Es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC

Mindbang

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich bin neu hier und über die Suche nach Silent PC's auf das Forum gestoßen.
Das was ich bis jetzt gesehen habe hat mir wirklich gefallen. Die ganzen HowTo's sind interessant und spannend zu lesen und haben mich letztenendes auch dazu verleitet mich hier beraten zu lassen :)

Für mich wird es bald mal wieder Zeit für einen PC. Bisher hatte ich mein Leben lang immer die lautesten Ratterkisten, daher will ich jetzt möglichst darauf achten, dass man ihn nicht (am besten gar nicht) hören kann. Ich selbst bin Informatiker, arbeite in der Robotik und hab ein Laster - Zocken ;) D.h. der neue PC soll leise sein, und möglichst bald auch Fallout 3 auf meinem Fernseher flüssig darstellen. Ich denke mal n Pc der das schafft wird auch den Anforderungen meiner Arbeit gerecht werden.

Ich habe mir mal folgendes Zusammengestellt:

Gehäuse: Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
Lüfter: 3 x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W​

hier bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein passives sein könnte; aus der Fortron Zen Serie. Ich weiß aber nicht inwiefern es mit der Hitzeentwicklung aussieht (besonders im Sommer)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühler: Thermalright IFX-14 (der hält ihn doch kühl, oder? :) )

MB: ASUS P5Q Pro
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18

GK: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample​
ist diese Grafikkarte wirklich leise und auch für mich und meine Anforderungen geeignet?
Ich hatte hier überlegt auf die komplett passiv gekühlte Version von Gigabyte zu warten. Was meint ihr?

Zusätzlich hab ich noch überlegt, ob ich mein OS nicht auf eine SSD auslagern soll. Ich hab allerdings auch noch keine genaue Vorstellung inwiefern sich das lohnt.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt und ob ich schon gute Arbeit geleistet habe beim zusammensuchen.

Lg
Ben

Also der Pc sieht bombe aus - aber bei dier HD 4850 hat mein Kumpel übelst schnelchte Erfahrung gemacht ! KEIN WITZ !!

Die Golden Sample hat gerattert wie bekloppt - genau wie die von Gigabyte. Jetzt hat er eine von Sapphire und die ist so weit in Ordnung.

Eigentlich soll die HD 4850 ja nicht so schlimm sein - diesem Widerspreche ich aber.

kauf dir ne gtx 260. die habe ich selber und die ist super leise.

Willkommen im Forum :schluck:

eine Frage vorweg: Willst du die CPU übertakten? Falls ja ist das nicht förderlich für nen leisen Rechner. Ich geh einfach mal davon aus das du nicht übertaktest.

Gehäuse: Geschmackssache

Lüfter: sollen sehr leise sein

NT: das ist überdimensioniert, 450W reichen vollkommen, das NT ist sehr leise.

CPU: Der E8400 passt. In deinem Fall würde ich die CPU Undervolten, sodass die Temperaturen noch geringer sind.

CPU-Kühler passt, damit solltest du die CPU mit ausreichender Gehäuselüftung und Undervolting sehr gut passiv kühlen können.

Mainboard passt

Ram: Nimm das günstigste DDR2-800 Kit, der 1000er bring dir nix

Graka: von ner komplett passiv Gekühlten 4850 möchte ich abraten, da ich nicht denke das dies überhaupt vernünftig möglich ist.
Die Golden Sample ist die schnellste 4850, aber nicht die leiseste.
Ich rate dir zur Palit 4850 Sonic. Die Karte ist kaum langsamer als die GS und hat laut diesem PCGH Test eine sehr leise Kühlung.

Zum Thema SSD: Vor- und Nachteile:

+ Schnelle Zugriffszeiten
+ Kompakte Größe
+ Lautloser Betrieb
+ Geringer Stromverbrauch

- noch geringe Kapazität
- Beschränkte Zahl an Schreibzugriffen
- Teilweise große Qualitätsunterschiede
- Hohe Preise
- Niedrige Datentransferraten

Wäge einfach ab was dir wichtig ist und dann entscheide ob du sie nimmst oder nicht

@No-N4m3: das die GTX260 leise sein soll war jetzt ein Witz oder? :rolleyes:

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.:)

Die Zusammenstellung finde ich für das Konzept sehr gut.
Die Idee von johnieboy mit dem Undervolten kommt Deinen Silent Ambitionen mächtig entgegen.

Von der Idee eine 4850 passiv zu betreiben möchte ich ebenfalls abraten.
Bau da lieber nen Accelero S1 drauf zusammen mit zwei Scythe Kaze Jyu.
Das ist dann sehr leise und kühl.

Wenn Du nicht übertakten möchtest macht es keinen Sinn zu 1000er Ram zu greifen.

Das Antec P182 ist echt ein klasse Gehäuse.

MfG
Mr_Blonde

Zum Netzteil, würde ich das 550 Watt ruhig nehmen. Auch wenns dicke reicht. Ich weiss ja nicht wie lange dein neues System "lebt". Lieber zu viel als zu wenig und so wie ich das sehe macht es gar keinen grossen Preisunterschied...

Zur Graka: Nicht gerade leise das Teil. Kenne auch die Treiberqualität von AMD leider nicht. Kann man die Treiber brauchen? Hatte mal was von einem Treiberchaos gehört...

Zur SSD - Dort werden die Preise massiv fallen und die Qualität steigen. Geduld ist nicht umsonst eine Tugend...

Mainboard und CPU passen perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
treiberchaos ? nie was von gehoert . ausserdem finde ich das ati menue um laengen besser als bei nvidia .

Moin Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Ich bin begeistert, dass einem hier so geholfen wird.

Was die Grafikkarte angeht war ich mir von Anfang an auch komplett unsicher. Ist das Ziel "mit moderner Grafikkarte die neuesten Games auf nem fancy Monitor zoggn" überhaupt kompatibel mit "dabei auch noch leise?"

Nach Vorschlag von johnieboy wäre hier die Palit HD 4850 Sonic eher meine Wahl. Der Test sagt auch, dass sie bei Last knapp über 2 Sone kommt und ansonsten relativ leise bleibt. Leise ist das auch nicht gerade, aber bei Last wird wahrscheinlich auch der Sound entsprechend sein, so dass der Schalldruck überlagert wird. Von daher - super Vorschlag. Danke :)
Ich hatte Alternativ noch die HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120 oder HD 4850 "Accelero S1 Edition" entdeckt, welche wohl Mr. Blondes Vorschlag entspricht. Von den GTX260 hatte ich bisher gelesen, dass sie nicht so gut sein sollten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Würde hier immer noch die Palit HD 4850 Sonic Sieger im Kampf Leistung/Lautheit bleiben?

@johnieboy: Ne, ich hab nicht vor zu overclocken. Daher 800er Kit rein :) Danke für den Tipp. Beim Netzteil wollte ich das größere nehmen. Es kommen öfters mal irgendwelche exotischen Komponenten rein für die Ansteuerung von Robotern. Und so reicht es vielleicht auch für spätere stromfressendere Computer. Danke @unique28.

Ein SSD kaufe ich mir dann auch erstmal nicht. Kann ich ja später immer noch nachrüsten wenn sie ausgereift und billiger sind. Darauf freue ich mich schon.

Vorläufige Zusammenstellung

Gehäuse: Antec P182 schwarz
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (undervolted)
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GK: Palit HD 4850 Sonic

Wären eventuell 8 GB sinnvoll? Oder ist das nur Spielerei und Verschwendung?
Was meint ihr - wird der PC mich nun in dieser Konfiguration ganz leise glücklich machen und gleichzeitig noch meinem ausgeprägten Spieletrieben standhalten?

Als Festplatten habe ich im Moment übrigens eine Samsung HD501LJ und ne Western Digital WD5001ABYS drin. Ich weiß gar nicht ob die leise sind. Die werden von dem ganzen anderen Kram übertönt. Muss hier auch eien neue Platte her?

Danke,
ihr seid hier echt super. BESTES Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

hast du in dem PCGH-Test gelsen das man diesen kleinen Lüfter der Palit 4850 Sonic problemlos gegen nen 120mm Lüfter austauschen kann? Dann hättest du auch unter Last ne sehr leise Karte wenn du da nen Blacknoise draufspannst.
Der Vorschlag mit der 4870 "Accelero S1 Edition" ist auch sehr gut. Die Karte ist wohl 30-40% schneller als die 4850. Die gibts bei www.edel-grafikkarten.de bereits fertig zu kaufen zu kaufen.
Leider sind die 1. bis zum 20.10 nicht zu erreichen und 2. hat die Karte ihren Preis welcher wohl mind. 100€ höher sein wird als der der 4850 Sonic. Alternativ holst du dir die billigste 4870 1GB, dazu den Accelero S1 und schraubst selbst ein wenig. Leider geht dabei die Grantie verloren.

Zum Ram: CL4 bringt dir gar nix bei Intel, nimm CL5.

Ich würde erstmal 4GB nehmen und bei Bedarf falls er dir wirklich nicht reicht 8GB. Dazu ist allerdings zwingend ein 64bit Betriebsystem erforderlich, selbst bei 4GB sollte man schon ein solches nutzen um den kompletten Ram nutzen zu können.

Wenn du das NT mit 550W nimmst wirst du es unter 2D mit weniger als 20% Auslastung fahren mit der 4850 Sonic +E8400@UV. Was sich nicht gut auf die effizienz des NT auswirkt.
Ich schätze du hast dann nen Verbrauch von ca. 80-100W, unter Last werden es ca.200-230W sein. Selbst das von mir vorgeschlagene 450W P7 ist eig. noch überdimensioniert, aber es gibt kein kleineres P7. Was fressen den die von dir genannten Roboterkomponeten normalerweise an Strom?

Bei den Festplatten gilt probieren geht über studieren. Wenn du sie entkoppelst werden sie wohl nur zu hören sein wenn du auf sie zugreifst.

Das System sollte äußerst Leise sein, sowohl unter 2D als auch 3D.

Ansonsten würde ich sagen kannst du so bestellen.

Servus und n iuten Morgen,
verfällt denn nicht meine Garantie, wenn ich auf der Palit 4850 Sonic den Lüfter ersetze? Ansonsten mache ich das natürlich gerne :)
Die Frage ist dabei ob sich die 4870 eher lohnt für mich. Wenn ich Games wie F3 oder Mass Effect in höchste Qualität mit einer Auflösung von 1920x1080 auf der 4850 spielen kann nehme ich die sofort. In einem Jahr kann ich sie ja immer noch ersetzen.

Ich beschränke mich dann auf jeden Fall erstmal auf 4GB. Irgendwie glaub ich auch nicht daran, dass ich sie in diesem Jahrzehnt noch ausnutzen werde. Aber man wird ja immer wieder eines besseren belehrt.

Okay, dann nehm ich das 450er P7. Ich hatte den Effizienzteil in NT-FAQ dezent übersprungen. Man lernt auch immer wieder neu, dass alles zu lesen manchmal auch Sinn macht.

Ich weiß gar nicht wieviel die Komponenten verbrauchen. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da soviel mehr verbraucht, dass es das größere Netzteil rechtfertigt. Immerhin laufen die Teile autark, und wenn, dann müsste nur die Hardwareschnittstelle versorgt werden.

Konfiguration - Release Candidate :)

Gehäuse: Antec P182 schwarz
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (undervolted)
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
GK: Palit HD 4850 Sonic mit einem Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 oder Warten und eine 4870 "Accelero S1 Edition" und 100€ mehr rausschmeißen :)

Wäre ein XL1 als Lüfterersatz für die 4850 okay, falls ich mich entscheide diese zu kaufen?

Mir wurd noch nie so schnell geholfen. Ich glaub ich zücke bald noch fix nen Airbrush-System und bemale das zukünftige System schnieke mit "computerbase certified" :)

Lg
Ben

also für höchste Qualität sollte es schon ne 4870 1GB sein, mit der 4850 wirst du da nicht viel ausrichten.

Damit wären auch die restl. Fragen hinfällig :D

Rest passt

Suuuper. Dann kann ich ja gleich schon bis auf die Grafikkarte bestellen.
Alternativ gibt es da echt nichts anderes vergleichbar leises?

Ansonsten warte ich mit der Grafikkarte eben noch eine Woche. Das werde ich hoffentlich gerade so schaffen.

Sollte ich für den Kühler noch irgendwelche spezielle WLP bestellen?

Lg
Ben

Ich hab den PC jetzt bis auf die Grafikkarte bestellt.
Als WLP hab ich zusätzlich noch die Zalman ZM-STG1 dazubestellt. Als Grafikkarte bestell ich mir dann bald zusätzlich noch eine dieser schönen Ruhemonster von Edelgrafikkarten. Harr...Das wird ein Spaß. danke an alle :)

Mindbang schrieb:
Alternativ gibt es da echt nichts anderes vergleichbar leises?

Doch das wären die Gainward 4870 1GB Golden Sample oder die Palit 4870 1GB Sonic, welche man mit ein paar Einstellungen der Lüfter auch ziemlich leise bekommen kann, aber an die Version von Edel-Grafikkarten mit dem S1 und den 2 Nanoxia-Lüftern kommen die nicht ran.

Zurück
Oben