eSata: 2,5 gleich gut wie 3,5? welche nehmen?

ed_lumen

Captain
sind die kleinen genauso zuverlässig wie die großen? ist die stromversorgung via esata-kabel ggf genausowenig ein problem? hier scheint es jedoch nur wenige anbieter zu geben und fast nichts über 750gb, oder irre ich mich? für mich wären 2 1tb esata externe gut - danke für tips!

oder was haltet ihr von wechselrahmen dazu? gibt es ev einen mit ein/ausschalter?

Wenn du es nur lokal betreibst, dann ist 3,5" sinnvoller, einfach wegen des Preises. Wenn du die HDD häufig transportierst oder sogar mobil nutzt, dann sind 2,5" besser, da sie leichter und ausfallsicherer ist, da sie weniger Platter hat und stärkere Erschütterungen aushält.

dauernd wird nicht hin+hergeschoben ;-)

wieviel sind die kleinen (bei esata bzw ggf usb3) denn langsamer als große?

was müsste ich eigentlich machen, um meine 4jahre alte workstation usb3-fähig zu machen? ich habe halt im coolermaster vorneoben esata, aber nur usb2, aber ev wäre es ja eine überlegung (auch wegen der hd-auswahl und dem preis) von hinten ein kabel/hub nach vorne zu holen. oder einen schacht dafür belegen? dafür muß ich dann aber immer die tür aufmachen - tja, man hat sorgen ...

die kleinen sind sogar ausfallsicherer? und das auch ohne nutzung eines netzzteils? das wäre super. ich lebe von meinen daten, da darf das was kosten ...

eSATA Kabel transportieren keinen Strom, da sie im Grund ja nur ein internes SATA Kabel mit etwas anderem Stecker nach aussen geführt sind. Es gibt zwar Ansätze einer Lösung in dem Teile eines USB Ports mit in die Buchse verbaut werden (eSATAp) aber das haben nur die wenigsten Boards und man braucht dafür Spezialkabel. Also ist es besser externe eSATA-Platten mit Netzteil zu betreiben. Besser ist deswegen inzwischen USB 3.0 weil es ähnliche Übertragungsraten wie eSATA erlaubt und zumindest für 2.5" Platten eine Stromversorgung bietet wobei ich auch hier immer noch ein Y-Kabel benutzen würde das zusätzlichen Strom aus einer 2. Buchse zieht.

Zuletzt bearbeitet:
rein von der theorie her sind die kleinen 2,5" Fesplatten genauso zurverlässig wie die großen 3,5" Platten, wegen der geringeren mechnischen belastung. Aber das ist so oder so Russisch Roulette.

Wenn du keine ansprechende 2,5" 1tb platte findest dann baus dir halt selbst, es spricht nix dagegen die in einen wechselrahmen zu packen. Und nein es gibt kaum technische unterschiede zwischen den wechselrahmen in der regel nur optische und beim verwendeten usb brückenchip aber das interessiert dich ja nicht da du ja e-sata verwenden möchtest.

mfg Ferry

ed_lumen schrieb:
was müsste ich eigentlich machen, um meine 4jahre alte workstation usb3-fähig zu machen? ich habe halt im coolermaster vorneoben esata, aber nur usb2, aber ev wäre es ja eine überlegung (auch wegen der hd-auswahl und dem preis) von hinten ein kabel/hub nach vorne zu holen. oder einen schacht dafür belegen?
Es gibt verschiedene Lösungen, u.a. auch eine Kombination aus USB 3.0 Kontroller (x1 Slot) mit internen 20pol Anschluss wo ein Kabel eingesteckt wird das zu einem Einschub für den Floppy-Schacht führt mit 2 USB 3.0 Buchsen vorne.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/667104
https://www.computerbase.de/preisvergleich/749588
...
Am günstigsten ist immer noch ein einfacher Kontroller mit 2 Anschlüssen hinten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/481840

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen 2,5er sind eigtl. robuster als die größeren Modelle, da diese für den mobilen Einsatz konzipiert wurden.
Ist aber keine Garantie für hin und wieder auftretende fehlerhafte Sektoren, diese haben (konstruktionsbedingt) alle Platter.

hey, das sommerloch ist zu, die herrschaften sind wieder im dienst - klasse!

versteh ich das richtig: was ich erst vor tagen erfahren habe, esata käme ohne externes netzteil aus, ist gar nicht wahr? war die auskunft eines online-dealers per telefon ...

ideal wäre für mich (was usb3 angeht) ein internes teil mit 2-3 usb3-connects sowie sd + cf-slot (mind.), genau das hab ich noch nicht gefunden, aber diese hier:

http://www.planetconnect.de/product...loppy-Schacht-4x-USB-30-schwarz.html?refID=id

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1100738.html?ref=109# - wobei ich hier nicht erkennen kann, was neben usb3 dort verbaut ist ...

der delock für vorne UND hinten ist aber auch gut, ich darf doch annehmen, daß meine asus p5wdg2 ws pro damit kein problem hat, oder?

gibt es einen guten grund für "advanced format"? oder ist sonst bei 1tb die Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II beste wahl?

und: wo gibt es die beste gehäuse-präsentation für 2,5er-hds, zum aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
sind die kleinen genauso zuverlässig wie die großen?
Gute Frage, das dürfte ehr von den konkreten Modllen als der Bauform abhängen, würde ich mal so sagen.
ed_lumen schrieb:
ist die stromversorgung via esata-kabel ggf genausowenig ein problem?
eSATA hat keine Spannungsversorgung, die hat nur eSATAp.

ed_lumen schrieb:
versteh ich das richtig: was ich erst vor tagen erfahren habe, esata käme ohne externes netzteil aus, ist gar nicht wahr? war die auskunft eines online-dealers per telefon ...
Das ist richtig, s.o. Da hatte einer wohl keine Ahnung oder wollte einfach nur verkaufen.
ed_lumen schrieb:
ideal wäre für mich (was usb3 angeht) ein internes teil mit 2-3 usb3-connects sowie sd + cf-slot (mind.), genau das hab ich noch nicht gefunden, aber diese hier:

http://www.planetconnect.de/product...loppy-Schacht-4x-USB-30-schwarz.html?refID=id

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1100738.html?ref=109#
Das sieht mir alles zu sehr nach Hub aus und setzt somit wohl einen internen USB3 Anschluss voraus, hat Dein Board den?
ed_lumen schrieb:
ich darf doch annehmen, daß meine asus p5wdg2 ws pro damit kein problem hat, oder?
Also wenn ich das richtig sehe, dann hat das Board folgende interne Anschlüsse
Von USB3 steht da nichts, Du wirst also alleine mit einem Frontpanel nicht auskommen bzw. diese allenfalls als USB2 nutzen können.

Damit würde wirst Du wohl um eine USB3 Karte nicht herum kommen, wobei ich da keine nehmen würde, auf der z.B. der alte µPD720200 oder der ASMedia 1042 verbaut ist, denn die sind nicht 100% mit dem Standard konform weil sie noch auf dem Draft beruhen.
USB3 HW die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzt, kann also an den alten USB3 Host Controllern die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen und da Energiesparen immer wichtiger wird, dürften immer mehr Geräte das in Zukunft auch nutzen, alleine schon wegen der Wärementwicklung, die bei kleinen USB3 Geräten oft ein Problem ist.

Du kannst Dir ja gerne malden ganzen Test auf VR-Zone durchlesen.

Die SilverStone SST-EC03-P ist eine Kombination aus dem SilverStone SST-EC01-P Controller mit internem Anschluss und einer Frontblende und wäre wohl am passensten für Dich.

ed_lumen schrieb:
gibt es einen guten grund für "advanced format"? oder ist sonst bei 1tb die Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II beste wahl?
Ja, die Hersteller können damit die Datendichte erhöhen, weil die Prüfsummen über 4k und nicht für jeweils 512Byte berechnet und gespeichert werden. Praktisch macht das wenig Unterschied, wenn man auf das Allignment achtet.

Zuletzt bearbeitet:
danke holt. nein, usb3 hat mein MB nicht. kannst du mir bitte noch dies sagen: erfüllt das delock http://www.delock.com/produkte/G_61893/merkmale/1.html diese von dir gen. anforderungen? wäre mein stromstecker vom fdd (das ich dann rausschmeissen würde) passend? hinten 2 x usb3 in reserve könnte nicht schaden und wenn auf der flachen seite des slots (im rechner dann oben) nichts rausragt, würde ich sie in den schwarzen slot deines mainboardlinks bekommen, knapp drüber hängt die graka (die wird dann wohl noch wärmer, schon jetzt steht sie immer bei mitte 60°)

esata ist dann also gestorben. ich werde von diesen ein paar ordern: http://www.hoh.de/hardware/festplat...540601/toshiba-store-alu-2s-1000gb-2-5-usb3.0. was sollte ich tun fürs alignment? ich dachte, das betrifft nur ssds?

darf ich herrn holt auf meine andernorts gestellte frage hinweisen, das würde ich doch nicht gerne so lassen: nach installation einer ssd und den empfohlenen einstellungen schalten sich die festplatten (4 stück) nicht mehr aus, wenn sie nicht in gebrauch sind. das ist nicht so toll, wegen des geräuschs, dem stromverbrauch und der haltbarkeit. wie kann man das ändern? win7 sieht ja offenbar keine getrennte einstellung vor, nur eine pauschale. danke!

Zuletzt bearbeitet:
DeLock sagt zwar nicht direkt, welcher USB3 Host Controller da verbaut ist, verlinkt aber auch die Treiberseite von VIA und da steht:

Aber was spricht gegen die SilverStone SST-EC03-P (ab 27€), die DeLock 61893 ist doch sogar teurer (ab 29,90€). Wenn Du aber unbedingt die 4 Ports haben willst, dann wirst Du auf XHCI 1.0 wohl verzichten müssen, beides gibt es derzeit wohl nicht. Wenn Du dann aber irgendwann Probleme mit USB3 Geräten hast, die immer wieder verschwinden, dann wundere Dich nicht. Die Version 0.96 der xHCI Spezifikation ist ja nicht einmal mehr verfügbar, da wird keine neue USB3 Hardware mehr Rücksicht drauf nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
für die delock spricht nur die + 2 hinten, nicht schlecht. aber wenn du i.d.t. denkst, daß ich mir dafür gravierende mängel einhandle, laß ich das. die silverstone hat wohl einen ähnlich aussehenden slot ... ob du mir ev beides letztmalig bestätigen könntest?

was die andere frage angeht: ich habe die festplatten jetzt wieder auf ruhe geschaltet. für die ssd dürfte das egal sein. schade, daß windows hier keine unterscheidungen je nach datenträger anbietet, sondern sich nur pauschal on oder off.

Suche doch mal selbst nach den Produktseiten und vergleiche, was Dich interessiert. Die Fakten bzgl. der jeweiligen XHCI Norm, die Hersteller immer gerne verschweigen, habe ich Dir doch nun genannt. Welche Konsequenzen es haben haben, wenn der Controller nur XHCI 0.96 unterstützt ebenfalls, aber welche USB3 HW nun konkret damit Probleme hat oder welche kommende damit Probleme bekommen wird, kann ich Dir auch nicht (vorher-)sagen.

habe mir aufgrund der empfehlung hier von silverstone sowohl ec04 http://silverstonetek.com/product.php?pid=332&area=de&tid= als auch http://silverstonetek.com/product.php?pid=340&area=de&tid= zugelegt, von 2 händlern, keiner führte beide teile.

strom kommt via hdd-kabel vom molex/sata-anschluß meines netzteils. die karte steckt fest und eingeschraubt im schwarzen pciex16_2-slot, der einbaurahmen hängt mit seinem 19poligen kabel an der karte.

nach 4 neustarts konnte ich endlich die aktuellen treiber von der site installieren, vorher wurde kein gerät gefunden. die lampe am angeschlossenen usb3-laufwerk leuchtete auf, jedoch konnte keine verbindung aufgenommen werden, weder vorne noch hinten.

nach neustart war ec04 wieder verschwunden und die treiber waren wie zuvor, nachdem ich sie zuerst gelöscht hatte, NICHT wieder neu zu installieren. strom kommt trotzdem auf den usb3-anschlüssen an, die usb3-ext-hd seh ich aber nur via usb2-kontakten.

any idea? muß dafür ein bestimmter dienst aktiviert sein/werden?
Ergänzung ()

nach diversen neustarts und massivem pushen in den slot geht es nun endlich zum ersten mal - und hoffentlich nicht zum letzten. in einigen wochen berichte ich vom durchsatz, jetzt gehts auf reisen. tschau!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin lange nicht dazu gekommen, mich wirklich drum zu kümmern. dann hab ich festgestellt, daß von den beiden vorderen connects, denen im fp38, nur einer, immer der gleiche, funktioniert. also hab ich es retourniert. der händler war nicht zum austausch bereit, ev. aufgrund schlechter erfahrung? die erstattung brauchte 2 wochen. die lieferung des nächsten händlers 10 tage. die montage ist, wie gehabt, nervig: zum einen ist der stecker, der die beiden vorderen usb3er mit der karte verbindet, keine gute konstruktion: kein rastpunkt, sitzt eng, viele pole des kontakts der karte (19) die brechen können. dann ist das kabel keinen einzigen cm zu lang für meinen coolermaster, wir müssen sparen wo wir können, heißt wohl die devise. und die kurze karte muß ja auch im pci-express-slot gut sitzen, was auch nicht einfach ist und, s.o., nicht zuverlässig.

ergebnis: nach neuinstallation der treiber des ec04 (der hatte sich selbstständig verabschiedet) fast wie zuvor: nur gelegentlich taucht diesmal der rechte kontakt auf, während diesmal der linke zuverlässig scheint - momentan. ich stehe in kontakt mit der deutschen niederlassung von silverstone und berichte, wie es weitergeht.

ergänzung und fortsetzung, wochen später:

das problem sitzt in wirklichkeit vor allem an 2 stellen des ec04:

1. (dieser punkt trifft bei meinem mainboard in meinem pc zu, ich kann nicht sagen ob woanders): ENTWEDER die karte sitzt stabil im sockel ODER die buchsenblende ist mit dem gehäuse verschraubt. ich hatte das grässliche problem, daß bei den meisten tests (auch nicht bei allen, weil in der langen sockelleiste der kurze kontakt nicht so leicht richtig einzuschieben ist) der kontakt da war, die karte zu installieren war und funktionierte. sobald die befestigungsschraube der blende dazu kam, wurde/wird die karte aus dem guten kontakt herausgehebelt, die installierten treiber verschwinden, die karte ist nicht mehr ansprechbar.

2. die stromversorgung der karte bzw. ihr stecker in der karte macht es UNMÖGLICH, den stecker der fp38 grade einzustecken. das wird in meinem fall (cosmos coolermaster) dadurch erschwert, daß das doppelkabel SO GERADE hinreichend ist, für bequemeres hantieren jedoch einige cm zu kurz. als ich nach erhalt des fp38-ersatzes, der wieder nicht funktionierte, alles wieder demontierte, waren von den zu langen und zu empfindlichen pins 3 stück verbogen, die ich vorsichtig halbwegs zurechtbiegen konnte, sodaß sie - ganzganzvorsichtig - anscheinend ihren weg in den stecker fanden..

der erste trick ist nun (entgegen der anleitung) ERST das kabel des fp38 anzuschließen und dann erst den stromstecker ins ec04. der zweite trick besteht darin, die buchsenblende des ec04 nicht festzuschrauben - was natürlich die benutzung der hinteren anschlüsse unmöglich macht, derentwegen ich ec04 gekauft habe.

die mängel zusammengefasst:
1. die verankerung von ec04 im sockel ist unbefriedigend.

2. die anbringung der buchsenblende scheint nicht korrekt zu sein.

3. die kontaktstifte für den kabelanschluß sind zu lang/empfindlich.

4. es fehlt an seitlicher distanz zum stromstecker.

5. die treiber deinstallieren sich bei jedem kontaktverlust offenbar selbst.

6. das kabel von fp38 ist zu kurz (spätestens, wenn ich den platz für 2,5er-laufwerke darin nutzen wollte und das kabel um diese herumlegen müsste, wäre es definitiv zu kurz).

kurz: ein mustergültiger fall von bananenreifung - reift beim kunden. nicht wirklich zu empfehlen.

unter den o.g. einschränkungen läuft es nun bei mir. silverstone geht auf diese ihnen übermittelte diagnose nicht ein. conclusio: ich rate davon ab.

Alternate 1
Zurück
Oben