Es soll ein E6420 sein doch welcher Board ?

b|ank0r schrieb:
Das DS3P ist mit dem normalen DS3 nicht vergleichbar, es ist ein DS4 ohne Heatpipe dafür aber mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Das DS3 ist aber dennoch kein schlechtes Board :)

Und ab wieviel OC wird die Heatpipe relevant?

Ich bin auch noch am schwanken zwischen
DS3P
DS4
P5B Deluxe
P5B E Plus
oder
DFI Infinity (leider noch nicht draußen)

Von den P5Bs bin ich aber mittlerweile eher abgerückt, weil mich die vielen Meldungen über das Pfeifen abschrecken. Darauf habe ich nun gar keinen Bock. Nun wäre es interssant, ab wieviel OC das DS4 besser ist. Als CPU wirds entweder ein 4300/4400 oder ein 6420. Braucht man die Heatpipe bis FSB400 schon, oder muss das erst ab ca. 450FSB sein?

Da der 965'er nicht ganz so warm wird und ordentlich was verträgt sollte die Kühlung des DS3P auch bei 400MHz oder mehr kein Problem sein. Die Heatpipe bei meinem DS4 wird mit 440MHz nur lauwarm, 500MHz macht es ebenso mit ohne viel wärmer zu werden.
Von den gleichen Ergebnissen gehe ich auch beim DS3P aus, der Vorteil ist hier halt das durch das Fehlen der Heatpipe der Einsatz einer Wasserkühlung erleichtert wird. Wer dies jedoch nicht und das letzte % aus seinem Rechner rausholen möchte der sollte für den heissen Sommer lieber 20€ drauflegen und sich das DS4 kaufen, dort sind die Reserven bezüglich der Kühlung einfach grösser :)

Das DS3 ist sicher kein schlechtes Board, aber der Threadersteller möchte FSB von 400 - 450 erreichen, wenn man dann ein Board empfiehlt mit einem kleinen,passiven Kühlkörper auf der Northbirdge, sollte man wenigstens dazuschreiben, dass man um weitere Kühlmassnahmen nicht herumkommt, sofern man etwas länger Freude an seinem Board haben will. Und sei es nur das aktive kühlen der NB mit einem 40 oder 50mm Lüfter, den man auf den Northbridgekühler montiert.

MfG meckswell

E4400
Abit Quad
DDR2 667 reicht dann auch aus

so würd ich es machen

Der 965 ist aber nicht Dein nforce650i ... und verbrät daher deutlich weniger Strom und produziert damit weniger Abwärme. Wenn das DS3 nicht für 400Mhz geeignet wäre, dann wäre es auch nicht das DS3P, da die Kühlung die selbe ist.

Dass beim Übertakten zumindest ein Luftstrom vorhanden ist, z.B. durch jeweils einen 120er hinten und vorne, sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn das langt für ein P965-Board, wenn die Chipsatz-Spannung nicht zu hoch eingestellt ist bzw. im Bereich von 400-450Mhz bleibt. Bei anvisierten 500Mhz FSB würde ich aber dann auch lieber das DS4 mit Heatpipe vorziehen.

Also wenn Du schon einen 4400'er mit 5300'er Speicher kombinierst dann ist das Abit Quad GT total überdimesioniert, dazu brauch man nicht ein solch teures HighEnd Board ;)

Gut dan wird das eben einer DS4 sein mit E6420

Jetzt noch die Letzten 3 Fragen

Netzteil mit Kabelmanagment? Enermax 500 Watt sollte ca 86 % Wirkungsgrad haben?! oder Lieber ein anderes Netzteil?

Grafikkarte eine 1950 Pro oder lieber eine 8800 GTS mit 320 MB ? Der Unterschied Liegt so ca bei 70€

1950 Pro 151€
8800 GTS Liegt bei 218€

Speicher !?
MDT 2 giga für 80€ DDR2 800 Mhz CL 5-5-5- sollte auch ausreichen ? oder Lieber doch
Kingston / HyperX / CL4 / KIT-2x1GB DDR2-800 2GB € 106,44
bzw Kingston / HyperX/ CL5 / KIT-2x1GB DDR2-900 2GB €107,45
MfG FIKTOR

P.s Wobei DDR 900 Sehe ich zum ersten mall

Zuletzt bearbeitet:
So ein Enermax Liberty wäre schon nicht verkehrt. Bezüglich des Speichers ist der MDT ebenso eine hervorragende Wahl. Lediglich bei der Grafikkarte verschätzt Du Dich ein wenig. Die 8800GTS ist erst ab ca. 245€ zu bekommen.

Bei den bisherigen Komponenten wäre eine 1950XT bzw. 8800GTS 320MB allerdings die beste Wahl :)

Gerade aufgrund des derzeit sehr günstigen Preises würde ich das Gigabyte DS3P empfehlen. Die Rev 3.3 kostet derzeit zwischen 105-110 Euro bei mindfactory. Da kann man schon mal zuschlagen, da es wie schon gesagt quasi ein DS4 ist (nur ohne Heatpipe).

Übrigens wird der Kühlkörper meines DSP3 trotz Seitenlüfter sowie 1 Lüfter an der Vorderseite und 1 an der Rückseite plus Netzteillüfter schon auf Standardtakt sehr warm. Die Fingerprobe hält man nur einige Sekunden durch.
Bei Anhebung des FSB ändert sich die Temperatur aber kaum, also ist Übertakten kein Problem, solange Du die Finger von Spannungserhöhungen lässt.
Für Extrem-Übertakter mit Hang zu Spannungserhöhungen ist dann ein DS4 wegen der besseren Wärmeverteilung der Heatpipe Pflicht. Ansonsten tut es der Kühlkörper des DSP3 auch.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich so weit übertakten willst, solltest dir auch ein guten Ram holen. Nichts gegen MDT , benutze ich selbst , aber zum Übertakten ist der nicht geeignet. DAnn wie schon vorher empfohlen GEIL, OCZ oder Corsair.

Netzteil würd ich ein BeQuiet nehmen, da reicht auch locker ein 450 Watt Gerät.
Zur Grafikkarte: warum ne PRO? kauf dir lieber ne X1950 XT mit 512 MB Speicher (bei ALternate von Powercolor für 230 €) dann hast du nochmal einen Leistungszuwachs gegenüber der Pro und einen geringeren Stromverbrauch wie bei der 8800 GTS.

mfG

Also 450MHz müsste der MDT schon packen, für 500MHz müsste er dann schon einiges drauf legen (Crucial Ballistix z.B.).

Und zum Thema Stromverbrauch 1950XT vs. 8800GTS 320MB kann ich nur sagen das die 8800'er im allgemeinen weniger verbraucht - vor allem unter 3D. Das sie in 2D noch leicht darüber liegt wird sich ja hoffentlich noch bald ändern bzw. ist mit ATITool änderbar :)

Da ich mir wohl dieselben Komponenten wie der Threadersteller holen werde, also

E6420
DS4
2GB RAM
8800 GTS 640MB

dazu von meinem alten PC
1x IDE HD
1x Sata HD
1x DVD Laufwerk
eventuell noch meine Audigy 2 ZS
und meine TV Karte

frage ich mich auch, wie das NT dimensioniert sein muss.
Ich werde mir auf jedenfall wieder ein Be Quiet holen.
Nur, reichen 500W oder sollten es doch lieber 550W sein? Gerade in Bezug auf OC stabilität.

500W reichen locker, sollte halt nur Qualität sein (ist es ja mit be quiet) :)

b|ank0r schrieb:
So ein Enermax Liberty wäre schon nicht verkehrt. Bezüglich des Speichers ist der MDT ebenso eine hervorragende Wahl. Lediglich bei der Grafikkarte verschätzt Du Dich ein wenig. Die 8800GTS ist erst ab ca. 245€ zu bekommen.

Bei den bisherigen Komponenten wäre eine 1950XT bzw. 8800GTS 320MB allerdings die beste Wahl :)

Hi die Preise sind alle Netto d.h 218 *1,19 = 259€ und die ist natürlich von XFX

Netzteil nehme ich Liberty Plug 500 Watt wegen guten Wirkungsgrad und Kabelmanagment (Hoffentlich reichen die Kabeln in meinem Chieftec BH-02 Gehäuse bis zur Festplatten)

Ich dneke die 8800 GTS ist gute Schritt in die Zukunft alleine wegen DX10 bei ATI ist das nicht der fall zwar ist die 1950XT Billig und fast für 160€ netto.... wieso ausgerechnet ne 1950 pro ? Ich denke die ist nur ein Bruchteil schlechter als die 1950XT mit etwas Glück kann man die auf niveau einer 1950XT bringen z.B die von Sapphire mit Zalman kühler .

Allso Zwischen Billianz

Cpu E6420
Board DS4
Speicher Kingston Hyper X 2Gigabyte DDR2 800 Mhz 4-4-4-12
Netzteil Enermax Liberty Plug 500 Wattt
Grafikkarte :\ ?!

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
500W reichen locker, sollte halt nur Qualität sein (ist es ja mit be quiet) :)

Hmm, und wenn ich im Herbst/Winter 07 nochmal auf eine GTX (oder ATI Pendant) und/oder vielleicht auch auf einen QuadCore aufstocke wegen Crysis? Wären da nicht gleich 550W sicherer?

@FIKTOR:

In welcher Auflösung willst Du denn spielen?

Im übrigen wirst Du niemals mit einer 1950Pro auf das Niveau einer 1950XT kommen, Ihr fehlen die nötigen Pipelines ebenso wie es Ihr an Taktfrequenzen mangelt:

1950Pro

12 Pixel-Pipelines
36 Shader-Einheiten
575MHz GPU
690MHz Speicher

1950XT

16 Pixel-Pipelines
48 Shader-Einheiten
621MHz GPU
900MHz Speicher

Wie Du siehst ist die 1950XT also stark im Vorteil.

@dream-weaver:

Hmm... könnte knapp werden, aber ich denke das sollte noch bei einem guten Netzteil ohne Probleme klappen :)

Ich spiele meistens in 1024 x Auflösung aber ich habe gerade ausgerechnet von 800€ die ich zur Verfügung habe

Sinds

CPu E6420 = 177,90 €
Speicher Kingston Hyper X 2 Gigabyte DDR 800 CL 4-4-4-12 = 125,54
Netzteil Enermay Liberty Plug 500 Watt = 90,30

So jetzt Bleibt mir 406 € Zur verfügung

fürs Board und Grafikkarte

Gigabyte GA-965P-DS4 in Zusammenhang mit einer 8800GTS 320MB wären Zukunftsicher mit viel Potenzial. Aber ob bei Deiner 1024'er Auflösung die 8800'er nicht ein wenig (stark) überdimensioniert ist frage ich mal an.

Kann es sein das sich die Auflösung in nächster Zeit erhöht?

FIKTOR schrieb:
Ah man Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln jetzt habe ich herausgelesen das der E4400 bzw E4300 sehr Gutes übertaktungspotenzial haben.

zudem kommt das der E6420 anscheinend L2 Stepping hat und somit sich nicht so gut wie der E6400 Übertakten lässt.

Hallo,

z.Z. haben alle 6320 und 6420 ein B2 Stepping.

Als Board habe ich das DS3P von Gigabyte genommen und bin damit absolut zufrieden.

mfg

Zurück
Oben