eSATA anschließen -> PC friert ein!

thenebu

Lt. Junior Grade
Hab mir eine Samsung F2 1,5TB und das Raidsonic Icy Box Gehäuse gekauft.
Will die Platte mit eSATA anschließen. Sobald ich die Platte anschalte (oder angeschaltet den SATA Stecker einstöpsele), friert mein Rechner komplett ein, sodass nur noch ein Reboot hilft.

Wenn ich allerdings die Platte per USB anschließe funzt es. Auch formatieren und Daten draufschreiben.

Dasselbe passiert auch mit ner Samsung F1 1TB. Denk also nicht, dass es an der Platte liegt.
Braucht man für eSATA spezielle Treiber ? Müsste eigentlich alle aktuellen Treiber drauf haben.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Mein Mainboard: Asus M3N78-EM

AW: eSATA anschließen -> PC friert ein !?!

Wie schließt du die Platte an? Über eine pci-e Steckkarte, bzw. einen Onboard Esata Anschluss oder über ein per Kabel bzw. Slot Blende "emulierter" E-Sata Anschluss? Wenn letzteres, dann kann wohl dein mainboard solch esata Anschluss nicht richtig ansprechen.

über den onboard eSATA

Betreibst du deine Festplatten im AHCI oder im IDE Modus?

im BIOS hab ich SATA Mode ausgewählt. Was ist AHCI Modus ?

Zuletzt bearbeitet:

Plug and Play mit eSATA funktioniert nur im AHCI Modus - trotzdem sollte dein Sys eigentlich nicht freezen.

Funktionierts denn, wenn du die Platte beim einschalten schon angeschlossen hast?

Das ist ne mehr oder weniger typische ASUS-Krankheit bei einigen Boards mit ihren eSATA-Chips.

Fahr den PC mal runter, schließ die eSATA an, schalt sie ein, danach fahr den PC hoch und schon funzen sie einwandfrei.
Macht mans im laufenden Betrieb BsoD

Ich aktualisiere gerade BIOS und nforce Treiber... Werds gleich nochmal versuchen.
Ergänzung ()

ey danke Athlonscout.
Hab AHCI Treiber in Vista aktiviert(Anleitung unter weiterführende Links in der Wiki) und im BIOS AHCI eingestellt. -----> Es funktioniert! Kann die Platte im Betrieb anstöpseln und nichts (schlimmes) passiert.

eSATA lohnt sich richtig gegenüber USB 2.0 30MB/s vs 84MB/s :D

Athlonscout schrieb:
Plug and Play mit eSATA funktioniert nur im AHCI Modus - trotzdem sollte dein Sys eigentlich nicht freezen.

das ist nicht ganz richtig,denn bei mir ist es egal welcher modus, da der onboard-controller von jmicron ist.

Zurück
Oben