Mehr SATA-Geräte als Anschlüsse vorhanden

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

In meinem neuen Mini-Server / NAS möchte ich dieses Netzteil verwenden https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html

Das hat 8 SATA-Anschlüsse, ich möchte aber insgesamt 16 Geräte anschließen (8 SATA HDDs, 6 SATA SSDs, 2 U.2 SSDs). (Nutzen U.2 SSDs überhaupt SATA-Stromanschlüsse?)

Später soll eventuell mal noch eine Grafikkarte dazukommen (fürs Jellyfin Live-Transcoding). Das hat aber keine Priorität.

Wie schließe ich die am besten an? Mit Adaptern, die aus einem SATA-Stromanschluss 2 machen? So was? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
 
weil das kein ordinärer verteiler ist, sondern da pufferkondensatoren drin sind.....

durchaus sinnvoll. sichert beim einschalten ab. den einschaltstrom.
edit: und sorgt für gleichmäßigkeit in der stromversorgung.

ich hab ein paar von den dingern seit ~na ungefähr fünfzehn jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit erzeuge ich doch viel mehr Last auf den einzelnen Anschlüssen als mit 2er Adaptern?

Ich kann die 8 Ports schon voll ausnutzen. Da kommt später nichts mehr dazu. Dann lieber 8 2er Adapter mit Kondensatoren?

Braucht man das wirklich, oder ist das doch eher Marketing?
 
Ist eben auch unpraktisch.
Hast du schon schon mal ausgerechnet wieviel 2 er Adapter du für 16 Geräte brauchst
 
Ich habe nicht gesucht, aber eventuell gibt es ja von Corsair (oder 3rd-Party-Anbietern) für die NT-Serie entsprechende Kabel mit mehr SATA-Anschlüssen pro Strang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die parallelgeschalteten Kondensatoren stabilisieren die Spannung. Bei hochwertigen Netzteilen ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Wichiger ist, dass man qualitativ hochwertige Adapter einsetzt, die einen möglichst hohen Leiterquerschnitt aufweisen.

@whats4
Vorteile, wie eine Einschaltstrombegrenzung, hast du hierdurch nicht, da sich im Einschaltmoment die Kondensatoren erstmal aufladen und damit der Strom auf der 12V und 5V Schiene erstmal sehr hoch ist (die einzige Begrenzung ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle und der Leiterwiderstand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und madmax2010
CoMo schrieb:
Nutzen U.2 SSDs überhaupt SATA-Stromanschlüsse?)
Jein. Schau dir mal den Stecker an
Im Prinzip schon, aber der einfache sata Stecker passt aufgrund der fehlenden Lücke nicht. Gibt aber Adapter für wenige Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Später soll eventuell mal noch eine Grafikkarte dazukommen (fürs Jellyfin Live-Transcoding). Das hat aber keine Priorität.
Wirst das wirklich brauchen?
Wenn du die Jellyfin Apps zum abspielen nutzt, brauchst du eigentlich so gut wie nie ein Transcoding.

iGPU geht meistens auch, wenn wirklich was ist.

Warum frag ich das .. .naja .. du kannst auch die PCIe Anschlüsse (eigentlich für GPU) nutzen.
Da bekommst du dann einige SATA Geräte dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben