Es wird zeit! Ein neuer PC muss her!

m_buy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich glaube langsam wird es zeit, dass ich mir einen neuen Rechner zulege.
Mein Intel Celeron (2,8Ghz) Prozessor ist so langsam ausgelutscht.
Ich kann ja schon an garkeiner LAN-Party mehr teilnehmen, außer es wird nur Age of Empires II gespielt.

So nun aber zum Thema, ich bin kein allwissender auf dem Gebiet, deshalb würde ich mich gerne beraten lassen.

Habe mal ein bischen gegoogelt, gelesen, ausprobiert, auf unzähligen Herstellerseiten war ich unterwegs, habe unendlich viele Preise verglichen und das ist so das was ich mir vorstelle:

- Prozessor: Intel Core 2 Duo 8600 (2x 3333Mhz)
- Grafikkarte: Gainward GTX 295
- Festplatte 1: Western Digital Raptor WD740ADFD (Größe 74GB) -> Für das Betriebssystem
- Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS (Größe 640GB)
- DVD-Brenner: Samsung SATA SH-S223F
- Netzteil: ZM600-HP (600 Watt)
- Mainboard: Asus Maximus Extreme (X38 Chipsatz)
- Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR-1600 Tri-Kit
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Premium 64-Bit
- Gehäuse: NZXT HU001 (Schwarz)

Ich betone nochmals, ich habe nicht die größte Ahnung. Falls irgendetwas unsinnig und/oder verbesserungswürdig sein sollte, so schreibt es bitte mir. Auch weiß ich nicht ob alle Komponenten 100% zusammenpassen. Habe da so einen bekannten Pc-Builder genommen. :)

Achja der Rechner sollte für mich folgende Anforderungen erfüllen:

- Office, Internet, Musik, Film
- Videobearbeitung
- Games von ganz aktuellen bis älteren
- besteht evtl. die Möglichkeit 2 Betriebssysteme zu installieren, Win XP und Win Vista, zwecks älterer Spiele

Vielen Dank schon mal an diejenigen die sich die Mühe machen sich mit meinem Thema zu befassen.

Beste Grüße

EDIT: Ach sorry falsches Forum bitte -> bei "Zusammenstellungen" einfügen Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi tausch e 8600 gegen ein e 8400 auf oder gegen ein q9550 ist bei alternate im angebot für 259 euro

kenne das netzteil jetzt nicht, aber grundsätzlich ist ein enermax, bequiet oder Corsair zu emphelen ...

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR-1600 Tri-Kit
Tripel Channel wird nur von den ganz neuen Intels Unterstütz eben auch nur mit den neue Platinen.
Das ist DDR 3 und das bringt dir bei den Duo/Quad Sockel775 nichts. Es gibt zwar Motherboards auf 775 Basis die DDR3 können aber die bringen dir kein Performence +

Leg dir 4/8Gb DDR2 mit 1066Mhz zu damit kannst du auch gut übertakten wenn es von bedarf ist. Es genügt der Günstigste z.b. OCZ Dann hast du die rigel im Dualchannel laufen.

Mainboard: Asus Maximus Extreme (X38 Chipsatz)

Unnötig ersten ein Cf Board und bei einer GPU genügt dicke ein gutes Motherboard mit einem P45 CHip

Zuletzt bearbeitet:
Warum DDR3 bei den "alten" Prozessoren? Ist ja Perlen vor die Säue geschmissen. Ich würd DDR3 nur nehmen, wenn du dir direkt ein i7 System kaufen willst.

Schau Dir einmal den Phenom II 940 BE an ...
die Zeit der DualCores neigt sich langsam dem Ende entgegen ...

Außerdem ist der 940 mittlerweile sogar günstiger als der 8600 ...

- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
- Grafikkarte: Gainward GTX 285
- Festplatte 1: Western Digital Raptor WD740ADFD (Größe 74GB) -> Für das Betriebssystem
- Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS (Größe 640GB)
- DVD-Brenner: Samsung SATA SH-S223F
- Netzteil:be quiet Dark Power Pro P7 550W (falls das zuwenig ist dann das be quiet Dark Power Pro P7 650W)
- Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, P45
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Premium 64-Bit
- Gehäuse: NZXT HU001 (Schwarz)

so würd ich den nehm.

hui, da gefällt mir einiges nicht...

- RAM : DDR2 800er reicht, nimm den billigsten
- MoBo; keine alten X38, leiber ein P43 oder P45
- Festplatte reicht eine WD640 GB Blue Caviar
- NT eine enermax mit 525W oder corsair oder BeQuit
- CPU: E8400 reicht

Was ist den max. Budget, falls über 1000€ dann ein Core i7 System oder für etwas weniger Geld ein AMD System.

ich betone nochmals, ich habe nicht die größte Ahnung. Falls irgendetwas unsinnig und/oder verbesserungswürdig sein sollte, so schreibt es bitte mir.
Na das war wohl mal ein griff ins Klo ...

Zusammenstellung -> Mülleimer
Zusammenstellung für 950€ oder 1050€ -> kaufen ;)

MfG

Jetzt noch eine GTX 295 zu kaufen, naja....in welcher Auflösung spielst du? Vielleicht kommst du um die SLI Karte ja noch rum mit z.B einer GTX 285.

E8600 hat ein sehr mieses P/L Verhältnis - E8400 rein oder gleich zu einem Quad greifen.

MoKuM schrieb:
hi tausch e 8600 gegen ein e 8400 auf oder gegen ein q9550 ist bei alternate im angebot für 259 euro

Hallo,

wegen einem QuadCore war ich auch schon am überlegen. Habe mehrere Tests über die CPU mit 4 Kernen gelesen, dieser ergab das doch noch überwiegend die 2 Kern-CPU's schneller waren. Deswegen war ich mir so unsicher.

BigBoys90 schrieb:
Tripel Channel wird nur von den ganz neuen Intels Unterstütz.
Geht nicht, das ist ddr3 und funktioniert nur mit dem neuen X58 mB chip oder auch eben für die sockel des 775 aber dort lohnt sich das überhaupt nicht.
Leg dir DDR2 mit 1066Mhz zu damit kannst du auch gut übertakten wenn es von bedarf ist.

Unnötig ersten ein Cf Board und bei einer GPu genügt dicke ein gute Motherboard mit einem P45 CHip

Hallo,

Danke für den Tipp, dass wusste ich nicht mit dem Speicher.

Picard1701E schrieb:
Warum DDR3 bei den "alten" Prozessoren? Ist ja Perlen vor die Säue geschmissen. Ich würd DDR3 nur nehmen, wenn du dir direkt ein i7 System kaufen willst.

Hallo,

gut gesprochen :)
Ja i7 war auch erst eine Überlegung wert, doch anhand den Tests die ich so gelesen habe, sind sie noch zu langsam, bzw. die Anwendungen (Spiele usw.) sind noch nicht darauf ausgelegt. Für mich würde sich die Frage stellen, wenn man sich jetzt so ein System kauft, merkt man es denn als Otto_normal_pc_besitzer? Wäre dann evtl. doch klüger sich gleich das neuste zu besorgen, zwecks Haltbarkeit des Systems dann.

wegen einem QuadCore war ich auch schon am überlegen. Habe mehrere Tests über die CPU mit 4 Kernen gelesen, dieser ergab das doch noch überwiegend die 2 Kern-CPU's schneller waren. Deswegen war ich mir so unsicher.

Kommt immer darauf an was du für Programme nutzt zum bearbeiten.
Ich sage jetzt einfach mal mein Vegas 6 nutzt auch noch 4 Kerne !

Du beziehst das nur auf Spiele ! so kommt es mir aufjedenfall rüber und da gebe ich dir auch recht aber auch nur weil den Quads da einfach so die Mhz fehlen aber mann kann
übertakten ;) Denke Mein Q9550 steht einem Duo kaum in etwas nacht.

Der Quad also Q9550 könnte seine Muskeln spielen lassen bei Videobearbeitung und falls du Games wie GTA IV spielen möchtest. Ansonsten reicht der E8400 vollkommen.

X38 Platine kannst du vergessen - P45 rein wie z.B das ASUS P5Q-E oder gleichmäßiges von Gigabyte, DFI oder MSI.

Ein Core i7 System wäre auch eine Möglichkeit, aber um es voll ausschöpfen zu können muss es mehr sein als nur Videobearbeitung meiner Meinung nach.

Also von DualCore rate ich dir dringend ab!!
Weder Videobearbeitung noch neuste Games lassen sich vernünftig nutzen. GTA 4 ruckelt sich zu Tode mit Dualcore, und alle Games die neu rauskommen sind Quad optimiert.

rx4711 schrieb:
Schau Dir einmal den Phenom II 940 BE an ...
die Zeit der DualCores neigt sich langsam dem Ende entgegen ...

Außerdem ist der 940 mittlerweile sogar günstiger als der 8600 ...

Hallo,

ja stimmt, also doch lieber ein QuadCore System.

palace4d schrieb:
hui, da gefällt mir einiges nicht...

- RAM : DDR2 800er reicht, nimm den billigsten
- MoBo; keine alten X38, leiber ein P43 oder P45
- Festplatte reicht eine WD640 GB Blue Caviar
- NT eine enermax mit 525W oder corsair oder BeQuit
- CPU: E8400 reicht

Was ist den max. Budget, falls über 1000€ dann ein Core i7 System oder für etwas weniger Geld ein AMD System.

Hallo,

zwecks Budget kann es auch mehr als 1000€ sein, ist es ja bei dem Vorschlag auch schon eh. Glaube langsam das es doch ein i7 werden wird.

.VonYc. schrieb:
Na das war wohl mal ein griff ins Klo ...

Zusammenstellung -> Mülleimer
Zusammenstellung für 950€ oder 1050€ -> kaufen ;)

MfG

Hallo,

sehr direkt ok :) Aber ich habe euch ja vorgewarnt.

Timesless schrieb:
Jetzt noch eine GTX 295 zu kaufen, naja....in welcher Auflösung spielst du? Vielleicht kommst du um die SLI Karte ja noch rum mit z.B einer GTX 285.

E8600 hat ein sehr mieses P/L Verhältnis - E8400 rein oder gleich zu einem Quad greifen.

Hallo,

ich spiele auf einem 20 Zoll Widescreen Monitor so ab 1280 X ???

rx4711 schrieb:
Schau Dir mal die 1050€ Zusammenstellung hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Anstatt der GTX295 / 4870X2 kannst ruhig eine 4870 1GB nehmen,
die ist mehr als flott genug und Du sparst etliche Euro ...

PS: für Videobearbeitung ist ein 4-Kerner übrigens sehr vorteilhaft !

Hallo,

na du bist jetzt schon der vierte oder fünfte der mir einen 4-Kern-Prozessor empfiehlt, ich glaube ich werde mein Angebot nochmals überdenken....

Übrigens kostet die "1025€ Zusammenstellung" mit einer 4870 nur noch ca. 730€ !

Ich denke, für die Leistung, die man bekommt, ein echtes Schnäppchen.

Von der CPU her bei Intel würd ich I7 nehmen, da das der neuste sockel is, aber ich weiss ja nich wann du wieder mal aufrüsten willst und was für den sockel noch so rauskommt.
Oder ebend den Phenom II auf AM3.

Prozessor: Intel Core 2 Duo 8600 (2x 3333Mhz) Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis wen dann ein E8400 oder E8500 die kannst du locker auf 3,4 GHz takten oder nimm gleich ein Quadcore Prozessor für das Geld zb. Q9550

Festplatte 1: Western Digital Raptor WD740ADFD (Größe 74GB) Für das Betriebssystem Eine alte 74 GB Raptor? Überflüssig wen schon dann eine der neuen Velociraptoren aber ehrlich ich würde mir das Geld sparen und lieber eine zweite Western Digital Caviar Blue fürs System/Anwendungen/Programme nehmen die andere zum speichern der Eigenen Dateien, mp3, Video und für Spiele.

Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS (Größe 640GB) OK

DVD-Brenner: Samsung SATA SH-S223F OK

Netzteil: ZM600-HP (600 Watt) ZM? was ist das fürn Hersteller? Nimm besser ein Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 oder die 525W Version.

Mainboard: Asus Maximus Extreme (X38 Chipsatz) Teueres Mainboard mit X38 Chipsatz lohnt sich nur wen ein Crossfire System mit zwei ATI/AMD Grafikkarten geplant ist wegen 2x 16 Lanes ansonsten sollte man ein aktuelles P45 Mainboard nehmen, Vorschlag Asus P5Q-E oder Asus P5Q Pro

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR-1600 Tri-Kit DDR 1600 ist DDR3 RAM teuer und kaum Mehrleistung gegenüber DDR2 RAM, für die vorgeschlagenen Mainboards mit P45 Chipsatz genügt DDR2 800 oder DDR2 1066. Außerdem bringen Triplechannel Speicherkits nur was bei den neuen X58 Mainboards für den Core i7 (Nehalem) Sockel 1366 da dieser auch drei Speicherbänke bzw. insgesamt sechs hat und den Triblechannel Modus unterstützt, bei allen Sockel 775 und AMD Sockel AM2/AM2+ gibt es nur Dualchannel mit jeweils 2 oder insgesamt 4 Speicherbänken.

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
Kommt immer darauf an was du für Programme nutzt zum bearbeiten.
Ich sage jetzt einfach mal mein Vegas 6 nutzt auch noch 4 Kerne !

Du beziehst das nur auf Spiele ! so kommt es mir aufjedenfall rüber und da gebe ich dir auch recht aber auch nur weil den Quads da einfach so die Mhz fehlen aber mann kann
übertakten ;) Denke Mein Q9550 steht einem Duo kaum in etwas nacht.

Hallo,

ja wenn dann optimieren die Spiele und der Internetkonsum. Die Videobearbeitung mache ich nur Hobbymäßig, wollte sie aber mit erwähnen. Weil jetzt kriege ich immer halb ein Krampf auch wenn ich nur mein Programm öffne.

Timesless schrieb:
Der Quad also Q9550 könnte seine Muskeln spielen lassen bei Videobearbeitung und falls du Games wie GTA IV spielen möchtest. Ansonsten reicht der E8400 vollkommen.

X38 Platine kannst du vergessen - P45 rein wie z.B das ASUS P5Q-E oder gleichmäßiges von Gigabyte, DFI oder MSI.

Ein Core i7 System wäre auch eine Möglichkeit, aber um es voll ausschöpfen zu können muss es mehr sein als nur Videobearbeitung meiner Meinung nach.

Hallo,

ja denke dann wird es zu wenig Videobearbeitung sein die ich so privat betreibe. Gilt die Platine jetzt auch für einen Q9550?

joe200575 schrieb:
Also von DualCore rate ich dir dringend ab!!
Weder Videobearbeitung noch neuste Games lassen sich vernünftig nutzen. GTA 4 ruckelt sich zu Tode mit Dualcore, und alle Games die neu rauskommen sind Quad optimiert.

Hallo,

danke für die Info, wenn es so ist, dann investiere ich lieber in einem QuadCore

Zurück
Oben