Es wird nur 1/4 des RAMs verwendet!

Kanacke#7

Lieutenant
Hi.

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass von meinen 2GB RAM nur ~700MB

oder manchmal sogar nur ~400MB verwendet werden!

Woran kann das liegen?

Der PC wird eich nur zum Gamen gebraucht.

Hier die Komponenten:

• AMD Athlon 64 X2 5200+
  • 2GB DDR2 RAM
  • 400GB HDD Festplatte
  • Zotac 8800GT 512MB

Also woran könnte das liegen, dass nur die besagte Zahlt an RAM verwendet wird?

Was kann ich da machen?

mfG

Ähm warum wohl?

Weil sie nicht gebraucht werden.

Klingt irgendwie logisch oder?

Bei Windows 2000/XP wird nur ein bestimmter Teil des Arbeitsspeichers belegt , je nachdem halt so zwischen 250-400 MB (oder ein bisschen mehr) bei 1-2 GB Arbeitsspeicher das ist normal , im Gegensatz zu Windows Vista das eine andere Speicherverwaltung hat und so viel wie möglich ins RAM läd also bei 2 GB RAM zb. kann Vista durchaus 1,5-1,7 GB belegen , Vista gibt dann aber einen Teil wieder frei wenn ein Programm mehr RAM benötigt.

Start einfach 1000 Programme (oder ein neueres Spiel) und schon sind die 2GB auch voll ;)

Ich Hirn! :stock:

Es werden nicht so viel verwendet sondern so viel sind noch frei!^^

SO......ist das jetzt gut oder schlecht? :D

mfG

Es wird im Taskmanager angezeigt, wieviel verwendet wird.
Also die grüne Anzeige.

Ob das nun gut ist? Naja, du hast halt kein Programm offen, dass den RAM braucht :rolleyes:

Ich find das so süß, egal wie die OS-Programmierer es einrichten. Es ist immer "schlecht"

Bei XP wurde darauf geachtet dass das Ram immer frei ist .. scheisse.. nicht genutztes RAM ist überflüssiges RAM. Bei Vista wird das RAM zugedonnert .. SCHEISSE .. bei XP wars immer so schön leer. Bei Linux wird alles was an freiem RAM da ist als Datenträger-Cache benutzt .. SCHEISSE... viel zu alt das System, müssten sich mal was neues überlegen.

Und Nu?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

A) Dein Ram ist immer so voll, weil Du zu wenig davon hast. Woher sollen wir das wissen? Du sagst es uns ja nicht was Du so mit dem Rechner machst
B) Dein Ram ist immer so voll weil Du damit Arbeitest .. das wäre doch toll^^ Wie gesagt.. nicht genutzes RAM ist nutzloses RAM

Schlimm wäre es doch nur wenn Du zu wenig RAM hast, wenn Dein Rechner dauernd wie blöd auf der Festplatte rumrödeln würde, weil er dadurch auszugleichen versuchst. Aber auch das können wir von hier aus nicht sehen, das weißt nur Du.

Und mein Schlusswort: RAM kann man nie genug haben^^

Zurück
Oben