Es geht nur ein RAM-Slot

Sentraz

Newbie
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile glaube ich das gesamte Internet durchwühlt, und bin mit dem gesammelten Latein am Ende, bitte helft mir!

Zum Thema;

Ich kam vor ein paar tagen auf die glorreiche Idee (finde ich mittlerweile nicht mehr), mein PC mal so ganz komplett zu zerlegen und gründlichst zu reinigen.
Gesagt getan. Ich zerlege also den ganzen PC, schraube den Kühler los, will ihn runternehmen und zack.....ich zieh die CPU gleich mit raus........ OK, schöner Mist. Also kurz googeln. Ich schnapp mit ein Föhn, erwärme den Kühlersockel mit der CPU, bisschen schieben und drehen, und flupp die CPU geht ab. Leider habe ich dabei mit dem Daumen ein paar der äußeren PINS verbogen. Die habe ich aber mit Hilfe einer Nähnadel wieder gerade bekommen. Hat wirklich funktioniert!
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut, und will den rechner Starten. Aber mehr als schön leuchten tut der nicht mehr. Da ich den auch nicht ausschalten kann, indem ich den Powerbutton gedrückt halte, gehe ich von einem defekten MB aus. Das habe ich mir auch neu bestellt.
Neues MB da, alles Montiert, will dann denn PC anmachen....DebuggLED DRAM leuchtet. Ok, Riegel hin und her getauscht, und plötzlich fährt der Rechner hoch. Allerdings kann ich nur den Slot A1 nutzen. Alle anderen Slots erzeugen die LED. Alle Riegel durch getestet, alle Riegel funktionsfähig. Aber nur in dem einen Slot. Dann habe ich auch ein BIOS Update gemacht......geht trotzdem nicht. Bis auf die RAM-Problematik, läuft der PC aber Tadellos

1755191499679.png
3200 Mhz GSkill 8 GB. Ich würde aber gerne mit 4 Riegeln arbeiten.
Moatherboard ROG Strix B550-F Gaming WIFI-II
Be quiet Netzteil mit 750 W
RTX 2060 Grafikkarte
1755191710756.png

Ich hoffe, mir bleibt der CPU Tausch erspart.

LG
Das alte Board war ein Aorus B550 Elite V2, falls es bei dieser Thematik eine rolle spielt.

Sentraz schrieb:
Leider habe ich dabei mit dem Daumen ein paar der äußeren PINS verbogen. Die habe ich aber mit Hilfe einer Nähnadel wieder gerade bekommen. Hat wirklich funktioniert!

Aber wohl nicht komplett erfolgreich. Es gibt Pin Gruppen und jede ist für eine Art Anschluss zuständig.

Bei AM4 sieht das so aus: https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am4#Pin_Map

Gucke mal bei beiden Memory Channel ob da wirklich alles korrekt ist an der CPU sowie CPU Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mojo1987, Kristatos und eine weitere Person
Yup, da haben ein oder mehrere Pins noch keinen Kontakt oder einer ist ganz abgebrochen. Ist ein typisches Fehlerbild bei so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Restart001
So, habe die CPU nochmal abgenommen und eine Sichtprüfung vorgenommen. Alles was eventuell stören könnte, wie schmutz, entfernt. Alle Pins sehen gerade aus. Aber ich befürchte, das man so feine fehlstellungen, von denen Ihr wohl sprechen werden, mit bloßem Auge kaum bis gar nicht sehen wird.
Dann werde ich um eine neue CPU wohl nicht herumkommen, oder?^^
Der Sockel sieht gut aus, aber der ist ja auch brandneu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sentraz schrieb:
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile glaube ich das gesamte Internet durchwühlt, und bin mit dem gesammelten Latein am Ende, bitte helft mir!

Zum Thema;

Ich kam vor ein paar tagen auf die glorreiche Idee (finde ich mittlerweile nicht mehr), mein PC mal so ganz komplett zu zerlegen und gründlichst zu reinigen.
Gesagt getan. Ich zerlege also den ganzen PC, schraube den Kühler los, will ihn runternehmen und zack.....ich zieh die CPU gleich mit raus........ OK, schöner Mist. Also kurz googeln. Ich schnapp mit ein Föhn, erwärme den Kühlersockel mit der CPU, bisschen schieben und drehen, und flupp die CPU geht ab. Leider habe ich dabei mit dem Daumen ein paar der äußeren PINS verbogen. Die habe ich aber mit Hilfe einer Nähnadel wieder gerade bekommen. Hat wirklich funktioniert!
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut, und will den rechner Starten. Aber mehr als schön leuchten tut der nicht mehr. Da ich den auch nicht ausschalten kann, indem ich den Powerbutton gedrückt halte, gehe ich von einem defekten MB aus. Das habe ich mir auch neu bestellt.
Neues MB da, alles Montiert, will dann denn PC anmachen....DebuggLED DRAM leuchtet. Ok, Riegel hin und her getauscht, und plötzlich fährt der Rechner hoch. Allerdings kann ich nur den Slot A1 nutzen. Alle anderen Slots erzeugen die LED. Alle Riegel durch getestet, alle Riegel funktionsfähig. Aber nur in dem einen Slot. Dann habe ich auch ein BIOS Update gemacht......geht trotzdem nicht. Bis auf die RAM-Problematik, läuft der PC aber Tadellos

Anhang anzeigen 16472863200 Mhz GSkill 8 GB. Ich würde aber gerne mit 4 Riegeln arbeiten.
Moatherboard ROG Strix B550-F Gaming WIFI-II
Be quiet Netzteil mit 750 W
RTX 2060 Grafikkarte
Anhang anzeigen 1647288
Ich hoffe, mir bleibt der CPU Tausch erspart.

LG
Das alte Board war ein Aorus B550 Elite V2, falls es bei dieser Thematik eine rolle spielt.

Rule No 1:

Never change a running system

Warum Du, wenn Du die CPU kaputt machst, das Motherboard austauscht, bleibt bitte ein Geheimnis von Dir

Wars das jetzt alles wert, um "den PC ordentlich sauber zu machen"?

Da der Rechner mit dem alten Motherboard ja nicht mal mehr hochgefahren ist, sondern nur noch hübsch geleuchtet hat, muss es ja schaden genommen habe. Aber wie dem auch sein.
Ich werde nie wieder ein System zerlegen, wenn es nicht um Leben und Tot geht. Das war mir mal eine Lehre. In Zukunft reicht entstauben der Lüfter und des Innenraumes.

Trotzdem danke und noch ein schönen abend

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sentraz schrieb:
Aber ich befürchte, das man so feine fehlstellungen, von denen Ihr wohl sprechen werden, mit bloßem Auge kaum bis gar nicht sehen wird.

Im fortgeschrittenen Alter kann man mit dem Smartphone Fotos machen und dann reinzoomen. Idealerweise hier Posten, in der Regel finden wir hier viel mehr als man denkt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Also bei den ganzen Stiftsockel hab ich bei verbogenen Pins immer eine Cutter-Klinge genommen (oder änhlich schmales, langes) und mit dem Rügen der Klinge über die Komplette Länge zwischen die Pins gegangen und dann in die richtige Richtung gesdrückt.
Dadurch überbiegt man die einzelnen Pins nicht (so leicht) und kann sich an den anderen "anlehnen".

Das macht man das Reihe für Reihe der betroffennen Pins und dann das ganze nochmal um 90° gedreht...

Willkommen

Da du ja jetzt ein nagelneues Mainboard einer Plattform, deren Ursprung von 2017 ist, neu gekauft hast, was ich nicht mehr gemacht hätte, mach Nägel mit Köpfen und setze dort einen 5700x ein.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Der ist günstig und vergleichsweise flott.

Den 3600XT verkaufst du als Defekt / Bastlerware.

Sentraz schrieb:
Ich werde nie wieder ein System zerlegen, wenn es nicht um Leben und Tot geht. Das war mir mal eine Lehre. In Zukunft reicht entstauben der Lüfter und des Innenraumes.
Das ist Blödsinn. Lehrgeld muss man bezahlen, das gehört nunmal dazu. Du musst beim nächsten mal einfach entsprechend vorsichtig sein. Wärmeleitpaste will auch mal getauscht werden. Da muss der Kühler runter. Das ist nichts dramatisches, wenn man sich vorher ein wenig schlau macht, wie man das macht.

Ab AM5 und bei Intel kann das auch nicht mehr passieren, da die CPUs keine Pins mehr haben. Allerdings sind die Sockel da ein möglicher Schwachpunkt.

Sentraz schrieb:
So, habe die CPU nochmal abgenommen und eine Sichtprüfung vorgenommen. Alles was eventuell stören könnte, wie schmutz, entfernt. Alle Pins sehen gerade aus. Aber ich befürchte, das man so feine fehlstellungen, von denen Ihr wohl sprechen werden, mit bloßem Auge kaum bis gar nicht sehen wird.
Dann werde ich um eine neue CPU wohl nicht herumkommen, oder?^^
Der Sockel sieht gut aus, aber der ist ja auch brandneu^^
Nehm ein handy oder Kamera fotografiere die CPU , ziehe das Bild auf und schaue dir genau die Pins an, starke Lupe geht auch

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Bios-Reset versuchen.

ich weiß nicht was da wirklich ein weglaufen der temperaturen bedeuted, ich hab noch nie ne paste an ner gpu gewechselt, die letzte war etwa 6 jahre im rechner und die funktionierte auch da noch super ohne irgendwie heiß zu laufen oder das mich die lüfter anbrüllen, die meisten wechseln da die karte eher häufiger gegen ne neuere aus, bei cpu ähnlich, da wird die paste bei nem cpu upgrad oder kühlertausch gewechselt und selbst da hab ich jetzt nach über 20 jahren die tube arctic silver 2 jetzt dann doch mal ersetzt...

da wird nix deutlich heißer oder lauter...gelegentlich mal die kühler entstauben oder so sollte den meisten reichen.

zum eigentlichen thema, ja die paste kann kleben und dir da die cpu mit aus dem sockel reißen und wen da nich aufpasst auch pins verbiegen oder gar abbrechen, hast du ja gemerkt ;)
frag mich nur eher warum man teils so dinge macht und nicht vorher mal schaut wie man das am besten macht, ob das sinn ergibt oder worauf man aufpassen sollte...grade wenn man da weniger erfahrung mit so dingen hat.

EL-Xatrix schrieb:
die letzte war etwa 6 jahre im rechner und die funktionierte auch da noch super ohne irgendwie heiß zu laufen oder das mich die lüfter anbrüllen,
6 Jahre sagt ja so erstmal gar nichts aus, die Spielstunden können in dieser Zeit z. B. 2000 oder 20000 sein, bei letzterem, mit Spielen welche die GPU fordern natürlich, kann die Wärmeleitpaste schon mal eintrocknen, bei nur 2K natürlich eher nicht.^^

klingt wie jeder der irgendwie nach 2-3 jahren eingetrocknete paste hat ist arbeitslos und 16-18h am tag am zocken...da komm ich natürlich nich mit, da fallen meist unter der woche nen paar stunden weg wo ich auf arbeit bin. ;)
und ja ich hab auch phasen der arbeitslosigkeit gehabt und da dann doch eher viel zeit mit spielen verbracht...
auslastungstechnich sollte das schon gepasst haben, 4gb karte in wqhd und versucht da mit den settings spielbare fps zu erreichen...je nach spiel hat die da auch auf medium oder high noch über 100 geschafft.

Ich bin nicht arbeitslos, das waren aber auch extreme Beispiele um es besser zu verdeutlichen.

Ich bin Gamer also das ist meine Leidenschaft und komme so auf irgendwas zwischen 500 bis 1000 Stunden im Jahr.^^

Zurück
Oben