Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

Schildkröte09 schrieb:
Ich halte die 2004 noch nicht für Marktreif.
Na ja, das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an.;) Deine Probleme scheinen individuelle Probleme zu sein.
Hier läuft die 2004 auf dem Zweitrechner im Grunde wie ein Uhrwerk.
Da ist allerdings eine ASUS-Soundkarte drin und den Standbye-Modus verwende ich nicht. Auf einem Desktop-PC habe ich den noch nie verwendet.

Wenn es denn mit der 1909 problemlos läuft, dann gibt es im Grunde für dich nur eine Option: Mit dieser weiterzumachen und Spaß zu haben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Schildkröte09
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung, neueste ISO von 2004 FINAL heruntergeladen, neu installiert und ihr werdet es nicht glauben, gleiche Probleme. Der Switch Schalter unter Windows Update > Erweiterte Optionen > Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte .... ist standardmäßig eingeschaltet und läßt sich NICHT deaktivieren!

Man kann jetzt langsam wirklich sagen: Starkes Stück von Microsoft, einem doch die Auswahl, die man setzen will, nicht zu lassen ... Damit kommen ungewollte Treiberupdates auf den Rechner.
Wie man inzwischen ja auch weiß, hilft nur der Registryeingriff, aber keine Skripte. Also auch O&O greift ins Leere.

Damit kann man festhalten, das auch die vorherige ISO von Deskmodder in Ordnung war!

Viele Grüße
 
Ich habs ehrlich gesagt nicht anders erwartet. 😒
Irgendeine Kombi von Hard- und Software bringt das hoch.

Ich hab hier nicht eine reale Maschine / virtuelle Maschine gehabt wo dieser Switch macht was er will.

Hast Du installiert waehrend die ganze Hardware dran war deren neue Treiber Bockmist bauen?
 
Hallo @BFF. Ich hatte noch keinerlei Treiber oder Programme installiert, die Hardware die gleiche wie auch bei der 1909, sogar selbe SSD (habe ja Backups). Bin sofort nach der Installation nach Updates und Sicherheit > erweiterte Optionen ...
Dort zu sehen, das der Switch für besagte Option eingeschaltet war. Wollte ausschalten, selbe Spiel ohne Ende, läßt sich nicht abstellen ... beim nächsten Mal wieder rein und der Switch ist wieder eingeschaltet.

Während der Installation wurden von mir alle Fragen von Windows (interne Einstellungen) genauso beantwortet, wie in der 1909.

Nächster Versuch ist, das ich über Windows Update in der funktionierenden 1909 das Update auf 2004 machen lasse, wenn das Update denn bei mir kommt ... (wenn dort genauso, Backup wieder zurücksichern von der 1909).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird noch zu einer Seuche werden. ;)
Spaetestens wenn Andere das Verhalten des Switches bemerken.

Ich hab das von Dir beschriebene Verhalten des Switches als "Fehlverhalten" im Feedback-Hub hinterlassen.
Kann es noch nicht wirklich nachvollziehen, koennte mir aber vorstellen welcher Dienst/Task das triggert.

Hoffen wir, das MS da mitliest.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielleicht hat sich bisher noch keiner interessiert für diese Einstellung und es ist deshalb noch nicht aufgefallen!?
Wenn ja jetzt die 2004 im großen Stil verteilt wird, wird es ja hoffentlich doch irgendeiner bemerken.
Vielleicht ist das ja wirklich Absicht von Microsoft!?

Man muss sich ja auch die Frage stellen, warum ist diese Option in der 2004 standardmäßig eingeschaltet und in der 1909 standardmäßig ausgeschaltet ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Ding wird sein, dass es u.U. nur die merken wuerden die eine saubere Neuinstallation mit 2004 machen und sich ueberhaupt den Eintrag ansehen und den deaktivieren. 99% vom Volk laesst das an, wegen MS-Office und dem ganzen anderen MS-Krams.

Ich bin im Moment soweit.

Alle Update/Upgradeinstallationen hier zeigen nicht das Verhalten wie bei Dir. Egal ob das Insider-Versionen waren oder Regulaere heute aktualisiert. Der Switch war an oder aus und bleibt dort wohin er gebracht wird. An oder aus.

Eine Testinstallation per 2004-MCT-ISO zeigt das Verhalten wie bei Dir.
Das krieg mal einer weich.

Schildkröte09 schrieb:
Man muss sich ja auch die Frage stellen, warum ist diese Option in der 2004 standardmäßig eingeschaltet und in der 1909 standardmäßig ausgeschaltet

Das hab ich hier eben nicht. Es ist hier bis zum Build 18363.836 standardmaessig aus. Allerdings stellt sich das Dingens auf an sowie ein MS-Produkt installiert wird/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Eine Testinstallation per 2004-MCT-ISO zeigt das Verhalten wie bei Dir.

Das krieg mal einer weich.

Danke für die Rückmeldung. Gott sei Dank tritt das Problem nicht nur auf meinem Rechner auf!
Ja, das mag man wirklich nicht glauben. Welche Installations ISO hast du denn genommen?

Wenn ich Office aktualisieren möchte, mache ich das über den Button in Office.
Mit dem Switch eingeschaltet, kommen aber bei mir die ungewollten Windows Updates zu A-VOLUTE und MEDIA (Nahimic), die dann meine Audioinstallation wieder unbrauchbar machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ISO die heute mit dem MCT erzeugt wurde. Sprich niegelnagelneu von MS.
Allerdings war die Installation nicht aktivert. Muesste ich nochmal sehen was waere wenn aktiviert.

Gib mir mal ein paar Minuten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mit dieser nagelneuen MCT gibt es die Probleme oder nicht?
Für das MCT bekomme ich aktuell immer noch die 1909 angeboten ... (Stand: 0:40 Uhr).
 
Scheinbar war ich wohl der Erste hier bei CB, der heute das neue MCT und fast zeitgleich das WindowsUpdate auf 2004 hatte. :D

Das MCT ist hier. -> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Das der Schalter nicht auf AUS bleibt ist bei der niegelnagelneuen (deutschen) 2004 installiert von einer ISO die mit dem niegelnagelneuen MCT erzeugt wurde. War allerdings nicht aktiviert. Das checken wenn aktiviert bin ich gerade dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde jetzt mit dem MCT ein Upgrade der 1909 machen. Mal schauen wie es danach aussieht.
 
Es ist voellig Wurscht ob aktiviert oder nicht. Es bleibt bei mir also dieser Stand.

BFF schrieb:
Alle Update/Upgradeinstallationen hier zeigen nicht das Verhalten wie bei Dir. Egal ob das Insider-Versionen waren oder Regulaere heute aktualisiert. Der Switch war an oder aus und bleibt dort wohin er gebracht wird. An oder aus.

MehrereEine Testinstallation(en) per 2004-MCT erzeugter ISO zeigt das Verhalten wie bei Dir.

Mein (seit Januar 2016) immer wieder hochgezuechtetes W10 Prof und nun Build 19041.264 stoert sich auch nicht am Abschalten und laesst den Switch da wo er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch zum Mäusemelken!

Upgrade gerade mit dem MCT durchgeführt von der 1909 auf 2004. Und schon wieder das gleiche Problem. Der Switch ist jetzt aktuell An also eingeschaltet und läßt sich verflixt nochmal nicht abschalten.
In der 1909 bekanntlich war der Switch vor dem Upgrade ausgeschaltet!

Die 2004 hat auch mein Desktopdesign abgeschaltet > schwarzer Bildschirm ohne Bild. Musste ich neu laden ...
das Upgrade hat auch einfach die Startplatte in meinem UEFI verändert und die 2. Platte, wo die 1909 drauf war und das Upgrade gestartet wurde, - ist jetzt an der ersten Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht zufaellig mit einem Online-Account angemeldet?

Was meine aktualisierten Systeme machen hab ich ja schon geschrieben.
 
Ja, ich bin mit einem Online Account angemeldet, auf allen Systemen ...
 
Das mit 2004 frisch installiert der Schalter nach AN switcht und da bleiben will, und das auch bei einem lokalen Account, hab ich schon bestaetigt. Das auf 2004 aktualisierte Systeme mit lokalem Account das nicht machen kann ich auch bestaetigen.

Eigentlich sollte die WindowsUpdate-Einstellung kein Bestandteil des "Profiles" sein. Denk ich mir gerade.
Kannst Du mal auf der Kiste da von eben bei Dir einen lokalen Account anlegen und schaun was der tut?
 
Ich werde es gerade mal ausprobieren ...
Ergänzung ()

Mit dem lokalen Account gleiches Problem, der Switch läßt sich nicht abschalten.
Bin wieder zum Online Account gewechselt.

Shit: Noch eine Veränderung: Die 2004 hat mir beim Upgrade wieder den "Stereomix" meines Realtek Audio Chips deaktiviert ... das war ja auch das leidiges Thema mit den Updates von A-VOLUTE. Vor dem Upgrade war der aktiviert, während des Upgrades habe ich auch ein Knaxen im Lautsprecher gehört ...
Es scheint wahrscheinlich, das alle Systeme von dem Problem betroffen sind, auch mit dem Switch, welche einen Realtek ALC 1220 mit NAHIMIC (Hersteller: A-Volute) auf dem Board haben ... (meine Vermutung!)

Da bei mir noch keine Updates von A-Volute installiert sind, konnte ich den "Stereomix" problemlos wieder aktivieren. Der Realtek funktioniert noch damit ... mit dem Mai Update von A-Volute würde der Stereomix nicht mehr funktionieren, bzw. blieben meine Lautsprecher stumm, wenn der Stereomix aktiviert wird.
Und wozu dient der Stereomix? Zum Abgreifen von Audiotönen für andere Anwendungen!

Vielleicht ein DRM Problem!

Der Switch hat was mit den Updates zu tun, welche für den Audio (noch) kommen müssen ...
denn die kommen mit Windows Update > Treiberupdates.

Microsoft deaktiviert resolut die Nahimic Chips, aus welchen Gründen auch immer. Damit der Ton für andere Anwendungen nicht abgegriffen werden kann?! Kann so etwas möglich sein?

Denn ohne einen aktivierten Stereomix ist mit dem Realtek Audio ALC1220 /Nahimic) in den Windows 10 Installationen alles in Ordnung! Nur den Ton abgreifen kann man halt nicht mehr!
Im übrigen funktionieren auch die aktuellen Audio Treiber von MSI nach den Updates von A-Volute nicht mehr mit dem Stereomix!

Zusammengefasst:

1. Über Windows Update werden Treiberupdates für den ALC1220 Audiochip von Realtek/Nahimic verteilt.
2. Wird der Switch unter Updates&Sicherheit > Erweiterte Optionen > Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ... ausgeschaltet, kommen diese Updates nicht auf den Rechner ... eingeschaltet > kommen sie auf den Rechner
3. Die Treiberupdates von A-Volute sorgen dafür, das der "Stereomix" nicht mehr aktiviert werden kann, bzw. wird er aktiviert, bleibt der Ton stumm und man muss neu den Realtek Treiber installieren, der Standardmäßig den Stereomix deaktiviert hat.
4. Der Switch läßt sich in der 2004 nicht mehr abschalten ... in der 1909 funktioniert der Switch ...
... was bedeutet, die Mai-Updates von A-Volute & MEDIA (Nahimic) kommen auf den Rechner, ob man will oder nicht.
5. Windows 10 die 2004 stellt bei der Installation fest, das ein ALC1220 mit Nahimic installiert ist und deaktiviert erst einmal den "Stereomix" und sorgt dafür, das der Switch für die betreffende Option nicht ausgeschaltet werden kann, damit die Updates für den Audio auf den Rechner kommen können ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nur noch verzweifelt und bleibe bei meiner funktionierenden Windows 10 Version 1909 und hoffe, das sich dieses Problem später für die 2004 auflöst.

Ob ich recht liege, werde ich bei einer erneuten Installation der 2004 merken, indem ich im UEFI des Boardes meinen Audio Chip deaktiviere und dann schaue, ob der Switch sich schalten läßt ... aber nicht mehr heute!

Viele Grüße
 
Kommando zurück!

Der verbaute Audio Chip von Realtek hat mit dem Verhalten der Windows Version 2004 mit dem Switch Schalter NICHTS zu tun! Ich habe eine neue Installation der 2004 durchgeführt mit deaktivierten Audio Chip im UEFI und trotzdem läßt sich in dieser Installation der Switch Schalter für Nicht-Microsoft Produkte nicht ausschalten!

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Da die 1909 einwandfrei und absolut kompatibel auf meinem System funktioniert, werde ich dabei auch erst einmal bleiben. Mein zweites System auf gleicher Hardware, ist jetzt die MCT Upgradeinstallation der 2004 auf dem 1909 System.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben