eSata-HD wird nicht erkannt/Bios unklar

na verschiedene probiern. ganz einfach
bei den intel-controller isses n bissl problematisch, da alle treiber ab v8 dieses oder ähnliche probs besitzen, somit fahre ich weiterhin mit dem 7er aus dem INF_allOS_9.1.0.1012_PV-treiberpack

Zuletzt bearbeitet:
Also im Geräte-Manager steht Treiberversion 7.0.0.1000.
Ist aus dem Chipset-Treiberpaket von der MSI-Homepage.

der funktioniert eigentlich noch am besten und hat bei mir kein derartiges verhalten gezeigt. das kam wie gesagt eigentlich erst mit den 8ern

Nehmen wir mal an, dass Problem liegt nicht beim Treiber.

Wie siehts denn mit dem BIOS aus? Dort habe ich den SATA Modus auf AHCI gestellt. Zusätzlich gibt es bei mir einen JMicron Controller, dieser steht ebenfalls auf AHCI. Jedoch erkennt Windows diesen nicht, und ich kann dafür keinen Treiber installieren (was in der Vergangenheit so war o.O).

Bei aktiviertem und deaktivierem JMicron Controller funktioniert die Platte mit eSATA nicht. Sie wird im Gerätemanager jetzt als "ATA Device" erkannt. Dann geht die HDD-LED am Gehäuse an und ich kann dann nicht mal mehr im Explorer rummachen, weil dieser sich dann komplett aufhängt.

Im Gerätemanager steht jetzt bei IDE ATA/ATAPI-Controller:

- 3x ATA-Channel 0
- 3x ATA-Channel 1
- 1x ATA-Channel 2
- 1x ATA-Channel 3
- 1x ATA-Channel 4
- 1x ATA-Channel 5
- Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Komisch, dass einige ATA Channels dort mehrfach vorkommen!
Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht, kann das sein?

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr... :(

die channels sind ok

was mich eher wundert ist der standard-ahci und der intel...
denn der jmicron wird ich glaube nicht als standard erkannt. schau mal nach was sich hinter dem verbirgt

@devil

Dieser Standard Controller ist bei mir nicht vorhanden, den kannst du glaub im BIOS deaktivieren. Ich kann dir aber nicht genau sagen wo... (Auf der ersten Seite in diesem Thread ist ein Bild von mir).

Den Intel Matrix Storage Manager hast du aber schon installiert oder? Überigens habe ich die Version 8 (glaub vom 13.3.09) und keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings AHCI nicht in verbindung mit externen Geräten sondern wegen meiner SSD. Die läuft runder mit AHCI.

EDIT: Version 8.8.0.1009 isses.

Greetz

Also ich habe jetzt den JMicron Controller mal deaktiviert.

Jetzt sieht das ganze so aus (Bild im Anhang)

EDIT: Intel Matrix Storage Controller lässt sich leider nicht installieren :( Es heißt, mein System würde die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.

Anhänge

• gmanager.jpg
    gmanager.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 106
Die Samsung Platte ist per SATA angeschlossen oder? SATA Geräte die mit AHCI laufen haben hinter dem Geräte namen nicht dieses "ATA Device"

Installier mal den Storage Manager falls nicht schon getan.

EDIT: Ja irgendetwas stimmt bei dir noch nicht... Ich frag mich nur was... Wenn sich der Storage manager nicht installieren lässt heisst das er findet keinen Controller der ihm passt.

Greetz

So, wie von Geisterhand hat die Installation des Matrix Storage Managers geklappt...

Jetzt sieht das im Gerätemanager so aus, wie im Anhang.
Die Festplatte wird jedoch über eSATA nicht erkannt.

Anhänge

• gmanager2.jpg
    gmanager2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 106
Wenn du die festplatte anschliesst musst im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehen oder Im Storage Manager hats im Menü den Punkt "Suche nach Plug & Play Geräten Wiederholen"

Von alleine wird sie soweit ich weiss nicht erkannt, also nicht so wie bei USB und Firewire.

Greetz

OK, also muss ich jedes Mal, wenn ich die HDD über eSATA benutzen möchte, im Geräte-Manger bzw. Storage-Manager die HDD suchen? Das funktioniert nämlich.

Nobody555 schrieb:
Die Samsung Platte ist per SATA angeschlossen oder? SATA Geräte die mit AHCI laufen haben hinter dem Geräte namen nicht dieses "ATA Device"
klares veto, denn das ist normal. steht bei mir auch überall und ahci ist an, sonst würde die ext nicht so problemlos funzen...

Nobody555 schrieb:
Von alleine wird sie soweit ich weiss nicht erkannt, also nicht so wie bei USB und Firewire.

ebenfalls nochmal veto...denn esata funktioniert genau wie usb und jedes plugnplay-gerät. sonst hat der ahci bzw hotplug wenig sinn

@topic das das funktioniert und der rechner stockt beim anschließen deutet für mich inzwischen auf NICHT-ahci als modus hin. hab das grade hier mal ausprobiert...

wenn ahci korrekt funzen würde, dann würde die hdd automatisch erkannt und nur ohne ahci muss man danach suchen im gerätemanager

Wie gesagt, AHCI ist im BIOS eingestellt.

Bin leider gerade nicht zu Hause, sonst würde ich mal was ausprobieren. Und zwar würde ich den OnBoard SATA-Controller mal deaktivieren und nur den JMicron aktivieren. Mal schauen, ob das was bringt.

du musst ir halt schon im klaren darüber sein wo du die hdd ansteckst an welchen controller...das is fakt

Naja, am Board sind 8 SATA Stecker. Davon sind 6 rot, und 2 lila. Ich habe verschiedenste kombinationen getestet, mit und ohne JMicron Controller. Funktioniert leider nur über die Plug & Play suche im Gerätemanager / Intel Matrix.

dann ist kein ahci aktiv oder der treiber arbeitet nicht korrekt, ganz einfach

Problem gelöst!

Habe die Platte jetzt am JMicron Controller und habe den Treiber dafür installiert. Hot-Plugging funktioniert jetzt einwandfrei!

Das hat wohl jemandem keine Ruhe gelassen^^:p Schön das es nun klappt. Funktioniert die Platte den jetzt auch richtig? Keine komischen Geräusche mehr und gute Performance?

Greetz

Nein, leider doch nicht ^^

Sobald ich Daten übertragen möchte, leuchtet die HDD-LED am Gehäuse und am externen Gehäuse ständig und nichts passiert. Alle 30-45 Sekunden gibt die Platte ein paar Geräusche von sich und das OS hängt sich für diesen Zeitraum komplett auf. Datenübertragung ist langsamer als USB 1.0...

Zurück
Oben