eSata-HD wird nicht erkannt/Bios unklar

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich habe mir den ganzen Vormittag mit diesem Problem um die Ohren geschlagen und brauch jetzt mal Experten-Rat :

Meine externe WesternDigital-eSata Platte wird von meinem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H nicht erkannt. Mich verwirren die Einstellungen im Bios ziemlich. Ich weiß auch nicht was ich tue und bin bisher mit dem try-and-error Prinzip immer zum Ziel, nur jetzt nicht mehr.

Die Platte wird über firewire-Anschluß erkannt. Weiter sind drei SATA-HDs installiert.

Neee -shit ! Das stand nicht auf enabled. Wie ich mittlerweile weiter recherchiert habe, kann man das aber nachträglich nicht umswitchen, weil Windows damit nicht klar kommt bzw. muß das Betriebssystem neu aufsetzen, damit eSATA hotplug-mäßig funtkioniert....ich hoffe, dass stimmt nicht. Hab nämlich alles grad neu gemacht.
Laut BIOS, bzw. was da so zu sehen ist beim booten, werden mit dieser AHCI-Einstellung auch alle Platten,inklusive der eSATA-HD, erkannt, meiner Befürchtung folgerichtig nach fährt Windows dann aber nicht mehr hoch.

Man, dass wär ja wieder mal richtig ätzend !

Windows wird zu 95% nach Umstellung auf AHCI nicht mehr booten. Aber du kannst das Problem auch anders umgehen:

du schließt die Platte einfach vor den Start des Systems an, und ziehst sie auch nur nach dem Herunterfahren ab. Dann wird sie auch ohne AHCI wie eine reguläre Festplatte erkannt. Aber natürlich verlierst du dann das Hotplugging.

komischerweise funktioniert auch dass nicht...

Hast du sie auch vor dem Rechner eingeschaltet? Sie muss natürlich laufen, wenn das BIOS die SATA-Ports abgeht und dabei deine Platte finden soll ;)

jaja, dass habe ich schon alles so gemacht. Über Firewire funktioniert das wie gesagt problemlos...

Update :
Häääh?? Jetzt geht nicht mal mehr firewire.....Wat is jetzt denn los ??

Update :
Ich hab jetzt mal alle anschlüsse angeklemmt, als esata,usb und firewire, und jetzt ging es plötzlich. Über welche schnittstelle das jetzt ging, weiß ich aber nicht...noch nicht.

OK,es war über firewire.
Als ich den Rechner jetzt mal neugestartet habe, wollte er in dieser Konfiguration allerdings mal wieder nciht hochfahren. Ich mußte das firewire-Kabel erst abziehen.

Hat noch wer einen Tipp auf lager ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte gerne das Hot-Plugging nutzen, aber das funktioniert garnicht.
Ich hab im BIOS alles mögliche, was sich AHCI nennt, angeschaltet aber dann bootet Windows Vista oft nicht und mein DVD-Brenner wird nicht mehr erkannt. Weiß jemand, wie ich das Hot-Plugging nutzen kann?

Habe ein MSI P45 Neo3-FR.
Würde mich über Hilfe freuen.

Also bei mit hat es funktioniert von Normal auf AHCI umzustellen. Ich habe im BIOS auf AHCI gestellt aber die Platte am zusätzlichen Controller (RAID?) angeschlossen --> Bei mir sind diese Anschlüsse Violett. Dann so gebootet, es wird ein neuer Controller erkannt (AHCI) ich hab dann glaub ich noch den Intel Matrix Storage Manager installiert und die Platten wieder so eingesteckt wie vorher.

Lange Rede kurzer Sinn: Man startet Windows mit dem AHCI Controller damit dieses die Treiber für den Controller lädt und kann dann in einem 2. Schritt die Platten problemlos über AHCI laufen lassen. Im Bild sieht man welcher Controller installiert sein muss...

Es gibt auch Anleitungen im Netz wie man AHCI nachträglich aktivieren kann. Danach funtzt Hotplug natürlich...

Hier eine Anleitung fürs ASUS P5B Deluxe, das Vorgehen kann aber glaub ich auch mit anderen Boards gebraucht werden...
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Oder auch da, eine andere Methode auf englisch beschrieben: http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci

Greetz

Anhänge

• AHCI Controller.JPG
    AHCI Controller.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn auf dem MB ein zweiter Controller ist schließ die DVD-Lw dort an - dann kann man den anderen SATA - Controller im AHCI-Modus laufen lassen - vorher unter Windows den AHCI-Treiber installieren

So, ich habe jetzt mal den Stecker vom eSATA Port umgesteckt in so einen hellblauen Port. Zusätzlich hab ich den JMicron Controller im BIOS aktiviert und auf AHCI gestellt. Den Treiber davon habe installiert. Wenn ich jetzt die Festplatte anschalte, wird sie erkannt und ich kann darauf zugreifen.

Im Gerätemanager steht aber irgendwas von SCSI! Ist das normal oder ist da irgendwas falsch?

Bei mir funktioniert nach langem hin und her jetzt auch alles, nachdem mir mein Kumpel das eingerichtet hat.
Er hat diesen AHCI-Treiber über die Komandozeile nachinstalliert. Ich bin leider nicht mehr in der Lage, diesen Vorgang nochmal nachzuvollziehen.

Kurze Frage noch:

Kann ich Vista im AHCI-Modus installieren OHNE einen Raid-Treiber (über Floppy)?

Es sollte gehen und Vista kann den Treiber auch über USB einlesen. Es muss also nicht zwingend ein Floppy vorhanden sein wie bei XP.

Greetz

vista kommt zb mit aktuellen 3X/4X-intel-chipsätzen und ahci schon von haus aus klar. da brauchts keinen extra treiber

vista braucht zudem keine f6-installation per floppy mehr ;)
man kann ja nun von ziemlich vielen datenträgern die treiber einbinden. floppy/cd/dvd/hdd/usb zb

So habe wieder ein Problem^^

Wenn ich die Platte anschalte, ruckelt das Betriebssystem wie sau (Musik stottert extrem, Maus ebenfalls usw.). Nach ca. 2 Minuten ist dann die Platte erkannt und erscheint unter den Datenträgern. Und beim Übertragen von Dateien stoppt es immer mal für 20 Sekunden und dann geht es kurz weiter usw. Jetzt wo die Übertragung abgeschlossen ist, stoppt das OS etwa jede Minute kurz und die Festplatte rattert ständig.

Woran könnte das denn liegen? :(

Zurück
Oben