Es werden 2GB von 4GB benutzt, rest für Hardware reserviert.

Sasi Black

Admiral
Tach,

mein Bruder hat das Problem das am seinem Rechner nur 2GB genutzt werden.
wie lang das ist weis er nicht (kennt sich net so gut aus), nur wo ich am seinem Rechner war habe ich es gemerkt.
Hardware
Asus M5A78L-M LX V2
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (TW3X4G1333C9A)

es wird unter dem Bios nur 2GB angezeigt, unter windoof sind es 4GB von denen nur 2GB genutzt werden.

was schon alles gemacht worden ist.
- Ram aus eingebaut/ getauscht (es werden beide einzelnd angezeigt unter CPU-Z) auch kein aulesefehler bei
- CMOS reset
- Bios Flash
alles bis jetzt hat keinen erfolg gebracht sowie den RAM vom MB GPU auf 32MB begrenzt.

ich werd ihn gleich noch sagen die RAM's einzelnd zu probieren, ansonsten wüsste ich auch nichts.

jemand das problem bekannt evtl. auch mit der hardware?

MFG
Sasi

Das MB hat eine integrierte Grafik: Wird die eventuell benutzt. Laut Spezi wird dadurch aber nur max. 1 GB RAM benutzt.

Sollte er eine dedizierte haben, würde ich die mal komplett deaktivieren.

es sollten dennoch keine 2gb für die onboard Grafik genutzt werden, im BIOS lässt sich einstellen, wieviel die onboard Grafik nutzen darf

HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/asus-m5a78l-m-lx-v2-90-mibhh0-g0aey0gz-a731402.html

Siehst du die VGA Buchse dort? Rate mal wieso die da ist? Das Board hat eine integrierte Grafikkarte. Besagte Grafikkarte braucht wie jede andere auch, RAM. Rate mal wo die das nötige RAM hernimmt.

sry habe vergessen zu erwähnen das er eine GPU hat und die Interne garnicht nutzt.

bisy schrieb:
es sollten dennoch keine 2gb für die onboard Grafik genutzt werden, im BIOS lässt sich einstellen, wieviel die onboard Grafik nutzen darf

hatte dies auch schon auf 32MB begrenzt aber ohne änderung, werde mich später nochmal durchs Bios kämpfen ob ich die komplett deaktivieren kann.

Ist sie denn auch deaktiviert?

Würde ich im BIOS mal prüfen! Am zweiten PC nutze ich aktuell auch nur die 770, trotzdem reserviert die HD4600 sich 128 MB.

Siehe den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

es wird unter dem Bios nur 2GB angezeigt, unter windoof sind es 4GB von denen nur 2GB genutzt werden.

Also den dir genannten Link anklicken, lesen und Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen, überprüfen!

Insbes. den Part wo was davon steht was im BIOS angezeigt wird, etc. beachten!

Sollte das Problem anschliessend noch nicht erledigt sein, einen neuen Beitrag verfassen in dem du zu den jeweiligen Punkten das jeweilige Ergebnis der Abarbeitung, Erledigung, Überprüfung postest!

also erstmal..

1.im Bios schauen ob die interne Grafikkarte ausgeschaltet ist
2.schauen wieveiel Arbeitsspeicher zugewewiesen wurde
3. 64 Bit Betriebssystem installiert oder 32 Bit..32 Bit kann max 3,2 GB verwalten der rest wird intern vewendet und kann nicht genutzt werden...

es ist ein 64-Bit win 7 installiert.
wie gesagt zugewiesenen auf 32MB gedrosselt.
werde schauen ob man die interne GPU manuell deaktivieren kann.

also ich kann die Interne GPU nicht komplett auschalten ich kann nur auswählen welche primär genutzt werden soll.
ausgewählt ist.
GFX0:
primary video controller on a PCIe x16 slot

Remapping deaktiviert

Bitte Beitrag #8 lesen!

Diese rumlaboriererei hilft nichts!

Denn solange im BIOS auch keine 4GB RAM erkannt/ angezeigt werden, siehe dein TE und Beitrag #8 ist das alles sinnloses rumgefummel!

Skeidinho schrieb:
Dann aktivier besser mal ;)

achso meinst das, ne habs deaktiviert ohne erfolg, vorher war es aktiviert.

beim Memtest Bootable, werden beide Speicheriegel angezeigt aber auch nur 2GB ( also ein riegel) geprüft.
vermute nun eher das ein Riegel defekt ist.
werde die mal einzelnd die riegel testen.

Scheint am Steckplatz am MB zu liegen, mit einem Riegel hat man in Windows 2GB nutzen ohne beschneidung. mit beiden RAM Riegel nur sobald der 2. Steckplatz dazu kommt werden die Daten vom RAM riegel gelesen aber nicht genutzt.
das ganze läuft auch nicht im DUAL Channel sondern im SINGLE, trotz 2 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben