Mikro-Zeichen "µ" funktioniert nicht mehr via AltGr/Strg+Alt +M

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Mahlzeit,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Mein Teamspeak habe ich so eingestellt dass ich via Strg + Alt + M das Mikrofon Stumm schalten und wieder aktivieren kann - die Tastenkombination erzeugt ja zeitgleich das Zeichen"µ". Nun funktioniert diese Kombination, und nur diese Kombination seit heute nicht mehr.
Hat irgendwer Lösungsvorschläge?

Betriebssystem ist Windows 10 Pro, die Tastatur eine Logitech G910 Orion Spark.
Tests die ich bereits durchgeführt habe:
- Die Kombination Strg+Alt bzw AltGR mit q und e ausprobiert - es kommen ganz normal das @ und das €-Zeichen wie es sein soll. Die Taste m ist auch funktionsfähig.
- Mit der Bildschirmtastatur getestet - ich kann auf "µ" klicken soviel ich will, es tut sich nichts.
- Wie ihr hier am Text sehen könnt funktioniert die Kombination "Alt+230" zum schreiben problemlos. Aber via AltGr + m passiert nichts.


Im Zweifel benutze ich künftig eine andere Kombination, aber die jetzige ist halt die gewohnte Kombination :)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hmm, ich hatte unten gerade ein kleines Textchen verfasst, bis ich festgestellt habe, dass die Tastenkombination AltGr+M bzw. Strg+Alt+M bei mir ebenfalls kein µ hervorbringt … interessant?!

Kann also gut sein, dass irgendein Windows-Update das bei allen zerschossen hat?


alter Text:

ich kann dir leider nicht sagen, warum es plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren sollte, aber ich hatte mal ein mehr oder minder vergleichbares Problem

Bei mir war es ein Update für den VLC-Player, welches mir eine globale Tastenkombination zerschossen hat, die ich immer im Player für das Zurückspulen benutzt habe. Nach einem Update war, warum auch immer, diese Funktion nicht mehr außerhalb des VLC-Players nutzbar (ich glaube, weil irgendein "Helper" immer im Hintergrund lief und sich die Tastenkombi geschnappt hat)

Könnte also gut sein, dass dir ein durch einen Helper hinzugekommener Prozess diesen globalen Shortcut klaut.
 
Habe das gleiche Problem.
Interessant dabei ist, dass wenn ich einen Neustart mache, und zunächst in den Browser gehe und alt+gr+m drücke, dann kommt das Mycro-Zeichen. Sobald ich aber Excel/Word 2010 aufmache, geht es wieder nicht. Ist schon blöd, ich benutze dieses Symbol nämlich nur im Word nicht im Browser...... :-)

Ich vermute, da es erst seit Anfang dieser Woche so ist, dass es etwas mit dem letzten Windows-Update bzw. dem letzten NVIDIA-Treiber 385.41 zu tun hat, hab aber leider auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden. :-(

System: Windows 10/64 bit
Office 2010 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
xfgr44 schrieb:
Habe das gleiche Problem.
Interessant dabei ist, dass wenn ich einen Neustart mache, und zunächst in den Browser gehe und alt+gr+m drücke, dann kommt das Mycro-Zeichen. Sobald ich aber Excel/Word 2010 aufmache, geht es wieder nicht. Ist schon blöd, ich benutze dieses Symbol nämlich nur im Word nicht im Browser...... :-)

Ich vermute, da es erst seit Anfang dieser Woche so ist, dass es etwas mit dem letzten Windows-Update bzw. dem letzten NVIDIA-Treiber 385.41 zu tun hat, hab aber leider auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden. :-(

System: Windows 10/64 bit
Office 2010 Professional

Daran liegt es an Nvidia Geforce Experience und dort den Schieber "Spielinternes Overlay" deaktivieren, zwar kann man mit Alt Gr und M Videos im laufenden Spiel aufzeichnen. Gut und Praktisch für einige die es benötigen.

Tja nur leider mit dem Nachteil das sich Nvidia diese Tastenkombi "reserviert" und somit steht sie für das µ nicht mehr zur Verfügung.

Abhilfe schafft hier nur sich in Nvidia Experience einloggen (frag mich warum?) und den "Mist" auszuschalten. Und Wusch geht alles wieder. µµ <-- wie man hier sehen kann. Ärger für Nichts weil einige Treiber Hersteller meinen man müsste ja mal was neues machen .. Son Blödsin wenn ich Videos im Game mitschneiden will nutze ich eine Software die mir gefällt. So etwas kann ich nicht sonderlich leiden ... Lasst dem USER die Freiheit selber zu Entscheiden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, *Furior*, wüstenigel und 5 andere
µµµµµµµµµµµµ geht

kann es sein, dass im tastaturlayout etwas geändert, oder die "haupt"schriftart geändert wurde, dank einer neu installierten anwendung/game/tool?

nicht jeder schriftart unterstützt spezial-zeichen
 
Kamizu schrieb:
Daran liegt es an Nvidia Geforce Experience und dort den Schieber "Spielinternes Overlay" deaktivieren, zwar kann man mit Alt Gr und M Videos im laufenden Spiel aufzeichnen. Gut und Praktisch für einige die es benötigen.

Tja nur leider mit dem Nachteil das sich Nvidia diese Tastenkombi "reserviert" und somit steht sie für das µ nicht mehr zur Verfügung.

Abhilfe schafft hier nur sich in Nvidia Experience einloggen (frag mich warum?) und den "Mist" auszuschalten. Und Wusch geht alles wieder. µµ <-- wie man hier sehen kann. Ärger für Nichts weil einige Treiber Hersteller meinen man müsste ja mal was neues machen .. Son Blödsin wenn ich Videos im Game mitschneiden will nutze ich eine Software die mir gefällt. So etwas kann ich nicht sonderlich leiden ... Lasst dem USER die Freiheit selber zu Entscheiden !!

MEIN HELD! Hab die Tastenkombination zum Stummschalten des Mikrofons von "STRG+ALT+M" einfach geändert und nun geht es wieder. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Furior*
Kamizu schrieb:
Daran liegt es an Nvidia Geforce Experience und dort den Schieber "Spielinternes Overlay" deaktivieren, zwar kann man mit Alt Gr und M Videos im laufenden Spiel aufzeichnen. Gut und Praktisch für einige die es benötigen.

Tja nur leider mit dem Nachteil das sich Nvidia diese Tastenkombi "reserviert" und somit steht sie für das µ nicht mehr zur Verfügung.

Hat mir sogar heute noch geholfen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Furior*
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir haben die o. g. Maßnahmen (Geforce Experience) nicht geholfen. Aber:

Ich habe auf meinem PC Macrium Reflect als Backup-/Sicherungsprogramm installiert. Auch dieses verwendet das Tastenkürzel Alt-Gr + m. Beim Betätigen erschien ein Fenster von Macrium mit einer Checkbox „Tastenkürzel … verwenden“. Die Checkbox deaktiviert und schon gibt es das µ wieder per gewohntem Tastenkürzel. Leider habe ich nicht entdeckt, an welcher Stelle innerhalb des Programms „Macrium Reflect“ ich das Tastenkürzel aktivieren oder deaktivieren kann …
Aber vielleicht hilft es ja auch so dem einen oder anderen! Grüße und Dank an alle, die sich um die Lösung von Computerproblemen kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gschade
Bin hier mal drauf gestoßen und ich hatte das selbe Problem. Denn irgendwie besteht der verdacht das man das aktivieren und deaktivieren kann. Aber keiner scheint zu wissen wie. Denn nach einen Neustart funzt das wieder bei mir. Aber wer will schon immer wieder neu starten. Also versuchte ich das aus DOS_Zeiten stammende verfahren. "Jede Taste links der Leertaste (früher war das für gewöhnlich nur STRG+ALT) aber heut gibt es da für gewöhnlich noch die FN/Windows Taste. Also wenn man alle Tasten Links der Leertaste drückt (d.h STRG+FN+Windows+ALT+M in diesem Falle) dann sollte das µ auftauchen. Das gilt auch für jede andere Drittbelegung eurer Tastatur. Das heißt aber wiederum alle Sonderzeichen die im Font vorhanden sind. Also wenn mal die Font oder nur die Tastatur gewechselt wurde dann können das auch andere als auf eurer Tastaur angezeigten sein bzw die können sich hinter anderen Tasten verbergen. Also Leute, nicht verzacken auf der suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Hi!
Das Thema ist nach wie vor aktuell. Noch immer hilft das Ändern von Strg+Alt+M in den Geforce Experience Overlay Einstellungen, dass das µ-Zeichen wieder funktioniert. Hatte das Problem mit einer Corsair-Tastatur.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Furior* und hübie
Manchmal ist es gut, dass alte Beiträge offen sind.
So kann ich nämlich melden, dass das Thema mit Geforce Experience und dem "µ" auch im Oktober 2023 noch nicht erledigt ist.
 
Zurück
Oben