eSata Slotblech eingebaut - keine Funktion

Alles klar, ich bin schon am runterladen! :)

Ich hatte gestern wenig Zeit, habe schon nach Treibern gesucht, aber leider nur diese Diskettentreiber gefunden für WinXP, wenn man bei der OS-Installation, wie auch bei RAID, die Treiber einbinden muss.

Danke,
Mike

EDIT:

Irgendwie hat das gar nicht gebracht und komischer Weise stand bei der Installation auch schon, dass der Catalyst Treiber auf dem neusten Stand war und ein AHCI Treiber wurd da nicht explizit aufgelistet in der Liste der zu installierenden Treiber. Habs trotzdem durchlaufen lassen - kann man irgendwo nachgucken ob der AHCI treiber auf der aktuellsten Version ist? Im Gerätemanager steht bei "IDE ATA/ATAPI-Controller": "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller", der von Microsoft ist und Version 6.1.7600.16385 besitzt. :-\

Irgendwie finde ich das höchst eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:
unbenannt2-jpg.197467

Benutze immer benutzerdefinierte Installation, um sicher zu sein, was er installiert. Vllt. mal Rechtsklick im Geräte-Manager und auf Treiber aktualisieren drücken. :/

/edit: Und wie gesagt: Im normalen Catalyst-Pack sind SB und SATA-Treiber nicht drin. Die muss man immer extra runterladen.
Nochmal direkte Links zu den entsprechenden Downloads:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/10-7_vista_win7_32-64_sb.exe
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/10-7_win7_32-64_ahci.exe
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/10-7_win7_32-64_raid.exe

Was mir gerade einfällt: Vllt. erst SB, dann AHCI installieren, damit der Rechner überhaupt den AHCI-Chipsatz von AMD erkennt.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir siehts nicht so aus.

Ich habe als erstes das standard Catalyst-Paket installiert, dann den SB-Treiber und dann den AHCI! (den raid nicht - muss ich den auch installieren? nutze ja kein raid)

Ich mache auch immer Benutzerdefiniert und genau da in der Liste stand eben kein AHCI!! Obwohl ich die exe für den AHCI-Treiber ausgeführt hatte.

Soll ich vielleicht nochmal alles löschen und nochmal neu installieren? Oder liegts nur am fehlenden Raid-Treiber?

Jo, Treiber manuell runterwerfen (auch den im Geräte-Manager angegebenen), und alles frisch drauf. Da fällt mir der alte GM-Windows-Witz ein:
3. Occasionally your car would die on the freeway for no reason. You would have to pull over to the side of the road, close all of the windows, shut off the car, restart it, and reopen the windows before you could continue. For some reason you would simply accept this.
http://www.boreme.com/boreme/funny-2003/t_computer_v_car-p1.php

Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Treiber ich alle löschen muss?

Weil ich hab grade versucht über die Catalyst Oberfläche zu löschen, aber iwie wird nur der "Usb-Filtertreiber" gelöscht -.- Das will der auch immer nur installieren!

Grüße

Probier mal:
Systemsteuerung->Programme und Funktionen->"ATI Catalyst Installation Manager"->Ändern->"Express-Deinstallation aller ATI-Software"
Ich hoffe mal, dass du als Administrator angemeldet bist. ;)

Wenn das nicht hilft: Starte Windows im abgesicherten Modus neu und probier dann nochmal die Deinstallation. Bei mir hat das mal geholfen. Wenn Windows zu doof ist, um die Treiber freizugeben...

Omg ich verzweifel. Ich hab das ja genau so gemacht aber Benutzerdefiniert und da hat er nur den USB-Filtertreiber gelöscht. Im normalen sowieso abgesicherten Modus bekomm ich nun die Meldung, dass keine Komponenten installiert sind -> schön, das war das Ziel... aber mir wurde nie angezeigt, dass NB,SB,AHCI Treiber etc gelöscht wurden.

Jetzt installiere ich die Treiberpakete nochmal neu (nochmal die Frage: RAID-Paket auch?). Adminstrator steht zumindest unter meinem Benutzerkonto! ^^

Ich editiere das hier immer was bei welchem Treiberpaket in der Liste der zu installierenden Komponenten aufgeführt wird.

Paket 1: Catalyst normal (10-7_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe): ATI Catalyst-Installationsmanager (DAS WIRD ALS EINZIGES INSTALLIERT?)

Paket 2: Catalyst Southbridge (10-7_vista_win7_32-64_sb.exe): USB-Filtertreiber, North Bridge Filter-Treiber

Paket 3: Catalyst AHCI (10-7_vista32-64_ahci.exe): USB-Filtertreiber (mit der Meldung "bereits installiert")

WAS SOLL DAS? :(

Sprich er installiert die ganzen Treiber einfach gar nicht? Woran kann das liegen? Ich glaube mitlerweile bin ich in der falschen Forensektion. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was den RAID-Treiber anbelangt: Ich würde ihn installieren. Selbst wenn man kein Raid nutzt wird es nicht schaden, wenn Windows ihn, für den Fall des Falles, irgendwo liegen hat.

Was den Installationsmanager anbelangt: Gut möglich. Sonst stecken im Standardpaket nurnoch Grafikkartentreiber, das Control Center, GK-beschleunigter Videoencoder etc.

Und was ich vorhin noch sagte: Im Geräte-Manager den "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" mit rechtsklick und deinstallieren runterwerfen. Dann muss Windows das neu erkennen.

Ich sehe grade, dass du mir bei deinem ersten post den windows Vista AHCI Treiber verlinkt hast und ich den runtergeladen hab! -.- :D:D

Lade grade windows 7 Treiber runter und melde mich nochmal per Edit.

Aber Southbridge hat er doch auch irgendwie nicht installiert oder? Nur Northbridge-Filtertreiber?

OMG. Es lag daran! Die anderen Treiber waren alle Vista/7 kompatibel, aber bei dem gabs nen Unterschied. Zumindest ist er nun in der Liste und ich installiere ihn und starte neu. Bin gespannt! Das war ja eine Geburt. :D:D

Edit: Danke. Es funktioniert. Booten hat sich um einiges beschleunigt und in der Geräte-Manager Liste sieht es nun aus wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" deinstalliert hast und Windows nach nem Neustart den gleichen Controller erkennt->Rechtsklick->Eigenschaften->Treiber aktualisieren->Treiber manuell auswählen->Datenträger-> Ins Verzeichnis manövrieren in das der AHCI-Installer entpackt (Standard: C:/ATI/Support/10-7_vista32-64_ahci) und dann weiter runter nach: Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\LH64A. Dort die *.inf-Datei auswählen. Dann sollte er sowas erkennen ala "AMD SATA". Dann auf Weiter drücken und hoffen, dass er den Treiber schluckt

Und im SB-Treiber sind glaube ich nur die USB-Treiber.

/edit: Das freut mich^^

/edit2: -.-* Auf der AMD-Seite werden für die Windows Vista und Windows 7 Treiber komischerweise die gleichen Links angezeigt. Wenn ich auf Windows 7 - 64Bit drücke kommen die Windows 7 Treiber. Wenn ich aber den Link kopiere und in einem neuen Tab öffne, kommen die Vista-Treiber. Was ein Scheiß. Da sollte jemand den Webseitenprogrammierern mal Gehalt kürzen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe und grade OC'e ich meine CPU auf 3,6GHz und wunder mich, wieso sie unter 1,35V stabil läuft! :D Aber ist ja gut so.

Grüße,
Mike

Zurück
Oben