ergänzung und fortsetzung, wochen später:
das problem sitzt in wirklichkeit vor allem an 2 stellen des ec04:
1. (dieser punkt trifft bei meinem mainboard in meinem pc zu, ich kann nicht sagen ob woanders): ENTWEDER die karte sitzt stabil im sockel ODER die buchsenblende ist mit dem gehäuse verschraubt. ich hatte das grässliche problem, daß bei den meisten tests (auch nicht bei allen, weil in der langen sockelleiste der kurze kontakt nicht so leicht richtig einzuschieben ist) der kontakt da war, die karte zu installieren war und funktionierte. sobald die befestigungsschraube der blende dazu kam, wurde/wird die karte aus dem guten kontakt herausgehebelt, die installierten treiber verschwinden, die karte ist nicht mehr ansprechbar.
2. die stromversorgung der karte bzw. ihr stecker in der karte macht es UNMÖGLICH, den stecker der fp38 grade einzustecken. das wird in meinem fall (cosmos coolermaster) dadurch erschwert, daß das doppelkabel SO GERADE hinreichend ist, für bequemeres hantieren jedoch einige cm zu kurz. als ich nach erhalt des fp38-ersatzes, der wieder nicht funktionierte, alles wieder demontierte, waren von den zu langen und zu empfindlichen pins 3 stück verbogen, die ich vorsichtig halbwegs zurechtbiegen konnte, sodaß sie - ganzganzvorsichtig - anscheinend ihren weg in den stecker fanden..
der erste trick ist nun (entgegen der anleitung) ERST das kabel des fp38 anzuschließen und dann erst den stromstecker ins ec04. der zweite trick besteht darin, die buchsenblende des ec04 nicht festzuschrauben - was natürlich die benutzung der hinteren anschlüsse unmöglich macht, derentwegen ich ec04 gekauft habe.
die mängel zusammengefasst:
1. die verankerung von ec04 im sockel ist unbefriedigend.
2. die anbringung der buchsenblende scheint nicht korrekt zu sein.
3. die kontaktstifte für den kabelanschluß sind zu lang/empfindlich.
4. es fehlt an seitlicher distanz zum stromstecker.
5. die treiber deinstallieren sich bei jedem kontaktverlust offenbar selbst.
6. das kabel von fp38 ist zu kurz (spätestens, wenn ich den platz für 2,5er-laufwerke darin nutzen wollte und das kabel um diese herumlegen müsste, wäre es definitiv zu kurz).
kurz: ein mustergültiger fall von bananenreifung - reift beim kunden. nicht wirklich zu empfehlen.
unter den o.g. einschränkungen läuft es nun bei mir. silverstone geht auf diese ihnen übermittelte diagnose nicht ein. conclusio: ich rate davon ab.