Mein Pc verwendet nicht seine volle 16gb Ram

Maxime05

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Ich habe eigentlich 2x 8Gb ram also DDR4 16gb 2400 aber mein pc verwendet nur 8 von den 16 wie ihr an den bildern sehen könnt. Ich habe die sticks bereit neu reingemacht hat aber nicht geholfen. Im Bios wird angezeigt, dass meinem rechner 16gb zur verfügugen stehen auch wenn mein pc scheinbar nur auf 8 zugreifen kann. (Kenne mich nicht mit Bios aus möglicher weise liegt es an einer anderen einstellung?)
Hier sind alle daten von denen ich mir vorstellen kann das sie wichtig sind
ich habe 2 ramsticks
 

Anhänge

  • Screenshot_56.png
    Screenshot_56.png
    103 KB · Aufrufe: 404
  • image.png
    image.png
    22,8 KB · Aufrufe: 403
  • image 2.png
    image 2.png
    23,4 KB · Aufrufe: 378
  • image 3.png
    image 3.png
    23,5 KB · Aufrufe: 395
Willkommen im Forum. :)

Magst du uns bitte den Rest deiner Hardware auflisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja, das Mainboard wäre schon praktisch zu wissen. Wird auch in CPU-Z, Reiter Mainboard angezeigt.
 
Win 32bit kann nur 4gb Ram nutzen also sollte da schon 64bit Win drauf sein.
Alle Treiber drauf ?
 
Arbeitsspeicher in msconfig zur Optimierung begrenzt?

1706563857954.png



Hier alle Häkchen raus.

klahlord schrieb:
Ist Windows 64bit Installiert ?
Kann die 32-Bit-Version neuerdings 8 GB adressieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K3ks
Selbst Windows weiß, dass es 16 GB sind...
1706564197566.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, eigsi124, Red€y€ und eine weitere Person
im taskmanager steht "für hardware reserviert 8,1gb", vllt für die igpu, also bios-einstellungen prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und FR3DI
@Maxime05
Zusätzlich wären angaben zu deiner Hardware von Nöten.

Gruß Fred.
 
Also einpaar zusätzliche Daten.Vorab Windows version passt, systhem konfig hab ich auch überprüft
Cpu: amd ryzen 5 2600 und Gpu: Geforce GTX 1070 Motherboard: a 320 DGS
 

Anhänge

  • IMG_20240129_224520.jpg
    IMG_20240129_224520.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 261
  • image 4.PNG
    image 4.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 261
mach doch mal ein BIOS-Update zuerst. Das ist ja 6 Jahre veraltet
 
alyk.brevin schrieb:
im taskmanager steht "für hardware reserviert 8,1gb", vllt für die igpu, also bios-einstellungen prüfen?
Dachte ich auch ein wenig, aber kenne kaum eine IGPU, bei der man 8 GB VRAM vergeben kann.
 
Schau ob die Riegel einzeln laufen, auch im jeweils anderen Slot.
Bisschen rumspielen damit, gerne auch mal neustarten zwischen verschiedenen Konfigurationen.
 
hatte mal was ähnliches bei nen Mainboard - aber mit 4 Bänken

4 x 4 GB Module

2 x 4 GB Module kein Problem - 8 GB verfügbar - egal in welcher Bankkonfig

bei 3 x 4 GB oder 4 x 4 GB waren, egal in welcher Bankkonfig, weiterhin nur 8 GB verfügar - Memtest86+ damals via startfähiger CD hat auch nur 8 GB getestet.

Windows hat damals aber auch erkannt, das 16 GB verbaut sind und so.

Im Endeffekt ist irgendwas im Memory Controller abgeschissen gewesen, so das der nicht mehr als die 8 GB adressieren könnte.
 
Maxime05 schrieb:
Cpu: amd ryzen 5 2600
Pinnacle Ridge CPU, ASRock empfiehlt ausdrücklich hierfür keine BIOS Version neuer als 5.90
zu nehmen. Steht dort auch in gelber Schrift und zählt auch für BIOS 7.00 und 7.30.
Falls du es gemacht hast, liegt's womöglich am BIOS.
Ich kenn da ein paar Fälle wo es dadurch Probleme gab, mit RAM und auch GPUs.
Auch hier auf CB.
Und wenn du auf BIOS 7.00 und 7.30 gegangen bist, geht nicht mal mehr ein Downgrade.

Edit:
Bios wäre OK - #19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Looniversity und gaym0r
Erinnert irgendwie an die FAKE USB und SSD bei denen man 4 TB saugünstig kaufen kann und dabei steckte nur ein Bruchteil drin.
Was ist das für ein Speicher und wo kommt der her? Lade mal Fotos hoch.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Infos auf der Asrock Seite angeschaut und da steht unter Grafik folgendes:

- Shared memory default 2GB. Max Shared memory supports up to 16GB.**

...

**The Max shared memory 16GB requires 32GB system memory installed.

Mein Eindruck hier ist, dass wohl der Maximal im Bios mögliche Shared-Memory-Wert eingestellt wurde der für deine Ram Konfiguration möglich ist.

Und ein Blick ins Handbuch gab die Info preis, dass es im BIOS einen Punkt für Shared Memory gibt, unter dem Menü-Punkt Advanced.

Im Handbuch ist leider nicht angegeben welche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, auf dem Bild sieht man nur das Auto setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Nickel schrieb:
ASRock empfiehlt ausdrücklich hierfür keine BIOS Version neuer als 5.90
zu nehmen
Wo steht das ??
 
Zurück
Oben