Es wird wohl Zeit

H

HardTekker

Gast
Moin Moin.

So wo fang ich an. Meine Kiste ist nun doch nicht mehr mit aktuellster Hardware gesegnet und wird somit mal Zeit etwas aktuelleres aufzurüsten. Bzw eigtl. komplett neu zusammen zustellen.

Die Neue Mühle sollte soweit fit sein für kommende Spiele ala BF4, WatchDogs, GTA5 etc. - man kennt's ja
Preislich sollte es die 1000er Marke nicht sprengen.

Mein Derzeitiges System:

CPU: Core2Quad Q8300 @ 2,50Ghz
GPU: Geforce GTX 550ti
Mainboard: Asus EG43M
RAM: 6GB (Hersteller weiß ich grad nicht)
Netzteil ist ein Hauseigenes vom Arlt... (Silent Power Supply 550W)
Lüftersteuerung sowieso Lüfter sind vorhanden.

Damit die Grafikkarte nicht direkt wieder der allerletzte Mist wird, dachte ich diesmal an eine
GTX 770??? oder Radeon 7970 MSI OC
Leise sollte sie sein. Unter Last, sowie im idle.
Meine alte 550Ti föhnt alles weg und hat den Zusatz von MSI (Cyclone 2) zurecht verdient....

Ich habe ein Zahlmann Z11 Plus Gehäuse, Platz ist also reichlich vorhanden.

Bisher zusammengestellt habe ich so:

CPU: i5 4670
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: MSI H87-G43 Gaming
GPU: MSI R7970 OC BE
SSD: Crucial M500
RAM: Corsair Vengence LP 8gb

Das NT bleibt erstmal drin.
2 WD HDDs sind vorhanden.
Sowie genügend Lüfter + Steuerung.
Gehäuse bleibt auch so.

Soviel dazu... Nun wegen der Grafikkarte. Ja sie ist vom Preis her natürlich unschlagbar! + Spielebundle, wobei ich das nicht als Kaufargument sehe.
Allerdings hat ja wie wir alle wissen AMD vorgestern die neuen Karten vorgestellt. Nun bin ich unsicher ob ich nicht doch noch warten soll.
Dazu kommt das ich eigtl relativ "Out of the Box" anfangen möchte ohne groß rumzuspielen - außer an den Lüftereinstellungen. Und da bin ich mir bei AMD iwie nicht ganz so sicher. Wäre auch meine erste AMD Karte.
Bin mir unschlüssig ob ich eine 2 Jahre "alte" Karte kaufen soll... Schlecht ist sie natürlich keineswegs!

Beste Grüße

mein lieber freund, könntest du bitte auf den release von zumindest einem der angegebenen spiele warten?

Zudem kommt im nächsten monat die nue Serie von AMD auf die du zusammen mit den spielen auchnoch schnell warten kannst ;)
(und auf die gpus würde ich gefühlt schon waten ;) )

P.S.: willkommen im Forum

Willkommen im Forum,

Nimm den Core i5 4570 der Core i5 4670 lohnt sich nicht.

Hallo

http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

Die MSI HD7970 ist aktuell für 249,- unschlagbar.

Die 280er von AMD werden wahrscheinlich gleich schnell. Wenn du BF4 Zocken willst bist du bei diese Karte genau richtig.
Die Karte ist Leise und hat genug Leistung. Die GTX770 ist mir Ihr auf Augenhöhe nur kostet diese Mindestens 82€ mehr...

Aktuell die günstigste GTX770 http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

Für die Differenz kannst ja schon eine größere SSD holen.

Zum Thema SSD, ich würde die Samsung 840 EVO statt M500 empfehlen.

Kannst ja diesen Test nochmal anschauen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-840-evo-test.2210/seite-5

Danke für die Antworten :)

Zur SSD habe iwo gelesen das die M500 zwar teilweiße etwas langsamer arbeitet, dafür aber die Schreibwerte von der Samsung 840 Evo nach starkem Gebrauch relativ tief einbrechen. Lass mich aber auch gern von einem besseren belehren :P

@grenn: Was ist anders an dem i5 4570? - abgesehen von der Taktfrequenz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur 200MHz langsamer was nur 5-6% sind, und vom preis her fast 20€ billiger.

Kommt drauf an was du mit der SSD vor hast. Durch den Cache der EVO ist alles unter 12GB flott verarbeitet. Als System Platte ist die EVO eine bessere Wahl. Wenn du sehr große Datenmengen verarbeitest wäre M500 wahrscheinlich ein tick besser.

Anbei noch ein Test:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...o-mit-120-250-und-500-gb-im-test.html?start=9

Und wenn du nicht möchtest, dass die Leistung einbricht lautet die Antwort 840 Pro. Muss du aber wissen ob es dir es Wert ist.

Die SSD wird bei mir als Systemplatte arbeiten. Wird lediglich Windows und Programme darauf laufen. Denke dafür reicht dann die Evo locker aus. 250GB würden auch reichen.

Normalerweise reichen für Windows + Programme auch 120/128GB aus.

Ist richitg ja. Habe vergessen zu erwähnen das ich am Computer auch Musik produziere. Da kommt schon das eine oder andere zusammen an GB. - 250Gb reichen aber auf jedenfall aus.
Sonst geb ich dir natürlich recht. Für Windows und paar übliche Programme würden die 120 auch reichen.

Zurück
Oben