Mein Pc verwendet nicht seine volle 16gb Ram

8,1 GB für Hardware reserviert, das ist doch zu 99% ne blöde Einstellung im BIOS für die iGPU (dass da 8GB reserviert werden für).
 
mcbloch schrieb:
Wie oben gesagt, bei ASRock auf seiner Seite zum Mainboard.
Aber er ist auf Version 4.80 wie ich später sah.

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
8,1 GB für Hardware reserviert, das ist doch zu 99% ne blöde Einstellung im BIOS für die iGPU
Hat er überhaupt eine APU?
Und in der Regel stehen das auf Auto und nimmt sich keine 8GB RAM unter Windows.
Müsste er schon selbst gesetzt haben, wenn da 8 GB überhaupt möglich sind manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte sei ein Ryzen 2600. Der reserviert kein Video RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hi

Überprüfe trodzdem Mal in der MSConfig , wie viel Speicher zu gewissen ist , am besten ist immer das Häkchen rausnehmen , damit immer alles verwendet wird.

tollertyp schrieb:
Selbst Windows weiß, dass es 16 GB sind...

Ja , aber vlt. Entsteht genau dieses Verhalten , wenn man das in der MSConfig so limitiert, kommt ja auch rechnerisch exakt hin !

Kann ja jemand Mal in einer VM versuchen nachzustellen 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
Dachte sei ein Ryzen 2600. ..
Stimmt, CPU ist ja bekannt, also, Reservierter RAM für APU kann es nicht sein.
Ergänzung ()

Ich wage zu behaupten, eine Windows Neuinstallation würde das Problem beheben.
Danach aber nicht mit irgendwelchen Tools rumtunen am Windows System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn der Profi da speziell eine angelegt hat die auch nach einem Neustart des System wieder parat ist.
Sollte er wohl wissen.

Er hat doch ein ASRock und von ASRock gibt es doch das Tool XFast RAM,
vllt damit was verspielt.

@Maxime05, wenn du ein BIOS Update machst, nicht höher als Version 5.90 nehmen.
Ergänzung ()

Und du musst zuerst auf Version P5.50 bevor es auf P5.90 geht.
Aber lese einfach dann die Hinweise dort in gelber Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AB´solut SiD und Akula
Am wahrscheinlichsten ist doch die Option von @tollertyp . Wurde das bereits geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielleicht hilft ja ein Bios Update 480 auf 730, inzwischen 10 neuere Versionen.
Bios 480 auf 730.png
 
Bitopium schrieb:
Das mal durch gegangen?
Danke, der erste wirklich richtig sinnvolle Post in dem thread. Ich dachte schon es kommt nur noch Spekulatius.

Und @Maxime05
Unbedingt Punkt 3 beachten. Nicht unter Windows suchen, solange im UEFI/BIOS nicht überall die richtige RAM Kapazität steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
h00bi schrieb:
Unbedingt Punkt 3 beachten. Nicht unter Windows suchen, solange im UEFI/BIOS nicht überall die richtige RAM Kapazität steht.
Wie viele Fälle kennst du, in denen Windows die richtige Menge an Arbeitsspeicher anzeigt, das UEFI aber die falsche?

Ich frag mich halt auch, warum man so einen Thread nochmal auspackt: Der TE hat sich seit Montag nicht mehr gemeldet und nichts mehr geantwortet.
 
Naja Windows erkennt nicht die falsche sondern markiert es dann entsprechend als "für Hardware reserviert". Gab hier einige Threads dazu aber finde ich auf die schnelle nicht mehr.
 
Zurück
Oben