Es ist mal wieder Zeit für etwas Neues - Passt alles?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Hallo lieber CBler und fröhlichen Mauerabreiß-Gedenktag!

Ich habe mich ausführlich informiert und eine Mischung aus den Zusammenstellungen hier im Forum erstellt.

Hier meine Wunschliste. Ich brauche ja im Prinzip nur den "Unterbau" neu, also eine recht günstige Variante um auf der Höhe zu sein. Generell reicht die Leistung gerade noch so aus, aber die CPU bremst die Graka teilweise und beim Streamen ist es dann meist ganz vorbei. Die Grafikkarte werde ich natürlich noch behalten.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, Streamen, aber auch etwas Photoshop. Vor allem wird viel Multitasking betrieben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

LoL, Automation, Conan: Exiles, ESO, eigentlich alles mögliche. Da ein Freesync Monitor vorhanden ist, reichen ca. 50 fps für ein flüssiges Spielerlebnis, Qualitätseinstellungen sind bisher dabei immer auf Hoch bis Sehr Hoch. Bin schon ne Grafikhure, außer ich erachte Story etc. als wichtiger.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Natürlich bin ich Profi, was für ne Frage! Aber keine besonderen Programme werden hier genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist ja bei AMD Ryzen wohl angedacht, daher sicher eine Option. Es ist ein WQHD 27 Zoll Monitor über DP 1.2 angeschlossen, sowie mein alter Full HD 22 Zoll über DVI-D. Fractal Design Define S ist vorhanden und sollte für meine Ansprüche voll ausreichen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: AsRock H97 Pro 4
  • Netzteil: bequiet 400 straight power (neu gekauft Anfang 2017)
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro Plus (!)
  • HDD / SSD: 1 TB WD, 250 GB Crucial BX 100 (200?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 - 400 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange bis was Neues her muss. :D Normalerweise schaue ich alle drei bis vier Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Ende diesen Jahres.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann!
 
Ich würde das Ganze in etwa so aufgleisen: https://www.mindfactory.de/shopping...221757b51afa90f84b01e05ab731faf3f3220ecfbf524

Einen R7 gibt das Budget nicht her, unter 16GB DDR4 würd ich nicht gehen. Die HDD könnt man bei Gelegenheit durch eine SSD ersetzen, aber die sprengt mit mind. 100€ auch deinen Rahmen. Du könntest aber die restlichen 50€ noch in ein anderes Board investieren. Full ATX z.B., oder ein anderes Modell.

edit: oder aber du investierst die 50€ noch in einen ordentlichen Kühler (Mugen, Macho) damit du die CPU dann auch entsprechend übertakten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Bis Ende 2018 sind es zwar noch ein paar Tage hin, da aber bis dahin keine neuen AMD CPUs zu erwarten sind, können sich da max. die Preise ändern.

Overclocking ist ja bei AMD Ryzen wohl angedacht, daher sicher eine Option.
Da wäre dann aber ein besserer CPU Kühler und auch ein besseres Board von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Aus der 800 Euro Zusammenstellung! Da es sich ja um die Nachfolgegeneration von meinem Board handelt, habe ich hier das Gefühl zu wissen, was ich erwarten kann. MSI Boards haben bei mir einen schlechten Stand. Aber ich weiß, dass man auch Gigabyte und Asus bedenkenlos kaufen könnte.
 
Der vorhandene PC ist doch noch recht in Ordnung...

Kauf lieber in 1-2 Jahren neu...
 
Ach ja, hab hier aktuell einen Thermalright True Spirit 90M, kann ich den weiterverwenden?

@Cokocool Nö, ist er nicht. Keine besonders hilfreiche Einschätzung, traust du mir nicht zu, zu wissen wann ich etwas Neues brauche?

@JollyRoger2408 Eignen sich 450er Boards gar nicht zum Übertakten? Muss es ein X-Board sein?
 
Instanto schrieb:
@Cokocool Nö, ist er nicht. Keine besonders hilfreiche Einschätzung, traust du mir nicht zu, zu wissen wann ich etwas Neues brauche?
Wenn du Ahnung vom Thema hättest, dann würdest du nicht in einem Forum nachfragen :rolleyes:

Naja es gibt hier sehr oft unnötige Aufrustvorhaben - nach dem Motto ich habe Geld über und möchte etwas neues kaufen. Deshalb bin ich da immer vorsichtig. 16 GB Ram + 480 RX + i5 4460 sind noch eine brauchbare Kombo. Naja fürs Stream brauchst du dann aber evtl. doch wirklich etwas besseres
 
Zwar hast du Recht, es gibt hier oft unsinnige Aufrüstvorhaben, aber einen i5 aus der 2014er Generation vier Jahre später mal auswechseln zu wollen, ist wohl absolut nachvollziehbar für einen Gaming-PC.
Hab auch Direktvergleiche angeschaut und 36 % Mehrleistung klingen für mich ausreichend.
RAM und Grafikkarte reichen noch aus, das stimmt auch. Die Grafikkarte soll ja auch bleiben.
Außerdem, kann ich aktuell noch gutes Geld für CPU+Board und RAM bekommen.
 
ASRocks AM4 Pro4 Reihe ist gut brauchbar und hat im Gegensatz zu den meisten anderen Billig-B350/B450 Boards ne VRM-Kühlung, von daher gute Wahl. Habe selbst ein AB350 Pro4 und bin sehr zufrieden.

Natürlich kannst du damit übertakten, nur mit A-Series Boards nicht.

Die Zusammenstellung kannst du so kaufen, machste nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben