Es soll ein E6420 sein doch welcher Board ?

FIKTOR

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz ich habe vor in letzter zeit aufzurüsten.

Meine wahl fiel auf Core2Duo E6420,
ich will ihn auf 2,6 - 3,0 Ghz übertakten
mit MDT DDR2 800MhZ
dazu kommt eine SAPPHIRE Radeon 1950 Pro mit 512 MB

Doch jetzt kommt die wahl der Quall.

Ich will einen Board der ohne schnick schnack ist, einfach ein Gutes Board der ohne Probleme 400 MHZ bzw 450 MHZ marke erreicht. Crossfire SLI etc Brauche ich nicht
in Betracht käme ein DQ6 mit 12 Phasen Verteiler (Zukunft sicher für Quad übertakten) oder ein DS4 mit 6 Phasen..

Evtl Könnt ihr mir empfehlen nich ein anderes Board..

MfG FIKTOR

EDIT:\\ Loht sich 25 € in Grafikkarte zu Investieren staat 256 512 MB ?

125 € Radeon 1950Pro mit 256 MB
151€ Radeon 1950Pro mmit 512 MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Das DS4 ist doch auch quadcore ready auch was das übertakten betrifft.
der Preis für das DQ6 wär mir persönlich zu fett. dann lieber das DS4.
Alternative käme noch das ASUS P5B deluxe in frage. Die beiden boards nehmen sich nicht was qualität, OC und ausstattung betrifft. ist am ende geschmacks sache...

ach so, ich denke, die 25€ mehr für 512MB lohnen sich! macht sich bemerkbar bei AA usw.

...ich habe mir auch gerade den E6420 bestellt ;-)

Laut TomsHardware ist das MSI-Neo2-P965 ein super Board mit dem man u.a. optimal übertakten kann. Andere User haben mir das Gigabyte DS3 empfohlen...

Ich denke, mit beiden Boards fährt man super. Preislich liegen sie so zwischen 90€-110€.

Allso ist es wurst ob DS4 P5B Deluxe oder MSI Neo ?

EDIT:\\ Soll ich bei asus auf Irgendwelche Revisionen achten ? Bei Gigabyte weiss ich das bei DS4 3.3 Aktuellste ist

ich empfehle dir auf jeden fall das Asus P5B deluxe. für einen preis von um die 140 € bekommt man leistung satt.

der aufpreis für die 512 mb version lohnt sich nicht bei der x1950 pro.

mit dem P5B deluxe bist du bestens für oc und quadcore gerüstet. alternativ dazu kannst du auch noch das P5B-E plus nehmen. das ist auch sehr gut. Aber grundsätzlich P5B deluxe

eine weiter gute aber günstige alternative stellt das Asus P5N-E SLI dar.
hier ein kleiner test: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894

auch wenn du dich schon für den E6420 entschieden hast, so würde ich dir eher zum E4300 raten, da es diesen schon für 89 € zu kaufen gibt. dieser lässt auch wunderbar overclocken und das board bzw. der speicher werden nicht so stark belastet.

Zuletzt bearbeitet:
nein, bei asus gibt es keine rev.
ich glaube das rev. 3.3 bei dem DS4 hat nur was damit zu tun, das man den FSB standart mäßig auf 1333 MHZ bekommt. (könnt mich ruhig verbessern, bin mir nämlich nicht sicher ob das wirklich der gund ist.
bei dem asus geht der 1333 MHZ FSB einfach mit dem aktuellen bios update.
dann läuft z.b. auch der E6850 der im herbst kommt auf den boards.

von dem MSI neo würd ich dir abraten. das ist kein vergleich zu den anderen beiden.

Der E6420 hat doch höheres Multi als der E4300 und bei 2,8 GHZ übertaktung denk ich nicht das der RAM und der E6420 ins schwitzen kommen

P.s. Der MDT für 90 € 2 Gigabyte DDR2 800Mhz Reicht auch vollkommen aus... fürs Übertakten

Mir fehlen noch gewisse Fakten wieso sollte Asus besser sein als Gigabyte und wieso lohnt sich der aufpreiss von 25€ nicht???

MfG FIKTOR

besser ist das asus nicht. wie gesagt, die nehmen sich nichts! ist gemackssache. ich fahre schon seit anfangan asus und hatte noch nie probleme. die liefen/laufen immer super. hab auch ein asus p5b deluxe.

ich würde schon denken, das es sich lohnt. musst nur mal nach benchmark ergebnissen googlen... wenn du kantenglättung usw. bei spielen einstellst, sind 512MB von vorteil!
gerade mit blick in die zukunft...

adios schrieb:
ich fahre schon seit anfangan asus und hatte noch nie probleme. die liefen/laufen immer super

da sieht man einfach die unterschiedlichen Erfahrungen. Ist Geschmacksacke und auch ein bisschen Glücksache. Die beiden genannten Boards geben sich nichts. Ich persönlich werde mir nie wieder ein Asus Produkt kaufen. Schon einige ASUS Boards verbaut und ich bin nicht zufrieden mit Asus. Das einzige Asus Board was bei mir wirklich keine Probleme machte war noch auf dem Socket A. Ich persönlich umgeh Asus und halte nichts !mehr! von ihnen.

Ah man Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln jetzt habe ich herausgelesen das der E4400 bzw E4300 sehr Gutes übertaktungspotenzial haben.

zudem kommt das der E6420 anscheinend L2 Stepping hat und somit sich nicht so gut wie der E6400 Übertakten lässt.

Könnt mir Irgendwie helfen

Was ich jetzt wirklich nehmen soll?

Ich will einfach Einen Gaming PC:

Board denke ich DS4 oder P5B deluxe obwohl DS4 seit Revision 3.3 nicht so gelobt wird in Foren
Grafikkarte = Asus 1950 Pro mit 256 bzw 512 MB bzw Gigabyte mit Zahlman
Speicher = 2 Gigabyte MDT DDr2 800
Netzteil = Enermax Liberty Plug 500W (wegen guten wirkungsgrad)
CPU Lühler Artik Freezer Pro 7
CPU = E6420 oder E4300 bzw E4400 (Ich will unbedingt Übertakten auf 2,6 bis 3,2 Ghz)

Könnt ihr mir bitte Irgendeinen raat geben?

MfG FIKTOR

Vergiss die Asus Boards und hol Dir ein Gigabyte GA-965P-DS3P, das ist praktisch ein DS4 nur ohne Heatpipe. Was besseres für diesen Preis bekommt man momentan nicht :)

Wenn der Rest der Hardware mitspielt - warum nicht?

Die meisten Gigabyte's schaffen ohne Probleme 450-500MHz :)

Ich habe aber zum DS3 wesentlich mehr negatives Feedback gelesen als zum DS4, daher tendiere ich zu diesem...

Das DS3P ist mit dem normalen DS3 nicht vergleichbar, es ist ein DS4 ohne Heatpipe dafür aber mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Das DS3 ist aber dennoch kein schlechtes Board :)

FIKTOR schrieb:
Der E6420 hat doch höheres Multi als der E4300 und bei 2,8 GHZ übertaktung denk ich nicht das der RAM und der E6420 ins schwitzen kommen

P.s. Der MDT für 90 € 2 Gigabyte DDR2 800Mhz Reicht auch vollkommen aus... fürs Übertakten

Mir fehlen noch gewisse Fakten wieso sollte Asus besser sein als Gigabyte und wieso lohnt sich der aufpreiss von 25€ nicht???

MfG FIKTOR

Hier liegst du etwas daneben, der E6420 hat nen Multi von 8 und der E4300 nen Multi von 9.
Der FSB liegt beim E6420 mit 266 (1066) höher als beim E4300 mit 200 (800) , vllt meintest du ja das.

Und die ersten E6420 haben alle das B2 Stepping und lassen sich sehr gut übertakten. Ob sich das demnächst ändert in L2 weiss ich nicht.

Von den hier besprochenen Boards würd ich dir das DS4 empfehlen, von MSI würd ich die Finger weglassen.

MfG meckswell

Die C2Ds im L2-Stepping besitzen nativ nur 2MB Cache, während die B2-CPUs immer über 4MB verfügen. Die ersten E6300/6400 im B2-Stepping hatten zwar auch 4MB, allerdings waren davon 2MB deaktiviert. Der E6420 stellt damit momentan wohl die beste Wahl dar, wenn man übertakten möchte.

Das Gigabyte DS3 ist grundsätzlich auch sehr empfehlenswert. In der Preisklasse gibt es kein Board, das auch für die Übertaktung so vielfältige Möglichkeiten bietet. Auch das P5B kommt da nicht ganz heran. Den THG-Artikel kann mal also ruhigen Gewissens vergessen. Gerade im Betrieb hier im Forum scheint das Ding trotz der großen Verbreitung kaum Probleme zu machen. Wer aber Raid-Funktionen, eSATA und Firewire braucht, der ist beim DS3P besser aufgehoben ...

Zurück
Oben