder eine Alienrasse aus üblen Technikspinnen - oder Du verwendest nur eine kreative, aber dadurch nichtssagende Gerätekategorie. 🤔

Noch mal: Bitte die konkreten Gerätebezeichnungen - am besten Modellnummern.

Ist doch jetzt egal, liegt doch eindeutig am Netzteil. Ich erwäge mir insoweit

dieses Anker doch noch zu kaufen, bin optimistisch, da das 65W von Anker schon gut funktioniert, das ich aber noch für andere Zwecke nutzen will.

Andy.K schrieb:
ggf. noch eine herkömmliche 2,5´´ HDD ansteckt
Ja gut nicht weiter verwunderlich, 2,5" HDDs brauchen auch ordentlich Saft über den USB Anschluß. Kein Wunder das die dann aussteigen und den anderen Anschluss mitnehmen, da die typischerweise intern in 2er Hubs gruppiert sind.

Mit einem zu schwachen NT wird das nichts. Wie gesagt ich kenne das von Dell Precisions, bei Mobile Docks brauchts fast immer 100W Netzteile wenn die Versorgung durchgeschleift werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben