• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Wird Zeit, dass der Wipe kommt.
"Unendlich" Geld schön und gut, was bringt mir das, wenn ich keine Munition kaufen kann, weil einfach nix verfügbar ist.
Aktuell sehr nervig.

Dann einfach nicht spielen :D oder auf das Rabatt Event warten, dann kostet alles nur noch 1 ₽,$,€ ;)
Ich spiele aktuell gar nicht mehr, verfolge nur was so abgeht und weiß nicht ob ich zum Wipe wieder anfange bei dem aktuellen Wetter und hoffe, dass der nächste nicht wieder genau auf Weihnachten fällt ^^

Wäre besser so, aber ich hab noch genug Stuff im Stash den ich "verspielen" möchte. Außerdem hält die EFT Sucht an. ^^
Auf das 1 Rubel Event bin ich auch gespannt, afaik sollen dann ja auch die Quantity Limits aufgehoben werden. Wird lustig wenn jeder mit Slick, Exfil+Faceshield usw. und bester Munition rumrennt. :)

Morgen sollte der Wipe kommen (ist zumindest meine Hoffnung), heute wurden die Preise bei den Händlern reduziert.
Würde mich nerven, wenn die es noch bis Ende der Woche strecken.

Ist nicht Mittwochs immer patchday?

Oft am Donnerstag, aber Händler Sale war die letzten beiden male 24 Stunden vor Wipe. Daher meine Vermutung schon auf Morgen.

Ok, das Event ist witzig. xD Bin grad mit 15 Granaten rein.
Nun eine HK konfiguriert mit 3x 100er Mags und M995. :D
Man kann so mal gefahrenlos Dinge ausprobieren oder einfach nur bisschen Quatsch machen. ^^

Selas schrieb:
Stash und Safe Container wachsen also mit dem Preis der Edition, auch wenn beides nachträglich vergrößerbar/frei erspielbar ist. Die Anfangsausstattung ist relativ egal, später lacht man darüber. Einzig Stashgröße und Safe Container sind Dinge, die einen echten Bonus darstellen.

Also der Stash (der je nach Edition größer ist) ist auch gleichzeitig die Tasche, die ich mitnehmen kann in den Raid? Stash=SafeContainer?
Bekommt man bei den Editionen den größeren Stash UND den größeren Safecontainer?
Kann man da auch seine Waffen reintun oder ist das nur für Loot oder Gear was man grad nicht aktiv braucht?
Die gute Reputation der Händler ist auch ein Punkt-> sinnvoll oder kommt die sowieso?
Es wird entweder die normale oder die EOD Edition, da frage ich lieber genau nach :)

Wischbob schrieb:
Bekommt man bei den Editionen den größeren Stash UND den größeren Safecontainer?

Ja.

Gerade der große Stash kann einem schon helfen, da es sonst zig Millionen Rubel kostet diesen auf das EoD Level (4) upzugraden. Plus nerven Kosten kann wenn man einfach keinen Platz hat gerade am Anfang und dann einem zum Kappa Container ein Streameritem fehlt welches man am Anfang verkaufen musste. :grr:

Ist natürlich alles ein bisschen pay to win und das Spiel ist auch schaffbar ohne EoD, allerdings gerade für Leute die nicht 12+ Stunden täglich zocken können, ein wohlwollender Segen die EoD Version.

Stash ist, wie hier schon erwähnt wurde, dein Inventarplatz außerhalb von Raids.
Der Secure Container ist der Behälter im Raid, der nicht gelootet werden kann. Dort passen keine Waffen, Rüstungen usw. rein.

Wenn man Tarkov mag oder plant mehr Zeit in das Spiel zu investieren lohnt sich die EOD. Ich habe auch zunächst die Standard gekauft und ann auf EOD geupgraded.

Händlerlevel muss man immer hochziehen/-questen. Das ist nicht an die gekaufte Version gekoppelt.

Wenn du es jetzt schon nicht schaffst dir Basisinfos einzuholen (Stash, Container, wer spawnt wann mit wem wie/wo dies das usw.), wirst du mit EFT keinen Spaß haben.
Das soll nicht beleidigend oder elitär klingen, EFT ist aber ein sehr einsteigerunfreundliches und frustrierendes Spiel. Sich selbstständig informieren, Wiki lesen, Videos schauen und was weiß ich ist quasi, gerade als Neuling, absolute Pflicht. ;)

P2W ist an dem Stash oder Container eigentlich (mMn) nix. Es ist nur wesentlich komfortabler.

P2W ist an dem Stash oder Container eigentlich (mMn) nix. Es ist nur wesentlich komfortabler.
Also der Container ist sowas von pay2win und das sage ich sogar mit EoD Version.
Alleine schon, dass man zum Anfang extra Platz für Meds und teurer Munition hat oder sich ne Grafikkarte in den Pöppes schieben kann die ein anderer Spieler nicht looten kann, gibt einem so einen Vorteil, dass man es gar nicht anders als pay 2 win bezeichnen kann.

Den Begriff muss man ja nicht immer bloß schwarz-weiß sehen, als absolutes todschlag Argument oder das man damit was böses unterstützt hätte, allerdings ist leugnen sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Sagen wir es so: gerade am Anfang ist der größere Container ein Segen. Im späteren Verlauf fällt der Nutzen ab, vor allem weil man sich auch relativ schnell (mit Erfahrung) den nur einen Platz kleineren Epsilon erspielen kann.
Mehr als 70% des aktuellen Wipes hatte ich den Kappa Container, der nur erspielt werden kann und derzeit noch der größte Container ist - da war mir der Gamma also später sehr egal. :D

Wobei ich sagen muss: ich käme auch mit weniger Plätzen zurecht. Die meisten Slots sind belegt durch Heilung, damit ich die nicht nach jedem Tod erneuern muss. Vier Slots, wie der Alpha Container, reichen an sich schon: SICC Case und zwei Stapel Munition. Der Rest ist bei mir wenig bis nix wert und wenn ich sterbe, ist der Gegenstand im Container eh nicht mehr FIR = found in rate und hat damit nur noch einen Wert für mich, da der nicht mehr auf dem Flea market veräußert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und maloz
Ich hab daher die Sachen bevorzugt in den SC gesteckt, die ohne FIR viel Händlerwert hatten, oder sich gut bartern ließen oder was draus craften. Der Rest kommt da bei mir gar nicht erst rein.
Die Luft war bei mir komischerweise seit erspielen des Kappa raus. Hab schon 3 Monate nicht mehr gezockt. Schaue aber gelegentlich mal Streamern zu.
Habt ihr mal NV Reflex getestet? Im Luxx berichtet jemand ganz begeistert davon?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
DBJ schrieb:
Also der Container ist sowas von pay2win
dass man es gar nicht anders als pay 2 win bezeichnen kann.
allerdings ist leugnen sicherlich auch nicht der richtige Weg.
Streng genommen kann man sagen, dass man sich mit einer gekauften Version oberhalb der Standardversion durch den größeren Secure Container einen, mMn (=meiner Meinung nach), geringfügigen Vorteil (@Selas beschreibt es gut) v.a. am Anfang eines Wipes erkauft.

Das als "sowas von pay2win" usw. zu bezeichnen finde ich übertrieben.
Wir sprechen hier von keinem Spiel, bei dem ich 5000 € reinbuttern kann und am Ende auch alles und jeden ummähe, wo hingegen derjenige, der nur wenig oder gar nichts investiert hat, stark im Nachteil ist.

Also ja: Schwarz und weiß sehen muss man das nicht (und tue ich auch nicht), aber man kann es auch übertreiben.

Hatte gestern noch ein paar gute Runden mit der 100er Mag HK416. Ergo war natürlich für den Arsch aber es hat trotzdem Laune gemacht. ^^

Das war dann mein erster Wipe, angefangen habe ich Anfang Januar. Und die Tarkov Sucht hält an. :)
Kappa habe ich nicht geschafft, muss aber sagen, dass das mittlerweile gar nicht mehr mein Ziel sein wird. Zu nervig sind einige Quests (hello SBIH) - vom Zeitinvest mal ganz zu schweigen. Wichtiger wird es sein wieder die Händler fix auf Level 4 zu bekommen.

edit
Morgen kommt der Wipe mit dem 12.11 Patch, BSG hat es mit einem Post auf Twitter bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Begriff "Pay to Progress" ist hier angebrachter als Pay to Win, da der Spieler mit EOD das Freischalten des Stashes überspringt und sofort einen großen Container bekommt, anstelle diese über Kappa oder The Punisher freizuschalten. Im direkten Gefecht bzw. im PVP bringt dir EOD aber quasi gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und maloz
Mit den grundlegenden Spielmechaniken kann man sich auch erst mal im Offline-Modus vertraut machen.
Wischbob schrieb:
Es wird entweder die normale oder die EOD Edition, da frage ich lieber genau nach
Man kann doch jederzeit upgraden oder nicht?

@Wischbob
Eher weniger. Gerade am Anfang ist man nur dabei Sachen zu lernen. Einfach starten und loslegen wird quasi sofort bestraft.
Ist auch der Grund, warum ich kaum noch spiele. Ich wechsele eigentlich permanent zwischen 3-6 Spielen. Mal eben eine Runde Tarkov kann man da vergessen. Da brauch ich schon eine Stunde, um mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Damit ich mir ernsthaft die Zeit nehme und Tarkov mal wieder länger am Stück spiele, muss schon viel passieren.
Selbst der jetzige Wipe lässt mich kalt. Es wird einfach kein interessanter Content kommen. Ich denke der nächste Content, der mich ansatzweise reizt, wird Streets of Tarkov im nächsten Jahr sein ;) Und selbst da sehe ich bei BSG noch ca. 100 Szenarien, wie sie es verbocken werden.

Aber ich habe auch schon locker über 1000 Stunden in Tarkov versenkt. Mittlerweile habe ich das Spiel so eingestuft, dass es bei einem finalen Release vermutlich gar kein großes Interesse bei mir wecken wird. Aber bis dahin kann und wird ja noch viel passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
@Wischbob : studieren musst du es nicht, aber du musst anfangs die Grundlagen lernen. extrem hilfreich fand ich damals eine Person die das Spiel schon etwas kennt und dazu in Kombination einige Tutorials auf Youtube. Gerade die Kombination aus, Steuerung, Kartenkenntnisse (Spawns, Exits, Lootspots, Hotspots usw.), zu verwendende Ausrüstung, Munition, Wert von Gegenständen und einigen späteren seltenen Missionsgegenständen muss man Anfangs verstanden haben. Offline finde ich persönlich auch immer gut um die Map zu lernen oder auch um mal die Waffe zu spielen und kennenzulernen. Tutorials gibts mehr als genügend (muss auch nicht zwingend 12.11 sein, aber bitte bedenken bei jedem Patch können sich Details ändern, bspw. die Reihenfolge bei den Händlerpreisen für Warenverkäufe) und du kannst nach deinem persönlichen Geschmack den Streamer aussuchen ;). Wenn du dir noch unsicher bist, bitte mal ein paar Guides schauen, so bekommst du ein Gefühl dafür ob das was für dich ist. Was man allerdings sagen muss, deren Anfängerguides sehen meist sehr leicht aus, mal hier einen oder mehrere Scavs getötet, dann hier einen PMC und da einen Boss. Das ist "leider" nicht so, die Realität am Anfang sieht meist so aus, du läufst über die Karte, weißt nicht wo du genau bist und fällst dann um. Und das warum ist anfangs meistens, du bist offen auf der Straße oder sonst wo unterwegs gewesen, hast nicht alle Ecken gecheckt und da war halt jemand und hat dich sofort per Headshot getötet. Ich will auch nicht wissen wie oft ich durch einen SCAV mit TOZ durch Head Eye Treffer getötet wurde. Oder ein anderer häufiger Fehler, du nimmst billige Munition, weil du sie halt noch hast oder weil dir andere zu teuer ist. Anfang des Wipes kann das noch eine Zeit gut gehen, später ist das wie mit Platzpatronen schießen, du triffst, siehst vllt. sogar Blutflecken, aber die sterben einfach nicht. Hierzu bitte immer die Munitionsguides im Auge behalten und entsprechend vernünftig kaufen und nutzen.
Aber wenn du dich auf das Spiel einlässt, kann es dich über viele Stunden motivieren und teilweise sogar Spaß machen und wenn der Spaß kommt, kommt die EOD oft von alleine ^^.

Zurück
Oben