Es wird Zeit für eine neue CPU !

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe C Baseler,

wie mein Thread schon aussagt bin ich am überlegen mir eine neue CPU zu kaufen.

Ich habe folgende Komponenten im Augenblick verbaut:

MSI H170 PC MATE
16 GB PATRIOT VIPER 2133MHZ
I5 6400 @ 2,7 GHZ
GIGABYTE G1 GTX 1070

mir ist aufgefallen, dass in vielen aktuellen Titel meine CPU auf die 100% Auslastung stößt.

Rausgeschaut habe ich mir den I7 6700. Meine frage an euch ist es Sinnvoller den 6600K + ein neues Z Mainboard oder das alte Mainboard zu behalten und den i7 draufzusetzen, weil rest meines Systems ist ja sehr gut. Mein Budget liegt bei 350€.

welcher Weg wäre Sinnvoller?

Ich habe die gleiche CPU und die gleichen Erfahrungen mit dem CPU Limit gemacht.
Ich warte bis zum Frühjahr wenn der Kaby Lake rauskommt. Dann bekommt man
entweder den besseren Prozessor fürs gleiche Geld oder nen heutigen Prozessor
für nen besseren Preis. Der 6600 K war letzte Woche für 206€ beim Media Markt
im Angebot https://www.mydealz.de/deals/intel-...6eur-inkl-versand-nach-de-mediamarktat-851376
Ich würde zumindest warten bis wieder so ein Deal am Start ist. Für den regulären
Preis wärs mir zu teuer, da man für den 6400 auf ebay nur noch die Hälfte bekommt
wie man 2015 bezahlt hat.

Was genau versuchst du zu erreichen?
Ja. Der Basistakt des 6400 ist jetzt nicht so prickelnd.
Im Turbo boostet er aber auf 3,1 GHz und damit "nur" 200 MHz langsamer, als z.B. ein 6500...

Kommt letztlich darauf an, was du für deinen 6400 noch bekommst...
Wenn du da noch... sagen wir mal einen Hunderter für bekommst, zahlst halt 100 Euro drauf für ~500 MHz mehr Boosttakt. Ist halt ungünstig.

Auch ohne Z Board würde ich den i7 6700k dem non k vorziehen, weil der Aufpreis relativ gering ist aber Basis und Turbotakt höher liegen. Die K Variante kommt meines Wissens nach aber ohne Boxed Kühler.
http://geizhals.de/?cmp=1290375&cmp=1290371

Würde wohl auch die Füße noch etwas ruhig halten und Kabylake abwarten.

den 6700(K) ohne option auf OC würde ich dem 6600K mit option auf OC jederzeit vorziehen.

@ Zuckerwatte:
das ist korrekt, die Skylake-K-CPUs kommen, genau wie die 2011-3-CPUs, auch boxed ohne kühler.

@kachiri:
Der Turbo funktioniert aber nur wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind, was bei den meisten Spielen nicht der Fall ist.
Und der 6500er hat auch wieder einen Turbo also ein schlechter Vergleich. der 6400er war immer schon ne schlechte Wahl, weil der 6500er für wenig Geld merh ein halbes Gigahertz mehr hat.

Ich möchte gerne in aktuellen spielen ruckler vermeiden. Bf1 ist auf Ultra mit meiner Grafikkarte überhaupt kein Problem. Ruckler herrschen, weil die CPU auf 100 Prozent nebenher läuft. Nicht viele Titel bringen die CPU auf 100% aber eben Titel die mich ansprechen wie GTA oder bf1. Es ist für mich auch schwierig. I7 ist natürlich sehr stark und verfügt über hyperthreading. Aber mit dem Z Board und einer K CPU könnte man eventuell mehr rausholen. Bin sehr unschlüssig.

LuckyNuke schrieb:
@kachiri:
Der Turbo funktioniert aber nur wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind, was bei den meisten Spielen nicht der Fall ist.

Doch er funktioniert auch bei 4 Kernen. Kommt eben aufs Modell an wie hoch er jeweils geht. Die jeweiligen i5 Modelle sind alle genau jeweils 300MHz auseinander. Turboboost ist hier schlicht eine Verschleierungstaktik von Intel für Upsells.

SSD verbaut & BS & Spiel darauf installiert? Ggf. Spiele auf einer anderen SSD installiert?
Bei mir hat das sehr geholfen.
Ansonsten die Grafik noch höher drehen, dass du ggf. mehr vom CPU Limit weg kommst, wenns funktioniert.

Kommt auf Deine Software und deren Settings an.
Wenn Du jetzt schon mit 4 Kernen an 100% Auslastung kratzt, dann ist es (meiner Meinung nach) nicht die schlauste Idee weiterhin auf 4 Kerne zu setzen.

Nur mal als Beispiel wie BF1 (als aktueller Shooter mit Hype-Alarm) auf 4 zusätzliche Kerne reagiert.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4

Wenn Du BF1 allerdings nicht zockst, dann kann Dir das natürlich völlig egal sein. (Software)
Und wenn Du es am UHD-Monitor zockst, dann kann Dir die CPU-Skalierung wahrscheinlich auch egal sein. (Settings)

Wenn der Kaby Lake i7 77xx auf dein Mainboard passt, dann kauf den.
Etwas Schnelleres gibt es beim Wühltischsegment nicht.

klemmt da ne taste?
unterschied 6400 <> 6600 sind 600MHz im basistakt und 600/500MHz im turbo. wird sich schon hier und da positiv bemerkbar machen.

Sorry für die klemmende Taste :D @ Ich habe mir die GTX 1070 zugelegt. Ich habe das Gefühl ihre volle leistung nicht ausschöpfen zu können, weil ein CPU Limit herrscht. Ich habe eben auch mal mit Afterburner die Sachen beobachtet. habe bei BF1 oft 3 Kerne mit 100%. Lieber den 6700 oder 6600?

für BF1 ganz klar den 6700(K), das game profitiert spürbar von HT. hatte HisN auch schon gesagt und mit videos belegt.

Hallo,

also auf einen 6600 würde ich nicht gehen, das wird sich nicht wirklich lohnen. Wenn schon dann den 6700K verbauen, oder eben auf den 7700K warten.

K wird nicht gehen, weil ich kein Z Mainboard habe. Kommt nur der non (K) in frage.

Blödsinn, du kannst den K auf jedes Board mit passendem Sockel schnallen!

Das Z Board braucht man nur wenn man noch zusätzlich übertakten will.

Zurück
Oben