eSata Festplatte wird nicht erkannt von Gigabyte P35-DS3

FredK

Ensign
Hi, seit kurzem werden meine eSata Platten nicht mehr erkannt. Entweder gar nicht oder er erkennt die Festplatte als unformatierte Lokaler Datenträger und fragt ob er sie formatieren will..

Die eine Platte kann auch USB, über USB fkt sie jedes mal. Oder wenn ich sie an meinen alten PC anschliess fkt sie auch über eSata.

Das Board ist ein Gigabyte P35-DS3, die eSata läuft über die JMicron Anschlüsse. Oder sollte laufen, seufz...

Der ICH 9 steht im Bios auf Legace IDE

Habt ihr ne Idee wie es klappen könnte ? Hab schon eine Rücksicherung eingespielt, hat nichts gebracht. Ich vermute jetzt ich hab im Bios mal was falsches eingestellt, nur was ... :/

Also momentan bin ich der Meinung es könnte mit dem Sharkoon Rapid Case Gehäuse (oder der darin verbauten Seagte 1.5 TB Festplatte) zusammenhängen.

Ich hab jmicron Controller auf AHCI umgestellt, jetzt erkennt er das NoName Esata Gehäuse einwandfrei, aber bei dem Rapid Case zickt er minutenlang rum.

Im Eventlog steht dann sowas wie:

Code:
Das Gerät \Device\Harddisk4\D ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und

Code:
Das Gerät \Device\Scsi\JRAID1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Hat das auch schon mal jemand gehabt oder ist das Teil kaputt?

So, hab mich jetzt endlich mal getraut das Bios zu flashen wir mir ein netter User geraten hatte, hab allerdings die F14c Version von der Gigabyte Seite genommen, und auch sonst bissel falsch geflasht, bin manchmal bissel dösig :/
Aber er lebt noch, lol :)

Vorher hatte ich alle möglichen Treiber aktualisiert, aber das hatte alle nichts gebracht. Hats eher noch schlimmer gemacht. er hat meist schlechter mit neuen Gigabyte / JMicron Treiber reagiert als vorher...

Jetzt aber nach dem Bios Flash und dem neuestem JMicron (Beta/Test) Treiber R1.17.48.10_eSATA hat er die Platte einwandfrei erkannt. Aber mal sehen ob das die nächsten tage so bleibt, es hat ja sonst manchmal auch geklappt...

Gruss Fred

den jmic sollte man nicht zu sowas verwenden. die ich9 wäre da die deutlich bessere wahl

Zurück
Oben