Windows 10 (64-bit) verwendet nur 8GB Ram

weskrr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Moin zusammen,

ich habe durch Zufall entdeckt, dass mein Windows 10 64-bit bislang nur maximal 8GB Ram von 16GB Ram zur Verfügung gestellt hat.

1645786523008.png


Dort wo installierter RAM (16.0 GB (15,5 GB Verwendbar)) steht, stand zuvor dass nur 8GB verwendbar ist. Ich habe mittels einer Anleitung in der MSConfig den maximalen Speicher "konfiguriert", indem ich auf das Häkchen "Maximaler Speicher" geklickt habe.

Dort wurde vor dem Neustart die 16GB in Megabyte angegeben. Nachdem ich den Rechner neu gestartet und die Computer Eigenschaften erneut geprüft haben, steht dort jetzt dass 16GB bzw 15,5GB verwendbar sind. In der MSConfig steht jedoch mit häkchen nun eine 0 da.


1645786614834.png


Meine Frage: Wie kann das kommen, dass Windows zuvor nur 8GB erkannt hat? Warum steht in der MSConfig eine 0? Ist die Konfiguration nun korrekt und kann ich sie bedenkenlos einsetzen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und weskrr
MS-Config ist ein Debug-Tool und nicht für Systemeinstellungen gedacht, auch wenn das immer noch anders dargestellt wird.

Mach die Änderungen rückgängig sofern noch nicht gemacht und denk nicht mehr dran. Das da 0 steht liegt daran das jetzt der maximale verfügbare Speicher verwendet wird. Wenn Du den Haken rausnimmst und in dem Feld entsprechend was einträgst würde nur diese Menge Speicher verwendet werden. Und das Windows nicht immer direkt die korrekte Speichergröße anzeigt ist nichts neues, nutz mal die Suchfunktion ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Asghan und weskrr
Fujiyama schrieb:
Beim erstellen des Threads hast du vermutlich den vorgeschlagenen Thread übersehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Whoups, ja da waren die Finger zu schnell :D Danke dir ! :)

sikarr schrieb:
Den Hacken machst du da bitte wieder raus, der ist für Fehlerbehebung gedacht um u.a. den verfügbaren Ram einzuschränken.

Windows nimmt den maximal verfügbaren Speicher selber, falls du bei 16Gb dann nur 8Gb hast gibts an anderer Stelle ein Problem.
Danke für die Info, habe es rausgenommen.

Nachdem ich das Häkchen rausgenommen und den Rechner neu gestartet habe, wird dort jetzt "installierter Ram 16GB" angezeigt, jedoch der Zusatz wie viel davon verwendbar ist nicht mehr... Ist das ein Problem?
 
Wieviel hast den im Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weskrr
Weedlord schrieb:
Wieviel hast den im Taskmanager?
Dort hab ich meine verfügbaren 16GB :)

1645788488947.png

Scheint alles sauber zu sein. Habe im BIOS auch nochmal den Speicher gegengeprüft - alles okay!
 
weskrr schrieb:
Ist das ein Problem?
Funktioniert denn alles, ja? dann Nein.

Die Reservierung von Ram kann viele Ursachen haben, die häufigste ist aber das Hardware z.B. GPU sich Arbeitsspeicher reserviert hat, das ist normal und sollte auch nicht ausufern, meistens reden wir hier von 0.25 - 1.0 Gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und weskrr
Zurück
Oben