Problem mit eSata anschließen

cReAsTeR

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
615
Hallo ich habe folgendes problem ich habe eine externe Festplatte mit eSata, diese kann ich aber nur im ausgeschaltetem pc anstecken.
Wenn ich sie anstecke während der pc an ist erkennt er sie nicht es funktioniert so auch alles aber würde es gerne so einstellen dass ich sie auch an den eingeschalteten pc anschließen kann.
Ich hab gelesen dass es funktionieren soll wenn man eine einstellung im bios auf AHCI stellt,
wenn ich das mache kommt ein bluescreen und das windows fährt nicht hoch.

System
Amd Athlon X2 5200+ @3Ghz
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
2024 MB Ram
HD 4870 1GB
HDD Seagate ST3250410AS
Win XP 32bit SP3

MfG Crusader
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata besitzt kein Plug and Play, deswegen muss die Platte schon vor dem Starten eingesteckt sein.
 
ok da gibt es keine möglich kein während dem laufendem pc die platten dranzustöpseln ?:D
 
Verwendest du einen "normalen" SATA Anschluss vom Board mit einer Slotblende oder hast du einen eigenen Anschluss für eSATA. Bei meinem Anschluss hat es geholfen den JMicron Treiber (da dieser Port vom extra Controller verwaltet wird) zu aktualisieren.
 
@TE mir ist keine bekannt.
 
ich hab die platte an eine normalen sata anschluss mit blende
 
Öh eSata ist genau so Plug and Play kompatible wie das normale Sata ;)

Voraussetzung dafür ist allerdings das du AHCI im Bios aktiviert hast.

Bei XP isses aber sinnvoller nach AHCI Aktivierung das Betriebssystem neu zu installieren, sonst gibts da Probleme.
 
ja das problem ist wenn ich AHCI einschalte bekomme ich einen bluescreen und das windows startet nicht
 
Im laufenden Betrieb anschließen, einschalten.
Systemsteuerung->Hardware->Weiter.
Funktioniert jedenfalls bei mir so. Slotblende an Board-SATA.

Entfernen im laufenden Betrieb empfehle ich aber nicht.
 
Warum soll eSATA nicht Plug'n'Play-fähig sein? oO
Bei SATA wurde was Stecker angeht direkt auf die PnP-Fähigkeit wert gelegt, im Grunde kommen sogar die meisten IDE-Controller mit Hot-PnP zurecht (hier sind halt die Molex-Stecker ein Risiko). Komischerweise sind aber tatsächlich nicht alle SATA 1-Controller wirklich Hot-PnP-fähig (weil es nicht Teil der Spezifikation ist)...
 
Dieses Thema hatten wir in Info erst vor zwei Wochen durchgenommen, der Professorin werde ich was erzählen :grr:
 
ok werde ich mal ausprobieren
aber weiß jemand warum wenn ich im bios auf AHCI stelle das windows nichtmehr startet?
 
Du kannst genau so gut die platte im laufenden betrieb anschliessen! anschliessend gehst du in den geräte manager auf deinen controller und machst einen rechtklick. dann gehst du auf nach geänderter hardware suchen. und schwups, die platte wird erkannt und du kannst drauf zugreifen.
 
Aber wenn der controller nicht auf AHCI gestellt ist, geht das nur einmal und nur mit dieser einen Festplatte, wenn man die HDD wechselt wird diese nicht erkannt.

Dein Problem mit dem AHCI liegt wohl daran, dass diese treiber anscheinend recht tief ins system gehen und nachträglich nicht funktionstüchtig zu installieren sind.
Wegen nur eines SATA Controllers und meines RAIDs konnte ich erst auch kein AHCI nutzen und ich hatte die selben probleme.
Habe jetzt nen neues MoBo mit 2 Controllern und den wechselschacht u. eSATA am zweiten Controller welcher auf AHCI steht und ich kann die Platten beliebin im Betrieb wechseln.
Neuinstall ist aber i.d.r. pflicht.
 
d.h. wenn ichs nächste mal mein Windows neu installier einfach vorher auf AHCI stellen?
 
Voraussetzung wir reden hier von Vista:
es wurde hier im Forum mehrfach besprochen ... den ahci-Wert im BIOS vorher auf 0 stellen
im Bios nun auf AHCI einstellen und sofort mit eingelegter Vista-DVD starten ...Reparaturlauf starten ... die fehlenden Treiber sucht Vista nun online automatisch.
Das sollte eine Neuinstallation ersparen. ( Voraussetzung MB ist nicht zu alt )
 
Das MB besitzt keinen eigenen eSATA-Anschluß - die Platte muß am SATA-Port angeschlossen sein, wenn der PC gestartet wird - wird die Platte nach dem Start des PCs angeschlossen, wird es möglicherweise bald diesen Port zerschossen haben - die Platte also NICHT im laufendem Betrieb anschließen / vom SATA-Port abziehen -
 
@Hanne, das ist quatsch, Sata ist von naturaus hotplug fähig nur das OS kann mangels treiber diese ansteuerung nicht, habs selber lang genug gemacht und es geht noch alles.

Ja du musst vor der nächsten installation auf AHCI stellen und dann beim installen wenns geht mit F6 die treiber extra einladen bzw. bei vista die treiber bei der laufwerksauswahl laden.
 
Na denn, es gibt aus eigener Erfahrung eine andere Darstellung - und dass zurecht - dann hast Du ausgesprochenes Glück gehabt, dass sich der Controller nicht verabschiedet hat - sofern die Platte während des Betriebes abgezogen wurde - dieses sollte man nur am tatsächlich vorhandenen eSata-Anschluß vollziehen - nicht aber am normalen S-ATA-Anschluß -
 
Zurück
Oben