JollyRoger2408
Fleet Admiral
(erledigt) Es werden keine SATA Geräte erkannt
Hi Leute,
mein Win7 Rechner (siehe Sig: Win7) bootet nicht mehr und es werden alle 3 verbauten SATA Geräte (DVD Brenner, SSD & HDD) nicht im BIOS erkannt.
Ich habe nun ein wenig herumprobiert:
bis auf die drei SATA Geräte wird im BIOS alles problemlos und korrekt erkannt.
BIOS ist aktuell
BIOS Defaults geladen - bringt nichts
RAM getestet - ok
Die ursprüngliche SATA Bestückung war:
SATA Port 1: SSD
SATA Port 2: HDD
SATA Port 3: DVD Brenner
Wenn ich die SATA Geräte einzeln anschließe, wird nur die HDD im SATA Port 2 im BIOS erkannt. In einem anderen SATA Port wird sie nicht erkannt. Die beiden anderen Geräte werden gar nicht erkannt, egal an welchen Port ich sie anschließe. Das optische LW scheint aber mechanisch zu funktionieren. Beim Rechnerstart leuchtet kurz das Lämpchen und die Lade lässt sich öffnen und schließen.
Ich denke, das Mobo ist hinüber. Seid ihr auch dieser Meinung?
Hi Leute,
mein Win7 Rechner (siehe Sig: Win7) bootet nicht mehr und es werden alle 3 verbauten SATA Geräte (DVD Brenner, SSD & HDD) nicht im BIOS erkannt.
Ich habe nun ein wenig herumprobiert:
bis auf die drei SATA Geräte wird im BIOS alles problemlos und korrekt erkannt.
BIOS ist aktuell
BIOS Defaults geladen - bringt nichts
RAM getestet - ok
Die ursprüngliche SATA Bestückung war:
SATA Port 1: SSD
SATA Port 2: HDD
SATA Port 3: DVD Brenner
Wenn ich die SATA Geräte einzeln anschließe, wird nur die HDD im SATA Port 2 im BIOS erkannt. In einem anderen SATA Port wird sie nicht erkannt. Die beiden anderen Geräte werden gar nicht erkannt, egal an welchen Port ich sie anschließe. Das optische LW scheint aber mechanisch zu funktionieren. Beim Rechnerstart leuchtet kurz das Lämpchen und die Lade lässt sich öffnen und schließen.
Ich denke, das Mobo ist hinüber. Seid ihr auch dieser Meinung?
Zuletzt bearbeitet: