Es soll ein E6420 sein doch welcher Board ?

b|ank0r schrieb:
Gigabyte GA-965P-DS4 in Zusammenhang mit einer 8800GTS 320MB wären Zukunftsicher mit viel Potenzial. Aber ob bei Deiner 1024'er Auflösung die 8800'er nicht ein wenig (stark) überdimensioniert ist frage ich mal an.

Kann es sein das sich die Auflösung in nächster Zeit erhöht?

Das ist auch meine Letzte Quall ob ich es wirklich brauche und ob das nicht Rausgeschmissenes Geld sei ... Ich zocke ab und zu NFS, C & C, Stalker und das mit AMD Athlon 2600+ mit ner Radeon 9800Pro alles normal takt...... und es geht eigener massen

Hmmm eine

1950 XT mit 512 MB kostet 200-230€ genausogut könnte ich mir eine 7950 GT holen die den Selben Preiss Kostet

anderseits sind es 30-40 € zur der 8800GTS von XFX entfernt ich will einfahc nicht am Falshen ende sparen...

MfG FIKTOR

Dann hol Dir die 8800GTS, im Fall der Fälle hast Du dann ja eine Leistungsstarke Karte und auch so manche zukünftige Titel sollten mit 1024 noch lange Zeit super spielbar sein. Eine 7950GT würde ich mir nicht holen, wenn schon dann die 1950XT mit 256MB Speicher, aber denk dran, die sind ohne den Kühler zu wechseln allesamt sehr laut!

b|ank0r schrieb:
Dann hol Dir die 8800GTS, im Fall der Fälle hast Du dann ja eine Leistungsstarke Karte und auch so manche zukünftige Titel sollten mit 1024 noch lange Zeit super spielbar sein. Eine 7950GT würde ich mir nicht holen, wenn schon dann die 1950XT mit 256MB Speicher, aber denk dran, die sind ohne den Kühler zu wechseln allesamt sehr laut!

b|ank0r ich danke dir für deine mühe und deine Gedult bzw deine Hilfe

Smot habe ich mich entschieden eine 8800GTS zu Holen nun kommt die Frage auf welcher Hersteller ?!?!?! XFX ? ASUS ? SPARKLE ? PNY ? usw... usw...

Kein Problem, ist immer wieder ein gutes Gefühl die Welt nen Stück verbessert zu haben :D

Bezüglich der Grafikkarte:

Nimm einfach die günstigst lieferbare. Die Unterscheiden sich alle nur in der Ausstattung / Garantie / Service. Technisch werden die alle beim gleichen Hersteller produziert und sind identisch!

rumpel01 schrieb:
Der 965 ist aber nicht Dein nforce650i ... und verbrät daher deutlich weniger Strom und produziert damit weniger Abwärme.
Der 650i ist Stromsparender als der P965. (nicht mit dem 680i verwechseln. Aktuelle Tests gibts z.B in der PCGH.

Wenn ich oc, würde ich das Abit Quad auf jeden Fall in Betracht ziehen, ist es doch aktuell das Board was von der Spannungsversorgung her am stabilsten ist und nicht unter vdrops leidet. Außerdem ist es gar nicht mal viel teurer als die vorher genannten Asus Boards.

Alternativ zum E4400 ein E4300, dann passt das preislich eventuell auch ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der 650i ist mit Sicherheit nicht stromsparender und verbraucht deutlich mehr als ein 965'er Chipsatz. Desweiteren werden die Kühler der bisher verbauten Boards im Betrieb ziemlich heiss, was zwar nicht schaden muss aber auch nicht sonderlich wohltuend klingt!

Dann untermauere deine Aussage mit einem Test, damit ich mich selber überzeugen kann. ;)

Zum einen kann ich Dir dies mit meinen eigenen Erfahrungen untermauern (hatte bis vor ein paar Tagen ein MSI P6N SLI Platinum) zum anderen schau mal hier:

PS: Die BFG habe ich selber, die ist einsame Spitze und bietet Labenslange Garanie (in Europa 10 Jahre!) - TOP Service

komischer Test, keine Quellenangabe, keine Angabe über die verbaute Hardware, alles im allem etwas komisch.

Dann wäre aber immer noch der Test in der PCGH (05/07 Seite 42-48) der was anderes ergeben hat.........
Dort ist das sparsamste P965 das GB DS3P mit um die 170W unter Last. Wenn man sich die anderen P965er anschaut liegen die im schnitt deutlich darüber, während die 650i auch um die 170W liegen.

Dein P6N im übrigen bei 175W und 47 Grad auf der NB. ;)

Im Zweifel glaube ich da eher meiner eigenen Meinung bzw. den Reviews aus dem Internet als das ich da einer Zeitschrift wie der PCGH glaube:

Hier der komplette Link

Purple schrieb:
da sieht man einfach die unterschiedlichen Erfahrungen. Ist Geschmacksacke und auch ein bisschen Glücksache. Die beiden genannten Boards geben sich nichts. Ich persönlich werde mir nie wieder ein Asus Produkt kaufen. Schon einige ASUS Boards verbaut und ich bin nicht zufrieden mit Asus. Das einzige Asus Board was bei mir wirklich keine Probleme machte war noch auf dem Socket A. Ich persönlich umgeh Asus und halte nichts !mehr! von ihnen.

Ich sage nur folgendes:

AsusP2B: Hat sich mit einem Knall nach der Garantiezeit (damals 6 Monate) verabschieded
Asus Sockel A-Board A7V: HD-LED ging nicht (war sogar dokumentiert durch einen Beipackzettel), Promise-Controller lief nicht unter Win2000
Asus KT400-Board: Das einzige KT-400-Board, welches kein FSB400 konnte. Konnte ich gleich wieder verkaufen... Außerdem konnte man auf diesem Board kein Windows2000 installieren! Das hatte mich ganze 2 Tage meines Lebens gekostet.. War ein BIOS-Bug und wurde später behoben. Außerdem ging das Board immer aus, da die Temp falsch gemessen wurde (100° statt 40°)

Ich kaufe mir aus Prinzip kein Asus mehr. Der Hauptgrund liegt in den oftmals verbuggten BIOS.... Vielleicht hat es sich gebessert, aber für mich ist Asus durch...

b|ank0r schrieb:
@FIKTOR:

In welcher Auflösung willst Du denn spielen?

Im übrigen wirst Du niemals mit einer 1950Pro auf das Niveau einer 1950XT kommen, Ihr fehlen die nötigen Pipelines ebenso wie es Ihr an Taktfrequenzen mangelt:

1950Pro

12 Pixel-Pipelines
36 Shader-Einheiten
575MHz GPU
690MHz Speicher

1950XT

16 Pixel-Pipelines
48 Shader-Einheiten
621MHz GPU
900MHz Speicher

Wie Du siehst ist die 1950XT also stark im Vorteil.

@dream-weaver:

Hmm... könnte knapp werden, aber ich denke das sollte noch bei einem guten Netzteil ohne Probleme klappen :)

Sehe ich ähnlich...
Ich habe eine X1900XT auf einem gammeligen Athlon64-3000 mit 754Sockel. Trotz schlechter CPU Performance habe ich Oblivion in 1280*1024/HDR mit max Details gespielt. Ein Kumpel mit Core Duo (keine Ahnung welcher) konnte das auf seine 1950Pro nicht...

Leider ist es immer noch so, dass die Grafikkarte bei 90% der Spiele der entscheidene Faktor ist. Besonders ab 1280 mit AA und AF. Insofern ist die1950Pro mit Core Duo das schwächste Glied...

So nun ist es soweit

CPU = E6420

CPU Kühler = Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

MAINBOARD = Gigabyte DS4

SPEICHER =Kingston Hyper X 2 Gigabyte DDR2 800 MHz

NETZTEIL = Enermax Liberty Plug 500 Watt

Grafikkarte = Geforce 8800GTS 320 MB von XFX

Das ganze würde mich so um die 810 € kosten, obwohl ich mit dem Gedanken Spiele mir stat Artic Cooling Freezer 7 Pro einen Scythe Infinity SCINF-1000 zu holen ... was meint ihr, ist es Rausgeschmissenes Geld?

Ansonsten, Danke an die Leute die mir geholfen haben mein Ziel zu erreichen und mir den leichten weg ermöglicht haben einen PC zu erschaffen.... Danke das es euch gibt.

MfG FIKTOR

rumpel01 schrieb:
Nein, der Infinity ist kein rausgeschmissenes Geld ... abgesehen davon, dass er deutlich besser kühlt, so ist er v.a. sehr leise (max. 1100UPM). Eben eine Frage des Geldes ...

Hast Du eigentlich meine Netzteil-Empfehlungen gesehen? Bei dem Preis würde ich eher das Seasonic empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157085

Ja habe ich ...

Ich habe Alternate einfach als Show genommen ich kaufe dort nicht ein, ich Sitze direkt an der Quelle d.h ich würde Enermax liberty Plug für 86€ Bekommen und auch andere Geräte zum EK

wie die Geforce XFX für 255 €

MfG FIKTOR

Na das klingt doch alles ganz gut, dann sag ich schonmal viel Spass mit dem Rechner :cool_alt:

Zurück
Oben