neuer PC: 7900X mit AIO zu heiß und verschwindende SATA-Geräte nach Neustart

rellig

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO schwarz, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-750
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530 SSD 2TB; EVO 860 2TB; EVO 850 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alle Teile (bis auf GPU) sind neu gekauft.
Ich habe aktuell zwei Probleme:

#1 - Die CPU läuft viel zu heiß. Direkt nach dem Booten komme ich im Idle auf >60°C und unter "normaler" Last in Spielen auf >85°C. Bei synthetischer Last (Cinebench) läuft sie innerhalb von Sekunden auf 95°C und taktet dann "nur noch" auf ca. 4,9 GHz bei einem Stromverbrauch von um die 190W (laut hwinfo). Die Pumpe läuft (hörbar) auf 100%.
Nahe liegend wäre für mich ein Defekt an der Kühlung oder ein Fehler von mir bei der Montage (Siehe Bilder; ja mit der Wärmeleitpaste habe ich es auf den Fotos gut gemeint.)

PXL_20230222_185049325.jpgPXL_20230222_180504636.jpgPXL_20230222_180457954.jpg

#2 - Beim Neustarten kann es passieren, dass das Board keine Geräte mehr erkennt, die per SATA angeschlossen sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
#1 - Ich habe den Kühlkörper um 90° gedreht (war zuerst mit den Schläuchen oben montiert). Außerdem habe ich noch einmal alle Schrauben festgezogen.

#2 - Das Problem lässt sich aktuell nur umgehen indem der PC komplett vom Strom getrennt wird. Beim nächsten Booten tauchen die SATA-Geräte dann wieder auf.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)
 
Olah, wichtig ist das der höchste Punkt des Radiators über der Pumpe liegt. Der Anpressdruck sieht eigentlich auch i.o. aus. Wenn die Temp während des Benchmarks explodiert erwärmen sich beide Schläuche? Es könnte ja auch der Radiator verstopft sein mit Guuu.

Edit: CPU Kühler Montage mit Schrauben mit Endanschlag oder Feder?
 
rellig schrieb:
Die CPU läuft viel zu heiß. Direkt nach dem Booten komme ich im Idle auf >60°C und unter "normaler" Last in Spielen auf >85°C. Bei synthetischer Last (Cinebench) läuft sie innerhalb von Sekunden auf 95°C
https://www.computerbase.de/2022-09.../#abschnitt_kuehlung_ryzen_7000_vs_ryzen_5000
Hohe Temperaturen sind erwartbar.

Passiert das auch, wenn du die CPU sparsamer laufen lässt?
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Es gibt wirklich unzählige solcher Threads mit Zen 3 und auch 4; und eine FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/


1677160342518.png
 
Da der höchste Punkt der Wasserkühlung oberhalb der Pumpe liegt, ist das schon einmal in Ordnung.

Die Glätscherwasser, ist die offiziell für AM5 ausgelegt? Da AMD nicht alle Gegebenheiten beim AM4 komplett ausformuliert hatte, konnten die Hersteller noch immer hier und da etwas anders stricken - so daß trotz Kompatibilität doch nicht alles perfekt zum AM5 passt.

Was deine S-ATA Probleme anbelangt: hast du die Möglichkeit andere S-ATA Kabel zu probieren? Wäre nicht das erste Mal, daß leicht defekte Kabel irgendwelche Fehler produzieren.
 
Hi, war denn die WLP voraufgetragen ?
vielleicht ist die verwendete da auch net zu dolle :/

Pumpe läuft ?
Gehäuse wurde ein bisschen gedreht und gewendet im Betrieb um eine doch eventuelle Lufttasche aus dem Kühler zu bekommen :) ?
 
AB´solut SiD schrieb:
Edit: CPU Kühler Montage mit Schrauben mit Endanschlag oder Feder?
Der Kühler verwendet keine Federn sondern wird einfach nur festgeschraubt.

Zwirbelkatz schrieb:
Grundsätzlich habe ich relativ hohe Temperaturen erwartet. Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass eine moderne AIO in der Lage ist diese zu bewältigen. Wenn die Kühlung tatsächlich "wie vorgesehen" funktioniert und einfach nur unterdimensioniert ist würde ich tatsächlich wieder zur Luftkühlung wechseln.

Ltcrusher schrieb:
Die Glätscherwasser, ist die offiziell für AM5 ausgelegt? Da AMD nicht alle Gegebenheiten beim AM4 komplett ausformuliert hatte, konnten die Hersteller noch immer hier und da etwas anders stricken - so daß trotz Kompatibilität doch nicht alles perfekt zum AM5 passt.
Laut Alpenföhn-Website ist die Glätscherwasser mit AM5 kompatbiel.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, war denn die WLP voraufgetragen ?
vielleicht ist die verwendete da auch net zu dolle :/
WLP war nicht aufgetragen. Es wurde eine kleine Tube Thermal Grizzly Hydronaut mitgeliefert. Ich kann auch noch die Arctic MX-4 testen. Ein bissche am Gehäuse wackeln werde ich noch versuchen.

Andere SATA-Kabel und ein drosseln der Leistung werde ich testen.
 
rellig schrieb:
Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass eine moderne AIO in der Lage ist diese zu bewältigen.
Schwierig, selbst ein Chiller (den ich damit nicht empfehle) tut sich schwer.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Einfach mal 1-2 runs mit einem Verbrauchslimit machen. Wenn die Temperaturen dann trotzdem sofort durch die Decke schießen, weiß man sofort, dass ein Defekt oder Montagefehler wahrscheinlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rellig
  • Gefällt mir
Reaktionen: rellig
Können auch normale Temperaturen bei der 7000e Series sein, auch wenn man das nicht gern hören möchte. Die Qualität des Samples spielt ebenfalls eine Rolle. Betreib ihn ggf. mal im ECO Mode, arbeite mit CU oder regel die PPT runter. Der Tipp mit den warmen Schläuchen ist auch sehr gut, würde ich als erstes checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rellig
Völlig normale Temperaturen und Boost liegt ja auch noch an im Cinebench.

Das Video hier wird einiges aufklären:

Man muss einfach einiges, was man über CPU temps immer gewusst hat, über Bord werfen bei den AM5 CPUs.
Der dicke Heatspreader lässt keine besseren Temperturen zu - macht aber auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rellig
rellig schrieb:
innerhalb von Sekunden auf 95°C und taktet dann "nur noch" auf ca. 4,9 GHz bei einem Stromverbrauch von um die 190W
Das sind 100mhz mehr als die CPU schaffen muss unter volllast. Der Basistakt unter volllast gibt AMD mit 4,8ghz an. Alle höheren Frequenzen sind boost Frequenzen die je nach Auslastung erreicht werden können. Der Maximal Takt gilt nur für 1-2 Kerne.
 
Genau deshalb muss in jedem Einzelfall geklärt werden, ob wirklich ein Problem vorliegt.
"Leider" wird sehr häufig direkt von einem Fehler ausgegangen.
 
Zurück
Oben