eSATA-Schnittstellekarte

supastar

Fleet Admiral
Nachdem ich nicht weiß, welches Unterforum das richtige ist, poste ich mal hier...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer eSATA-Schnittstellenkarte.
Da ca. 800 GB gesichert werden sollen, dachte ich mir, dass wäre wohl die beste, schnellste und einfachst Lösung.
Welcher Anschluss (ob PCI, PCIe x4, PCIe x1 oder PCI-X) ist mir erstmal egal.

Er sollte nur zuverlässig funktionieren, am besten sollte man die externe eSATA-Festplatte (soll evtl eine WDH1U10000E werden) wie bei USB sicher vom System (XPP) abmelden können (um Datenverlust zu vermeiden).

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir eine empfehlen?
Preis ist erstmal unwichtig, das ganze soll nur zuverlässig sein.

Für alternative Vorschläge bin ich offen (z. B. schnelles und zuverlässiges NAS-System).
Noch ist nichts gekauft...

Vielen Dank im Voraus.

Was hälst du denn von einer Lösung mit Wechselrahmen?

Dabei kannst du auf den Internen SATA-Controller zurückgreifen. Die Festpaltte wird einfach in den Rahmen geschoben und ist sofort Einsatzbereit. Sparst die dabei Vorallem externe Kabel. Abmelden geht auch Problemlos.

Ansonsten gibt es Glaub ich Blenden die interes SATA als eSATA nach aussen führen. Nur da gibts wieder 2 Kabel die rumliegen...

Wechselrahmen wäre auch ne Möglichkeit, das ganze ist aber ja auch nichts anderes als ein Gehäuse und dann ne Festplatte. Da kann man es IMHO auch fertig kaufen.

Die externen Kabel wollte ich eben, damit das Gehäuse geschlossen bleibt (Hab ich sio lieber, zumal ich nicht gerne bei angeschaltetem PC drinnen rumfuchteln möchte und jedesmal runterfahren ist mir auch zu blöd...). Das dauernde Ein- und Ausbauen wäre mir zu lästig...

Wie gesagt, mir kommt es da jetzt nicht auf 10 € für zwei Kabel an. Es soll einfach ne saubere Lösung sein. Hab nur gehört, dass es evtl eben Probleme mit dem Abmelden der Platten bei eSATA gibt.

So ne Blende wäre evtl auch ok, nur eben mit abmelden wäre was Feines...

Falls es da softwaremäßg was gibt, wäre das auch OK.

Bin mir grad nicht sicher ob du die Funktion einens Wechselrahmens verstanden hast.

Das Ding besteht aus einem Rahmen, der Fest in den PC eingebaut ist (5 1/4" Schacht) und aus einem Carrier wo die Festpaltte fest eingebaut ist. Und dann steckst du den Carrier einfach nur in den Rahmen gesteckt. Hot Plug'n'Play mit Halt duch ein Klicksystem. Musst du weder ständig dran rumschrauben noch den PC runterfahren.

Was meinst du mit Softwareseitig?

Stardom Itanks bieten ein externes Gehäuse (ca. 50€) für SATA an, beiliegend ist eine Slotblende für eSata und kann auch über USB 2.0 betrieben werden. Für diese Gehäuse gibt es auch noch Wechselrahmen (ca. 30€, HotPlug/Swap fähig), abmelden geht mit dem Hardware sicher entfernen Button oder durch einfaches ausschalten des Gehäuses, da HotPlug/Swap fähig.
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4588

Achso, ja, Wechslerahmen... :freak:

Oh, stand kurz auf dem Schlauch...
Kenn ich natürlich... :D

@ werkam:

Naja, ausschalten möchte ich eben nicht, da man nie weiß, ob nicht doch noch Daten geschrieben werden.
Da ist abmelden die einzig sichere Sache. Aber scheint es ja auch zu können.

@ Sannyboy111985:

mit softwareseitig meinte ich das abmelden. Falls eSATA diese Funktion nicht bieten sollte, das man dies evtl mit ner Zusatzsoftware lösen könnte (k. A. ob es solche Software einzeln gibt, sowas leigt aber scheinbar ja dem Lösungsvorschlag von werkam bei)

Erstmal Danke euch beiden.

Für weiter Vorschläge bin ich natürlich noch offen..

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich betreibe meine Festplatte über eSATA (und zwar ne Backplane an den internen SATA Anschlüssen) und habe da keine Probleme mit dem Abmelden über "Hardware sicher entfernen". Eher ein Problem mit dem Anmelden (siehe hier, auf die Hardware bin Ich auch eingegangen).

Ich hoffe aber du hast bereits bei der Installation des OS den AHCI-Modus aktiviert - sonst steht Hot Plug'n'Play nicht zur Verfügung und must es neu installieren - oder damit zufieden geben, dass du die Platte nur über Neustarts ein-/ausbinden kannst.

@ Towelie

Wie ist das denn genau mit dem Einbinden ohne AHCI?
Erkennt er die Festplatte gar nicht oder kann ich sie nur nicht zuverlässig abmelden?

Danke das du das erwähnt hast, an den AHCI-Modus hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Also auf nem anderen PC hatte Ich den Modus nicht vor der Installation aktiviert und das System ist dann - sowie Ich die Platte angeschlossen und eingeschalten hab - einfach eingefroren mit nem hässlichen Grafik-Fehler also Querstreifen über den ganzen Schirm.

Die Platte konnte Ich dann nur über: herunterfahren - anstecken/einschalten - hochfahren einbinden. Im Betrieb konnte Sie dann auch nicht mehr entfernt werden.

Weitere Lösungen gibt's dann denke Ich eh nicht, also solltest dich nun mal entscheiden, welche Methode dir überhaupt am besten gefällt.

Zurück
Oben