Es wurde ein Festplattenfehler gefunden | Win7

Quantität

Lt. Commander
Hallo,

Eine meiner Platten hat in letzter Zeit immer wieder mal rumgemuckt, besonders wenn ich einen Film geschaut hab und gleichzeitig anderweitig auf die Platte zugegriffen wurde. Dies machte sich bemerkbar indem die Filmwiedergabe stockte und Artefakte auftauchten. Sobald ich die anderen Zugriffe jedoch beendete liefen die Filme normal weiter. Da hab ich mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmt, und ich sollte vielleicht mal defraggen und so...

Und nu habe gerade eine Meldung bekommen das eben jene HDD Probleme macht...

CDI2013_00.jpg

Daraufhin bisl gegoogled und erstmal alles wichtige auf ne andere Platte kopiert und Crystal Disk checken lassen...

CDI2013.jpg

Die Lesefehlerrate scheint ja bedrohlich zu sein.

Habt Ihr irgendwelche anderen Ratschläge um die Platte evtl noch zu retten, weil die anderen Werte scheinen ja soweit noch in Ordnung zu sein...

SATA 6Gb/s Modus deaktivieren. Google hilft.

Wie soll SATA 6Gb/s deaktivieren helfen? Oh man. Die Platte hat es hinter sich; Daten sichern und entsorgen bzw falls noch vorhanden Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Dieser Platte würde ich nix mehr anvertrauen.

Mach schnellstmöglichst eine Datensicherung und tausch sie aus.

blöderidiot schrieb:
SATA 6Gb/s Modus deaktivieren. Google hilft.

Nun in diesem Fakk würde ich mal behaupten das meine Platte von diesem 6Gb/s Problem gar nicht betroffen ist... Da 1. die Platte eh an einem 3Gb/s Port hängt und 2.: "Festplatten der oben genannten Modelle mit der Firmware Version 1AJ10001 sind nicht betroffen" dies eben auch zutrifft...

Du hast Recht Google hilft ;)

Nebenbei ist ein Ausstausch schon längst geplant, bin nur eben nur noch nicht dazu gekommen...

Mein Standardprozedere bei Festplattenfehlern:
- Checkdisk intensivcheck + Sektorwiederherstellung
- HD Tune Oberflächenscan
- Windows Ereignisanzeige checken
- Testweise evtl alles im BIOS abstellen, was die Festplatte beschleunigt
- Ansonsten komplett formatieren (langsam + backup) und hoffen

Kann es aber bezweifeln, dass es bei diesem Fehler etwas bringt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat 18000 Std. hinter sich - klingt erstmal nicht viel, ist es aber in den meisten Fällen. Und Festplatten sind jetzt auch nicht so teuer.

Ergo: Daten sichern und neue Platte kaufen.

can320 schrieb:
Mein Standardprozedere bei Festplattenfehlern:
- Checkdisk intensivcheck + Sektorwiederherstellung
- HD Tune Oberflächenscan
- Windows Ereignisanzeige checken
- Testweise evtl alles im BIOS abstellen, was die Festplatte beschleunigt
- Ansonsten komplett formatieren (langsam + backup) und hoffen

Kann es aber bezweifeln, dass es bei diesem Fehler etwas bringt....
Man sollte bezweifeln, ob das eine gute Vorgehensweise ist, denn schon der Intesivcheck kann bei einigen Fehlerbildern das letzte sein, was die Platte noch macht! Wer keine Daten von der Platte mehr zu retten hat, der kann so vorgehen, aber wer noch Daten retten muss, weil es so leichtsinnig war und keine Backups hat, der sollte das vorher erledigen und dann kann er nach Deinem Rezept vorgehen und sehen, ob die Platte noch mal irgendwie zu gebrauchen ist.

Also immer zuerst die S.M.A.R.T. Werte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo und das am Besten installieren und so einstellen, dass es beim Start von Windows immer mit gestartet wird, denn warnt es auch, wenn ein wichtiger Wert sich verändert hat und nicht erst wie Windows, wenn es praktisch schon zu spät ist.

Alternate 3
Zurück
Oben