Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eSata-HD wird nicht erkannt/Bios unklar
- Ersteller DirtyDoerk
- Erstellt am
na verschiedene probiern. ganz einfach
bei den intel-controller isses n bissl problematisch, da alle treiber ab v8 dieses oder ähnliche probs besitzen, somit fahre ich weiterhin mit dem 7er aus dem INF_allOS_9.1.0.1012_PV-treiberpack
bei den intel-controller isses n bissl problematisch, da alle treiber ab v8 dieses oder ähnliche probs besitzen, somit fahre ich weiterhin mit dem 7er aus dem INF_allOS_9.1.0.1012_PV-treiberpack
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, dass Problem liegt nicht beim Treiber.
Wie siehts denn mit dem BIOS aus? Dort habe ich den SATA Modus auf AHCI gestellt. Zusätzlich gibt es bei mir einen JMicron Controller, dieser steht ebenfalls auf AHCI. Jedoch erkennt Windows diesen nicht, und ich kann dafür keinen Treiber installieren (was in der Vergangenheit so war o.O).
Bei aktiviertem und deaktivierem JMicron Controller funktioniert die Platte mit eSATA nicht. Sie wird im Gerätemanager jetzt als "ATA Device" erkannt. Dann geht die HDD-LED am Gehäuse an und ich kann dann nicht mal mehr im Explorer rummachen, weil dieser sich dann komplett aufhängt.
Im Gerätemanager steht jetzt bei IDE ATA/ATAPI-Controller:
- 3x ATA-Channel 0
- 3x ATA-Channel 1
- 1x ATA-Channel 2
- 1x ATA-Channel 3
- 1x ATA-Channel 4
- 1x ATA-Channel 5
- Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Komisch, dass einige ATA Channels dort mehrfach vorkommen!
Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht, kann das sein?
So langsam versteh ich die Welt nicht mehr...
Wie siehts denn mit dem BIOS aus? Dort habe ich den SATA Modus auf AHCI gestellt. Zusätzlich gibt es bei mir einen JMicron Controller, dieser steht ebenfalls auf AHCI. Jedoch erkennt Windows diesen nicht, und ich kann dafür keinen Treiber installieren (was in der Vergangenheit so war o.O).
Bei aktiviertem und deaktivierem JMicron Controller funktioniert die Platte mit eSATA nicht. Sie wird im Gerätemanager jetzt als "ATA Device" erkannt. Dann geht die HDD-LED am Gehäuse an und ich kann dann nicht mal mehr im Explorer rummachen, weil dieser sich dann komplett aufhängt.
Im Gerätemanager steht jetzt bei IDE ATA/ATAPI-Controller:
- 3x ATA-Channel 0
- 3x ATA-Channel 1
- 1x ATA-Channel 2
- 1x ATA-Channel 3
- 1x ATA-Channel 4
- 1x ATA-Channel 5
- Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Komisch, dass einige ATA Channels dort mehrfach vorkommen!
Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht, kann das sein?
So langsam versteh ich die Welt nicht mehr...
Nobody555
Lieutenant
@devil
Dieser Standard Controller ist bei mir nicht vorhanden, den kannst du glaub im BIOS deaktivieren. Ich kann dir aber nicht genau sagen wo... (Auf der ersten Seite in diesem Thread ist ein Bild von mir).
Den Intel Matrix Storage Manager hast du aber schon installiert oder? Überigens habe ich die Version 8 (glaub vom 13.3.09) und keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings AHCI nicht in verbindung mit externen Geräten sondern wegen meiner SSD. Die läuft runder mit AHCI.
EDIT: Version 8.8.0.1009 isses.
Greetz
Dieser Standard Controller ist bei mir nicht vorhanden, den kannst du glaub im BIOS deaktivieren. Ich kann dir aber nicht genau sagen wo... (Auf der ersten Seite in diesem Thread ist ein Bild von mir).
Den Intel Matrix Storage Manager hast du aber schon installiert oder? Überigens habe ich die Version 8 (glaub vom 13.3.09) und keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings AHCI nicht in verbindung mit externen Geräten sondern wegen meiner SSD. Die läuft runder mit AHCI.
EDIT: Version 8.8.0.1009 isses.
Greetz
Nobody555
Lieutenant
Die Samsung Platte ist per SATA angeschlossen oder? SATA Geräte die mit AHCI laufen haben hinter dem Geräte namen nicht dieses "ATA Device"
Installier mal den Storage Manager falls nicht schon getan.
EDIT: Ja irgendetwas stimmt bei dir noch nicht... Ich frag mich nur was... Wenn sich der Storage manager nicht installieren lässt heisst das er findet keinen Controller der ihm passt.
Greetz
Installier mal den Storage Manager falls nicht schon getan.
EDIT: Ja irgendetwas stimmt bei dir noch nicht... Ich frag mich nur was... Wenn sich der Storage manager nicht installieren lässt heisst das er findet keinen Controller der ihm passt.
Greetz
Nobody555
Lieutenant
Wenn du die festplatte anschliesst musst im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehen oder Im Storage Manager hats im Menü den Punkt "Suche nach Plug & Play Geräten Wiederholen"
Von alleine wird sie soweit ich weiss nicht erkannt, also nicht so wie bei USB und Firewire.
Greetz
Von alleine wird sie soweit ich weiss nicht erkannt, also nicht so wie bei USB und Firewire.
Greetz
klares veto, denn das ist normal. steht bei mir auch überall und ahci ist an, sonst würde die ext nicht so problemlos funzen...Nobody555 schrieb:Die Samsung Platte ist per SATA angeschlossen oder? SATA Geräte die mit AHCI laufen haben hinter dem Geräte namen nicht dieses "ATA Device"
Nobody555 schrieb:Von alleine wird sie soweit ich weiss nicht erkannt, also nicht so wie bei USB und Firewire.
ebenfalls nochmal veto...denn esata funktioniert genau wie usb und jedes plugnplay-gerät. sonst hat der ahci bzw hotplug wenig sinn
@topic das das funktioniert und der rechner stockt beim anschließen deutet für mich inzwischen auf NICHT-ahci als modus hin. hab das grade hier mal ausprobiert...
wenn ahci korrekt funzen würde, dann würde die hdd automatisch erkannt und nur ohne ahci muss man danach suchen im gerätemanager
Wie gesagt, AHCI ist im BIOS eingestellt.
Bin leider gerade nicht zu Hause, sonst würde ich mal was ausprobieren. Und zwar würde ich den OnBoard SATA-Controller mal deaktivieren und nur den JMicron aktivieren. Mal schauen, ob das was bringt.
Bin leider gerade nicht zu Hause, sonst würde ich mal was ausprobieren. Und zwar würde ich den OnBoard SATA-Controller mal deaktivieren und nur den JMicron aktivieren. Mal schauen, ob das was bringt.
Nein, leider doch nicht ^^
Sobald ich Daten übertragen möchte, leuchtet die HDD-LED am Gehäuse und am externen Gehäuse ständig und nichts passiert. Alle 30-45 Sekunden gibt die Platte ein paar Geräusche von sich und das OS hängt sich für diesen Zeitraum komplett auf. Datenübertragung ist langsamer als USB 1.0...
Sobald ich Daten übertragen möchte, leuchtet die HDD-LED am Gehäuse und am externen Gehäuse ständig und nichts passiert. Alle 30-45 Sekunden gibt die Platte ein paar Geräusche von sich und das OS hängt sich für diesen Zeitraum komplett auf. Datenübertragung ist langsamer als USB 1.0...